Startseite » News » Industrie und CE-Markt

IFA 2003: Die Zeichen stehen auf Wachstum

7 Februar 2003


Die Internationale Funkausstellung (IFA) Berlin ist auf Erfolg programmiert. Wie auf einer Pressekonferenz am Dienstag berichtet wurde, liegt der Anmeldestand über den Zahlen des vergleichbaren Zeitpunktes im Jahr 2001. Der Veranstalter, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und die Messe Berlin, rechnen nach Angaben von Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, wieder mit mehr als 900 Ausstellern aus rund 40 Ländern und einer Ausstellungsfläche von 160.000 qm. Im Mittelpunkt werden digitale Produkte und Anwendungen stehen, die für den Konsumenten “attraktiver und spannender als je zuvor sind”, so Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Hans-Joachim Kamp, Vorsitzer des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI, rechnet für die kommenden Monate zwar noch nicht mit nennenswerten Impulsen. Umso optimistischer ist Kamp für das zweite Halbjahr 2003, in dem die IFA eine besondere Rolle spielen soll.

“Das abgelaufene Jahr war für die Konsumelektronik in Deutschland mit einem Gesamtumsatz von 19,1 Milliarden Euro besser als erwartet” – so Kamp. Die Unterhaltungselektronik habe sich gut behauptet. Fernsehgeräte, Videorecorder, DVD-Spieler, HiFi-Anlagen, Videospiele undAutoradios seien nach wie vor gefragt. Gleiches gelte für die digitale Fotografie, die einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht habe und auch auf der IFA 2003 eine wichtige und attraktive Rolle spielen werde. Als Synonym für Erfolg bezeichnete Kamp das “Home-Cinema”, das zu einer deutlichen Nachfrage nach großen Bildschirmen, DVD-Spielern und Surround-Sound-Anlagen geführt habe. Das gesamte Thema Home-Cinema werde daher auf der IFA eine große Rolle spielen.

Für das IFA-Jahr 2003 rechnet Kamp mit einem Gesamtumsatz von 19,4 Milliarden Euro, wobei Geräte der Unterhaltungselektronik – vor allem Fernsehgeräte mit Flachbildschirmen, DVD-Spieler und -Recorder sowie Handys und Notebooks – besonders gefragt sein werden. Ein Trend, der sich auch europa- und weltweit abzeichnet.

Auch für den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der gfu, Dr. Rainer Hecker, “spricht aus heutiger Sicht alles dafür, dass die IFA 2003 wieder ein großer Erfolg wird”. Das Beste aus Audio-, Video-, Foto-, Netzwerk- und Computertechnik fließe in intelligenten, einfach bedienbaren Produkten zusammen. Die Exponate der IFA werden zeigen, so Hecker, dass die Geräte der Consumer Electronics immer mehr Spaß machen, weil sie neue Funktionalitäten enthalten. So werde der Fernseher vom Spezialisten zum Universalisten. Er kann neben dem Empfang von Programmen und Informationsdiensten auch für Online-Spiele, für das Surfen im Internet, zur Steuerung des Energieverbrauchs in der Wohnung, zur Überwachung, aber auch zur Betrachtung der Urlaubsvideos und Fotos benutzt werden. Der Computer präsentiert sich auf der IFA nicht nur als PC, denn auch die digitalen Fernseher (einschließlich der “Set-Top-Boxen”), die Videorecorder auf Basis von DVDs und Festplatten oder die Spielekonsolen basieren auf lupenreiner Computertechnik. Die Mobilfunktechnik sei auf dem Weg zu neuen Breitbanddiensten. Letztlich – so Hecker – werde der HiFi-/HighEnd-Bereich der IFA in diesem Jahr wieder zur größten HiFi-Ausstellung der Welt. Auch HiFi-Anlagen für das Auto und Navigationssysteme werden Publikumsmagneten sein. Die “digitale Evolution” mache diese Messe zur spannenden Erlebniswelt.

Damit der Besucher die für ihn interessanten Shows und Geräte im immer umfangreicher werdenden IFA-Angebot schnell und unkompliziert findet, wurde die IFA 2003, so Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, neu in sechs Ausstellungs- beziehungsweise Themenbereiche strukturiert (siehe folgender Beitrag). Einzelne Schwerpunktthemen wie HiFi, Car Media, Telekommunikation, Home Cinema, Digitale Fotografie und Computerspiele werden besonders herausgestellt. Für sie sind spezielle Zentren mit Aktionsflächen geplant, in denen sich die Besucher informieren können.

Die IFA 2003 wird nach Ankündigung Gökes mit einem Paukenschlag beginnen. Nach dem Riesenerfolg auf der IFA 2001 wird die “IFA-Night” diesmal gleich am ersten Tag (29.8.) veranstaltet – mit zahlreichen Attraktionen in den Hallen und im Freigelände und einem abschließenden Feuerwerk am Funkturm. Zu den Highlights der IFA 2003 wird wieder das attraktive Live-Geschehen bei ARD und ZDF gehören. Die IFA Convention, das Forum für Fachleute aus Industrie, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien, gehört ebenso zum umfangreichen Rahmenprogramm wie das Medienforum 2003, das Pressekolloquium Rundfunktechnik oder der “Tag des intelligenten Heims”. Neu im Programm der IFA Convention ist das Firmen-Vortragsprogramm mit dem täglichen Auftritt hochrangiger “Keynote-Speaker” im Internationalen Fachbesucher-Empfang.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter