Startseite » News » HiFi Heimkino

TDK bringt Dvd-Brenner der zweiten Generation auf den Markt

3 September 2002


Mit dem neuen DVD-R/RW-Brenner können Filme mit Motion Menüs erstellt und

große Datenmengen mit 2-facher Geschwindigkeit gesichert werden

Ratingen, 03. September 2002 – Heute beginnt TDK Recording Media Europe mit der Auslieferung seines neuen 2x DVD-R/RW-Brenners für PC-Nutzer. Der TDK DVD-Brenner mit der Bezeichnung DVW-A020106 unterstützt mehrere Aufnahmeformate wie DVD-R, DVD-RW, CD-R und High Speed CD-RW. Der Verkaufspreis des neuen TDK 2x DVD-R/RW-Brenners wird voraussichtlich € 399,-betragen.

Der 2x DVD-Brenner ist ein internes ATAPI/E-IDE-Laufwerk und bietet eine einmalige Geschwindigkeit und Leistung beim Aufnehmen, Brennen und Lesen von Datenträgern. Mit einer 2-fachen Geschwindigkeit kann er DVDs beschreiben (Datenübertragungsrate: 2,77 MB/s), mit 1-facher Geschwindigkeit diese wiederbeschreiben (Datenübertragungs-rate: 1,38 MB/s) sowie DVDs mit 6-facher Geschwindigkeit lesen. Somit ist er unüber-troffen bezüglich Leistung und Zuverlässigkeit. Des weiteren kann der Brenner CD-Rs mit 8-facher Geschwindigkeit brennen und CD-RWs mit 4-facher Geschwindigkeit erneut beschreiben.

Anhand der mitgelieferten Software von Sonic, MyDVD 4, können Anwender Filme auf DVD mit Motion Menüs brennen, wie sie in Hollywood-Filmen zu finden sind. In den Filmen können Kapitelmarken eingefügt werden, um die Navigation zwischen einzelnen Szenen einfacher und bequemer zu gestalten. Passionierte Fotografen können Diashows mit Sounds und Fotos erstellen, die sie eingescannt oder mit einer digitalen Kamera aufgenommen haben. Die Diashows können sie dann auf DVD brennen und ihrer Familie oder ihren Freunden auf DVD-Playern vorführen.

Takumi Kigoshi, Produktmanager für Computerperipherie und digitale Produkte sagt: „Mit der Einführung dieses DVD-Brenners hat TDK wieder einmal seine Führungsrolle bei optischen Speichertechnologien unter Beweis gestellt. Dieses Gerät ist besonders für Anwender interessant, die regelmäßig große Datenmengen sichern müssen, denn sie sparen mit dem neuen DVD-Brenner sehr viel Zeit. Professionelle Nutzer und Verbraucher haben erkannt, dass digitale Videoaufnahmen den größten Anwendungs-bereich für DVD-Brenner darstellen. Deshalb hat TDK einen DVD-Recorder mit dem -R Format entwickelt, das eine hochgradige Kompatibilität mit den gängigen DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken bietet.“

Es werden verschiedene Programme mit dem DVD-Laufwerk ausgeliefert: das beliebte Nero Express und InCD 3 von Ahead sowie MyDVD 4 und Sonic CinePlayer von Sonic.

Mit Nero Express können Anwender MP3- oder mp3PRO-Dateien quasi im Handumdrehen auf normale Audio-CDs brennen oder aufgenommene bzw. herunter-geladene Videodateien in von DVD-Playern unterstützte (S)VCDs (Super Video CDs) umwandeln. Außerdem umfasst Nero Express einen schnellen und hochwertigen MPEG-1-Encoder, mit dessen Hilfe Videodateien in VCD (Video CD) konvertiert werden können.

MyDVD 4 ist die einzige Software auf dem Markt, die sämtliche Funktionen für die DVD-Erstellung bietet. Anwender können eine DVD direkt aus einem Camcorder heraus aufnehmen, Motion Menüs und DVD-basierte Diashows mit Fotos und Sounds erstellen und sogar Bilder automatisch archivieren. Version 4 ist auch kompatibel mit OpenDVD™ und ermöglicht so das Öffnen, Bearbeiten, Aktualisieren, Speichern und erneute Brennen von bereits bespielten DVDs mit neuen Videoinhalten auf beschreibbare DVD-Medien. MyDVD 4 unterstützt nun OpenDVD für die neuen Funktionen Diashow und bewegte Menüs.

Neben dem auffälligen Design ist der DVD-Brenner von TDK außerdem mit einer Reihe von zusätzlichen benutzerfreundlichen Accessoires ausgestattet, wie Poster mit schrittweisen Installationsanweisungen, Leitfaden für den technischen Support, Kabel und eine 2x TDK DVD-R mit einer Kapazität von 4,7 GB.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter