Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Blaupunkt: Preiswerter Einstieg für Radio-Navigation

4 August 2003


Das von Blaupunkt völlig neu konzipierte Radio-Navigationssystem TravelPilot E1 setzt mit einfacher Bedienbarkeit, präzisen Fahrempfehlungen, einem Autoradioempfänger sowie CD-Laufwerk neue Maßstäbe. Das Gerät verfügt mit einem Listenpreis von 700 Euro über ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und es passt komplett in den genormten Einbauschacht aller gängigen Fahrzeugtypen. Zugleich erlaubt der Einsatz innovativer Techniken die Einführung neuer Leistungsmerkmale, die dieses Gerät als besonders preiswürdiges Navigations-Einsteigermodell ausweisen.

Die Radio-, CD- oder Navigationsfunktionen des TravelPilot E1 lassen sich mit zwei Dreh-/Druckknöpfen links und rechts des gut ablesbaren Grafikdisplays besonders einfach bedienen. Das Bedienteil ist abnehmbar und somit praktisch gegen Diebstahl geschützt.

Die genaue Zielführung erfolgt per optischer Anzeige sowie mit gesprochenen Fahrempfehlungen. Dabei kann der Fahrer verschiedene Routenoptionen vorgeben. Neben einer schnellen oder einer kurzen Wegstrecke kann er erstmals als neue Option die “bestgeeignete” Route wählen – ein Optimum aus Weg und Zeit. Sie berücksichtigt eine Vielzahl von Straßenattributen und führt so auf dem besten Weg zum Ziel. Darüber hinaus kann das Gerät während der Fahrt automatisch die aktuelle Verkehrslage anhand der von den Rundfunkanstalten ausgestrahlten Daten des Traffic Message Channel TMC bewerten und erlaubt so auch das Umfahren von Staus. Das System navigiert also rundum dynamisiert.

Der TravelPilot E1 sammelt nach dem Berechnen einer Route die erforderlichen Daten der digitalen Straßenkarte in einem Zwischenspeicher. Damit ermöglicht die neue Generation der Radio-Navigation von Blaupunkt jetzt auch während des Navigierens jederzeit das Abspielen einer Audio-CD.

Das Autoradio des TravelPilot E1 ist mit dem von Blaupunkt entwickelten und in zahlreichen Tests ausgezeichneten DigiCeiver ausgerüstet. Dieser Tuner verarbeitet die Hörfunksignale digital und ermöglicht eine dynamische Bandbreitenumschaltung, die der Trennschärfe bei großer Senderdichte zugute kommt. Das Gerät empfängt UKW, MW oder LW, es verfügt serienmäßig über einen 4-Kanal-Vorverstärkerausgang sowie eine Endstufe mit 4 x 45 Watt maximaler Power und eignet sich zudem für den Anschluss einer Telefon-Freisprecheinrichtung. Es erfüllt somit alle Anforderungen an einen modernen Empfänger. Wie gesagt, wer während des Navigierens eine Audio-Compact-Disc hören will, kann diese zeitgleich im integrierten CD-Laufwerk des TravelPilot E1 abspielen.

Das Angebot für die neue Navigationssoftware beinhaltet mehr als zehn verschiedene Länder-Discs. In Deutschland setzt der TravelPilot E1 auf eine CD-ROM, die alle wesentlichen Straßen Europas sowie alle in Deutschland befahrbaren Straßen umfasst. Damit kann jetzt in mehreren europäischen Ländern dynamisch navigiert werden. Das flächendeckend digitalisierte deutsche Straßennetz enthält dabei nicht nur die Verbindungs- und Überlandstraßen, alle Stadt- und Ortspläne, sondern auch alle Wohn- und Nebenstraßen sowie Sackgassen und Fußgängerzonen. Dazu kommt eine Vielzahl an Sonderzielen, seien es Flughäfen, Bahnhöfe, Tankstellen, Auto-Werkstätten und Krankenhäuser oder Raststätten, Restaurants, Hotels, Einkaufs- oder sogar Sportzentren. Insgesamt lassen sich deutschlandweit nahezu 200 000 Ziele direkt anwählen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter