Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snorre

Aktivmodul gesucht

Recommended Posts

Tach!

Ich suche für einen Aktivsub ein geeignetes Aktivmodul.

Im Kopf hab ich momentan:

 

Inosic RAS (419 Euro)

Thommessen Proteus SW 2.0 (306 EUro)

Vision VP 200 (306 Euro)

Vision VP 300 (ca. 350 Euro)

Detonation DT 300 (digital?) (ca. 300 Euro)

 

Wichtig ist mir ein variabler Tiefpass und Phase, genug Leistung und eventuell ein Subsonicfilter und eine Bassanhebung (falls das Ding mal in ein geschlossenes Gehäuse wandern soll).

 

Mit welchen Modulen habt Ihr denn schon Erfahrungen gesammelt? In der Watt/Euro-Relation scheint das Detonation recht gut zu liegen (300 W), aber wie siehts da mit Dämpfungsfaktor und Kontrolle über die Chassis aus? Hörerfahrungen?

 

Vielen dank im Voraus, noch ein erfolgreiches Jahr 2002 und viele Grüße,

Snorre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Snorre,

 

genau diese Frage habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gestellt (hab leider keine Antwort bekommen :-(),

nur dass ich bereits das Detonation DT300 erworben habe. Da mir noch ein paar Teile fehlen, konnte ich bisher nicht mit dem Bau des Sub beginnen und weiß auch noch nicht wie das Modul klingt.

Hoffentlich gibt es doch noch ein paar Leute, die das Modul schon mal gehört haben.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Snorre,

 

das VISION VP 300 kann ich empfehlen, da ich es seit ca. einem Jahr selbst verwende. Verbaut habe ich das Teil in meinem PEERLESS XLS-10-Sub (siehe BAUVORSCHLÄGE auf meiner Homepage).

 

Den Subsonic-Filter mußt Du gleich bei der Bestellung mitordern (kostet nichts extra). Den Support von VISION kann man nur als hervorragend bezeichnen. Ich hatte an meinem AMP ein paar Änderungswünsche. Der Support gab mir bereitwillig Auskunft, welche Bauelemente auszutauschen bzw. zu ergänzen waren.

 

Eine Tiefbassanhebung ist allerdings nicht drin.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

habe auch seit etlicher Zeit das Limes VP300. In der Vollversion, heißt: 400 Watt sinus, 750VA, Trafogröße einfach gigantisch, paßt fast in keinen Kochtopf ;-) 6 Endtransis, eingebaute Filter.

 

Und als Filter gabs für 40 Mark Aufpreis einen Linkwitz! Und der klingt hervorragend. Er muß allerdings fest auf ein Chassis eingestellt, was der auch meiner Meinung nach herausragende Service der Limes-Leute berechnet und verbaut. Man bekommt also fix und fertig ein Modul, was zu einem Q/Vas paßt. Nachteile wären bei einem Chassiswechsel zu erwarten, da ber eigentlich sehr viele 25er im gleichen Bereich liegen, sollt eman das nicht zu eng sehen. So liefen beispielsweise 4 TIW250 und auch 2 GF250, sowie auch vier AL200 recht gut. Ungeachtet dieser Massenansammlung von Chassis bevorzuge ich weiterhin einen einzelnen GF250, eine Spule mit 4R7 kurzgeschlossen. Das ist der bisher musikalischste Sub, der mir unterkam. Man (be)merkt ihn eigentlich nur am Klang der Instrumente und wenn man ihn ausschaltet.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Was meinst Du mit der Vollversion? Was kostet die denn? Ich kenn das Ding nur vom Hörensagen und von Michaels Homepage. Des Vision wird ja hochgelobt, aber meine Bedenken liegen in der festen Basserhöhung, womit ich mich ja relativ fix auf ein Chassis oder eine Bauart festlege. Ausserdem ist dies mein erster Aktivsub (bei dem ich mir über solche Sachen Gedanken mach). Und ich möchte nicht ca. 300 oder mehr Euros in den Wind schiessen.

Ist der Subsonicfilter auch fix (wär ja nicht schlimm, kann man schliesslich bei jedem Sub brauchen oder er stört zumindest nicht)?

Was muss ich bei Vision (also Sietrinoc) bestellen, damit ich diese Vollversion mit großem Trafo und 400 Watt Leistung bekomm?

Viele Fragen - ich hoffe es finden sich ein paar Antworten.

Viele Grüße,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Hört sich interessant an dein Sub-Vorschlag. Was meinst du mit "mit 4R7 kurzgeschlossen". Ich meine was ist "4R7"? Den GF geschlossen oder reflex?

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

 

Empfehlung: sprich Limes-Systeme an, und laß Dir die neuesten Bedingungen und Preise erklären. Ich kann nur schildern wie es vor etwa 2 Jahren war. Service ist Top.

 

Die Festlegung auf eine Güte von 0,7(30Liter) und den GF250 ist absolut unkritisch, paßt, wenn man das Gehäuse variert auf ziemlich viele andere 25er auch. Hauptsache bleibt, daß man einen guten/steilen Filter hat, und die variable Lautstärke, die ien passiver Sub nicht bietet.

 

Das VP300 ist ein Modul mit Power ohne Ende zu einem noch bezahlbaren Preis. Thomessen Proteus 2.4 war auch gut, reichte mir an sich auch. Gibts aber wohl nicht mehr. Bei der Entscheidung zwischen den beiden System war die Sache aber schnell klar zugunsten den leistungsstärkeren VP300. Besser ein Daimler mit Daimler-Motor, als ein Daimler (GF250) mit Trabbi-Motor! Man merkts nicht oft, aber man merkt es eben irgendwann.

 

Mit dem VP300 schießt man kein Geld in den Wind, sondern hat erstmal Ruhe, da es m.W. kein besseres Modul gibt im bezahlbaren Bereich.

 

Ich hoffe, diese Antworten reichen erstmal aus. Faxe oder rufe einfach bei denen mal an....

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...