Startseite » News » HiFi Heimkino

DVB-T: Thema auf der e/home 2002

15 April 2002


Anlässlich der e/home 2002, Kongress und Messe “Intelligentes Heim” vom 29. bis 31.August 2002 erwartet der Veranstalter, die Messe Berlin, wieder internationale Experten und Praktiker. Im hochkarätigen Kongressteil, dessen Vorbereitung jetzt weitgehend abgeschlossen werden konnte, sollen aktuelle Schwerpunktthemen von in voraussichtlich sieben so genannten “Panels” behandelt und diskutiert werden.

Im Panel “Technik und Standards” sollen vor allem Fortschritte dargestellt werden, die in den vergangenen zwei Jahren seit der letzten e/home erzielt wurden. Dabei geht es nicht nur um Standards und deren Konkretisierung beziehungsweise Erweiterung, sondern auch um neue berufliche und geschäftliche Chancen, die sich bei der Integration der aktuellen Systeme ergeben.

Die konsequente Ausrichtung der e/home auf die Praxis soll das Panel “Produkte und Anwendungen” deutlich machen. Hier werden im “15-Minuten-Takt” zahlreiche innovative Lösungen für Arbeitserleichterung im Haushalt, effiziente Energieeinsparung, Sicherheit und für die Nutzung modernster Multimediatechnik in Wohnungen und Gebäuden vorgestellt. Sie lassen sich durchweg bereits heute realisieren und in das Angebot von Fachhandel und -handwerk aufnehmen.

In den Panels “Markt” und “Vertrieb/Marketing” soll es einerseits um die Definition und die Erschließung der im Zusammenhang mit dem “Intelligenten Heim” entstehenden Märkte gehen, andererseits um die Wünsche der Anwender und Konsumenten. Dazu gehört auch der Einsatz entsprechender Technik im Sinne eines Senioren gerechten Wohnens.

Ein spezielles Panel wird dem Thema “Sicherheit und Umweltschutz” gewidmet sein. Die hier geplanten Referate wollen sich sowohl mit dem so genannten Elektrosmog und der elektromagnetischen Verträglichkeit, als auch mit der Datensicherheit und der Frage “Wie sicher ist das Intelligente Heim?” beschäftigen.

Im Panel “Content und Services (Medieninhalte und Dienste)” sollen einige Anbieter, aber auch die künftigen Angebote, Nutzungsmöglichkeiten und innovativen Dienstleistungen in Heimnetzen vorgestellt werden. Hier wird zugleich deutlich, dass der Anschluss von Heimnetzen an externe Netze – beispielsweise das Internet – den Mietern, Hausbesitzern und der Wohnungswirtschaft interessante neue Lösungen verspricht.

Zu den wichtigen externen Netzen, die künftig mit Heimnetzen verbunden werden, gehören auch die Broadcast-Netze (Radio/TV). Aus aktuellem Anlass wird das Thema “Digitales Terrestrisches Fernsehen (DVB-T)” in die e/home einbezogen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter