Startseite » News » HiFi Heimkino

Multimedia-Zentrale fürs Auto

28 März 2002


VDO Dayton will Autofahrern den Umgang mit zahlreichen Multimedia-Optionen jetzt noch leichter machen. Dafür lanciert die Siemens-Marke den TV 5100, der als Regisseur für das mobile Entertainment optimalem Fernsehempfang auch als Schnittstelle für eine optionale Rückfahrkamera oder zusätzliche Video-Einspielungen fungiert. Ab Ende April soll diese multimediale Schaltzentrale für 400 Euro erhältlich sein.

Herzstück des VDO Dayton TV 5100, der direkt an das Navigationssystem MS 5000 angeschlossen werden kann, ist der Receiver, der stets den Empfang aller regional verfügbaren Fernsehsender ermöglichen soll. Für eine erhebliche Verbesserung der Qualität sorgt dabei eine 4fach-Antennen-Diversity. Mit dieser können bis zu vier Antennen gleichzeitig an den Receiver angeschlossen werden. Eine intelligente Elektronik schaltet dann etwa im Schatten eines Berges oder unter einer Brücke jeweils auf die Antenne mit dem stärksten Empfang und vermeidet so lästige Bild- oder Tonstörungen.

Darüber hinaus ist der im Vergleich zum Vorgänger auf ein Viertel des Formates geschrumpfte TV 5100 aber auch ein intelligentes Portal zu weiteren Multimedia-Anwendungen. So bietet der Receiver laut Hersteller als einziges Gerät am Markt eine Schnittstelle, über die direkt und ohne Umwege eine Rückfahrkamera wie die VDO Dayton RV 5100 integriert werden kann. Außerdem ermöglicht ein zweiter Video-Eingang den Anschluss eines externen VHS- oder DVD-Players, einer Handycam oder einer Spielkonsole. Über den zweiten Ausgang lässt sich ein weiterer Monitor zuschalten.

Getreu der VDO Dayton Philosophie vom modularen Aufbau des Multimedia-Programms lässt sich der TV 5100 auch ohne Navigationssystem betreiben. Dann benötigt der Kunde lediglich einen Bildschirm wie den MM 5000 sowie die neue Versorgungseinheit MI 2100, die den Monitor ins Spannungsnetz einbindet und die Videosignale aufbereitet. Auf Wunsch kann auch das System um Rückfahrkamera und weitere Videomodule erweitert werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter