Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Dolby: Virtual Speaker-Technologie

14 November 2002


Dolby Laboratories hat in dieser Woche die Dolby Virtual Speaker Technologie offiziell angekündigt. Sie ist die jüngste Dolby Technologie für noch intensivere Unterhaltung am PC. Dolby Virtual Speaker arbeitet mit dem derzeit am weitesten entwickelten Algorithmus zur Wiedergabe der dynamischen Surround-Sound-Effekte eines exakt installierten 5.1-Kanal-Lautsprechersystems über lediglich zwei an einen PC angeschlossene Lautsprecherboxen. Das Resultat ist eine natürlichere Wiedergabe von Filmen, Musik und Spielen, die den Zuhörer noch stärker ins Geschehen einbezieht.

Die offizielle Einführung von Dolby Virtual Speaker ist Teil der breiteren “Dolby in PC”-Initiative, die Dolby Laboratories damit gestartet hat. Diese Initiative bietet einen umfassenden Überblick über die Rolle der Dolby Technologien in modernen PCs und sie zeigt auf, welchen positiven Einfluss Dolbys Audio-Lösungen auf die Entwicklung des PC zu einer Plattform für Home Enertainment haben. Führende PC-OEM-Hersteller haben die Dolby Virtual Speaker-Technologie bereits in ihre neuen Modelle integriert. Die Dolby Virtual Speaker-Technologie ist außerdem schon Bestandteil der Software-DVD-Player von CyberLink und InterVideo.

“Immer mehr Konsumenten nutzen ihren PC zur Unterhaltung – zum Anschauen von DVDs, zum Musikhören und zum Spielen. Aber ein PC erreichte nie die Wiedergabequalität einer guten Surround-Anlage – es sei denn, er wurden um ein Mehrkanal-Lautsprechersystem ergänzt”, sagte Ron Vitale, Direktor für Consumer Marketing. “Die Dolby Virtual Speaker-Technologie bildet das einhüllende Klangerlebnis der Mehrkanal-Wiedergabe mit nur zwei Standard-PC-Lautsprechern nach. So können PC-User die Unterhaltung am Bildschirm auf einem ganz neuen Niveau genießen – auch dann, wenn eine Surround-Lautsprecher-Anlage aus ganz praktischen Gründen nicht zur Verfügung steht.”


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter