Startseite » News » Industrie und CE-Markt

e/home update: Harmonisierung verschiedener Technologien

5 September 2003


Am Dienstag stand die Heimvernetzung im Mittelpunkt des ganztägigen Symposiums “e/home update”, an dem über 250 Fachleute teilnahmen. Hochkarätige Referenten beleuchteten die Geschäftsfelder und die Marktlage von Home-Networking, stellten aktuelle Produkte und Dienstleistungen vor und zeigten Nutzen sowie Vorteile der Vernetzungstechnik auf. So beschrieb Hans Albert Aukes, Chief Innovation Officer der Deutschen Telekom AG, in seiner Keynote den “Weg zum vernetzten Zuhause”: Derzeit sei der Markt für das intelligente Heim durch eine unterschiedliche Marktdurchdringung in den einzelnen Marktsegmenten gekennzeichnet. Standards und zum Teil konkurrierende Technologien werden harmonisiert, Installation und Inbetriebnahme sind nach wie vor komplex, sagte Aukes. Er ist sich aber sicher, dass künftig alle Geräte und Systeme im persönlichen Umfeld in einem Gesamtsystem vernetzt sein werden – einfach und situationsgerecht.

Ralf Baral, Practice Leader Integrated Home Solutions bei IBM, widmete sich in seinem Vortrag unter anderem den derzeitigen Problemen bei der Markteinführung entsprechender Produkte und Systeme. Er verwies darauf, dass speziell im europäischen Markt die nächste Generation von Services nur mit der Akzeptanz eines offenen Standards im Haus umsetzbar sei. Dabei werde OSGi (Open Service Gateway Initiative) als Plattform bevorzugt. Mit der Frage “Was hat der Endkunde vom vernetzten Haus?” befasste sich Dr. Thomas Winkler, Director Voice/Data Networking, Siemens AG. Als Vorzüge nannte er zum Beispiel die Internetnutzung an jeder Stelle in der Wohnung, auf dem Balkon oder der Terrasse, das persönliche Videoprogramm und Multiplayer-Onlinespiele. Zu den wichtigsten Vorteilen von Wireless LAN für das Heimnetzwerk gehören seiner Ansicht vor allem Highspeed-Surfen im Internet, die einfache Verbindung verschiedener PCs, kabellose Mobilität und Highspeed-Videostreaming.

In den Jahren, in denen die Internationale Funkausstellung nicht stattfindet, wird die e/home in Berlin organisiert. Der nächste Termin für die e/home ist vom 1. bis 3. September 2004.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter