Startseite » News » Allgemein

CeBIT: Das Sharp Dream Team für HDTV

21 Februar 2005

HDTV wird der bestimmende Trend in der Unterhaltungselektronik 2005. Zur CeBIT präsentiert Sharp erstmals sein Traumgespann für den perfekten Genuss des hochauflösenden Fernsehens in Deutschland. Mit dem weltweit größten LCD-TV mit einer Bildschirmdiagonale von 165 Zentimetern (65 Zoll) und dem BD-HD100, dem ersten Blu-ray Disc Recorder mit Festplatte und DVD aus Serienproduktion beweist Sharp ein weiteres Mal seine Technologieführerschaft.

Ganz im Zeichen des hochauflösenden Fernsehens, High Definition TeleVision, kurz HDTV, steht das Jahr 2005. Sharp setzt für das Wohnzimmer schon heute auf die Technologie von morgen und bietet bereits jetzt eine Palette von insgesamt elf HDTV-fähigen AQOUS LCD-TV Modellen im Handel an. Denn für den Weltmarktführer bei LCD-TV ist die Zukunftssicherheit seiner Produkte ein wichtiges Anliegen. Dies betrifft neben den qualitativ herausragenden LCD-TVs auch Produkte zur Aufnahme, Speicherung und Zuspielung der hochauflösenden Bilder.

In Sachen Bildschirmtechnologie setzt Sharp voll auf LCD. Bereits mit dem ersten 45-Zoll AQUOS LCD-TV mit der vollen Auflösung des HDTV-Standards 1080i von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten setzte Sharp 2004 einen Meilenstein.

Galten Bildschirmdiagonalen um 45 Zoll bislang als die technisch realisierbare Obergrenze, so stellte Sharp auf der CEATEC in Tokio im Oktober 2004 erneut seine LCD-Technologieführerschaft unter Beweis. Der dort erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte LCD-TV verfügt mit 65 Zoll über eine mehr als 40 Prozent größere Bildschirmdiagonale als alle bislang vorgestellten Geräte und entkräftet einmal mehr Vorurteile gegenüber der LCD-Technologie.

Dazu Frank Bolten, Präsident und Geschäftsführer von Sharp Electronics Germany/Austria: „Unser Fokus liegt zurzeit auf Bildschirmdiagonalen von 20 Zoll im 4:3 Format und zwischen 26 und 37 Zoll bei 16:9 Fernsehern. Bereits für 2005 erwarten wir allerdings eine erhöhte Nachfrage an großformatigen Geräten. Wir beobachten die Marktentwicklung sehr genau und können unsere mit dem 65-Zoll-Modell gesammelten Erfahrungen sofort in die Produktion von größeren LCD-TVs einbringen. Deshalb schließen wir nicht aus, ab Ende 2005 auch LCD-TVs mit Diagonalen von 50 Zoll und darüber anzubieten. Dies sichert uns im Vergleich zum Wettbewerb einen enormen Technologievorsprung.“

Die großen Datenmengen, die für die hohe Qualität eines hochauflösenden Bildes notwendig sind, erfordern auch neue Speichermedien, die die bislang vorherrschenden DVD-Standards ersetzen beziehungsweise ergänzen. Sharp ist Gründungsmitglied der Blu-ray Disc Association und setzt voll auf den blauen Laser als Format zur Aufzeichnung und Wiedergabe der HD-Bilder. Die Mitglieder des Konsortiums, dem fast einhundert Firmen, darunter auch Wettbewerber wie Sony, LG, Pioneer, HP und Philips, angeschlossen sind, entwickeln zurzeit Player und Recorder für eine Markteinführung noch 2005.

Sharp ist auch hier bereits einen Schritt weiter und brachte bereits im Dezember 2004 einen kombinierten Blu-ray-, Festplatten-, DVD-Recorder auf den japanischen Markt. Der BD-HD100 verfügt über zwei Slots für Blu-ray Discs und DVDs sowie eine 160 Gigabyte große Festplatte für zirka 19 Stunden HDTV-Aufnahme. Die getrennten Laufwerke ermöglichen somit eine Kopie von DVD auf Blu-ray und umgekehrt. Die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten auf den Sharp AQUOS LCD-TV erfolgt über eine HDMI-Schnittstelle (High-Definition Multimedia Interface). Erste, speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Geräte werden noch 2005 vorgestellt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter