Startseite » News » Blu-Ray, HiFi Heimkino

Blu-ray-Disc mit 128 GByte und als ROM-/RE-Hybrid

13 April 2010

Bald sollen Blu-ray-Discs mit Kapazitäten von bis zu 100 GByte wiederbeschreibbar und mit bis zu 128 GByte einmalig beschreibbar sein. Neben diesen “BDXL”-Scheiben sind laut BDA außerdem auch Hybridscheiben geplant, die als “IH-BD” eine geschützte BD-ROM- und eine wiederbeschreibbare BD-RE-Schicht vereinen.

Wie die Blu-ray Disc Association (BDA) ankündigte, wird das Blu-ray-Format um die für den professionellen Einsatz gedachten BDXL- und IH-BD-Medientypen erwähnt. Die BDXL steht für “High Capacity Recordable and Rewritable Discs” und soll etwa für Fernsehstudios und Dokumentenarchivierung gedacht sein. Dafür werden einmal beschreibbare BDXL-Medien mit 100 und 128 GByte Speicherplatz sowie eine wiederbeschreibbare Variante mit 100 GByte angeboten. Das wird erreicht, indem drei bis vier Datenschichten beschrieben werden. Die BDXL soll schließlich auch in einer eigenen Variante für den Endkundenbereich kommen – wobei sie insbesondere für HDTV-Videorekorder interessant sein dürfte.

Die “Intra-Hybrid Blu-ray Disc”, kurz IH-BD, bietet eine einzelne BD-ROM-Schicht und eine BD-RE-Schicht – beide bieten je 25 GByte Speicherplatz. Sie verbindet einen unveränderlichen Datenteil mit der Möglichkeit, veränderliche Daten abzulegen. Konkrete Anwendungsbeispiele nannte die BDA noch nicht.

Die Spezifikationen für BXDL- und IH-BD-Medien sollen laut BDA-Ankündigung “in den nächsten paar Monaten” fertig werden. Kompatible Geräte sind damit vermutlich erst für 2011 zu erwarten. Sie sollen abwärtskompatibel zu bestehenden 25-GByte- und 50-GByte-Blu-ray-Discs sein.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter