Startseite » News » HiFi Heimkino

MRV: EMM Labs DCC2 Digital to Analog Converter

20 Mai 2004


Der DCC2 ist ein hochwertiger Stereo D/A-Wandler mit integriertem Vorverstärker, der direkt von EMM Lab´s Vorverstärker- und Wandlersystemen der professionellen Studiotechnik für SACD-Mastering abstammt. Die Wandlersektion verarbeitet eine Vielzahl digitaler Eingangsformate bis 96 KhZ zu perfekten Analogsignalen und die Vorverstärkersektion besitzt zwei analoge Eingänge und einen Stereoausgang. Ein weiterer Direktausgang umgeht den Vorverstärker und stellt das Wandlersignal am Ausgang zur Verfügung. Zeitsignalein- und Ausgänge ermöglichen die jitterfreie Kopplung mit hochwerten SACD- DVD- und CD-Laufwerken. Zusätzliche optische Anschlüsse ermöglichen die galvanische Trennung. Die mitgelieferte Infrarot-Systemfernbedienung steuert auch das zum DCC2 passende Laufwerk EMM Labs CDSD.

EMM Labs wurde 1998 in Calgary von Ed Meitner gegründet und ist mittlerweile ein renommiertes Unternehmen insbesondere im Studiobereich. Die Ursprünge von EMM Labs liegen in der Zusammenarbeit mit der Firma Sony, für die EMM Labs an der Entwicklung der Basistechnologie für die SACD beteiligt war. 140 Prototypen eines frühen SACD-Wandlers gingen an Sony zur Prüfung in Tonstudios auf der ganzen Welt.

Entscheidend für den Durchbruch des SACD-Formats war die Verlängerung des Vertrags zwischen Sony und EMM Labs, die Ed Meitner und seinem Team die Möglichkeit gab, Konstruktion und Funktionalität des Wandlers zu verbessern und ihn dadurch im Highend-Audiobereich zu positionieren. Dank dieser Technologie konnten Sony und Philips auch preisgünstigere SACD-Systeme für den Heimbereich entwickeln.

Das Achtkanal-Wandlersystem von EMM Labs ist gegenwärtig die De-facto-Referenz vieler Aufnahme- und Mastering-Studios und für die Verwendung mit vielen gängigen digitalen SACD-Workstations geeignet. Aufgrund seiner unerreichten Klangqualität und Funktionalität (zu der Sampling-Raten von bis zu 24 Bit/96 kHz gehören) wird das Wandlersystem auch in zahlreichen Studios für CD- und DVD-Produktionen eingesetzt.

Während der Entwicklungsphase des SACD-Wandlers hat EMM Labs außerdem einen einzigartigen Vorverstärker und Surround-Quellen-Umschalter für A/B-Tests gebaut. Der „Switchman“ klang so transparent, dass viele Fachleute und “goldene Ohren” feststellten, er komme einem “Kabel mit eingebauter Verstärkung am nächsten”. So wurde er zur Vorverstärker-Referenz für das Stereo- und Surround-Mastering im professionellen Bereich.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter