Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bassist

BassCAD 3.1.2

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Hat von euch schon jemand mit dem Programm BassCAD 3.1.2 gearbeitet?

Wenn ja, was haltet ihr davon?

 

In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, was im Lautsprecherbau im Allgemeinen und bei BassCAD im Speziellen unter "unterer Grenzfrequenz" verstanden wird (is ne blöde Frage (sofern es solche gibt) ich weis, aber ich bin eben noch ein Anfänger)?

 

Ich hoffe dazu bekommen ich Antworten.

 

Mit frischen und fröhlichen Grüssen Euer

 

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ich mir schon gedacht, bzw gehofft, war mir nur nicht sicher, da mein nächster Subwoofer laut BassCAD eine untere Grenzfrequenz von 22Hz haben wird.

 

Kann das stimmen?

Ich schreib jetzt mal die Werte rein und eventuell kann mir einer sagen ob die ok sind und was ich noch ändern sollte.

 

Prinzip: geschlossener Band

Gehäusevolumengesamt: 76,3 l

Kurvenform S: 0,5

Gesamgüte: 0,75

Reflexvolumen: 16,3 l

geschlossenes Volumen: 44,5 l

Reflexkanal: 32 cm*3 cm*27,3 cm

untere Grenzfrequenz: 22Hz

obere Grenzfrequenz: 106Hz / ich trenne aktiv bei 90 Hz

Resonanzfrequenz: 48,6Hz

Wirkungsgrad: 83 dB / ich hoffe das ist nicht zu wenig bei 120W Endstufe

 

vorweihnachtliche Grüsse

 

Rene

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Wichtigste hab ich natürlich vergessen:

 

Die Chassisdaten:

 

OK es ist ein 30er Tieftöner von Philips Car Series XT120

mit folgenden Werten:

 

Fs: 28 Hz

Vas: 89,7 l

Qts: 0,43

Qes: 0,46

Qms: 7,42

Re (DC): 3,2

Sd: 0,05 m²

Wirkungsgrad: 94 dB //da hat mir das BassCAD einen anderen Wert ausgerechnet, nämlich 88,2 dB; weis nicht was da stimmt.

 

alle Werte sind von Hersteller so angegeben.

 

Grüsse

 

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rene,

 

die Berechnungen könnten zwar stimmen, aber was willst Du mit 22 Hz im Auto? Die kommen sowieso nicht rüber, weil der "Hörraum" viel zu klein ist. Dafür würde ich den Wirkungsgrad nicht opfern. Abgesehen davon haben Bandpass-LS ein mieses Ein-/Ausschwingverhalten, d.h. sie "bollern" hauptsächlich, bringen aber keinen sauberen, trockenen Baß.

 

Ich empfehle für das Chassis 50 Liter geschlossen. Daraus bekommst Du Car-HiFi-sinnvolle 37 Hz (bei aktiver Trennung 90 Hz - 24 dB) und einen Referenzschallpegel von ca. 85 dB.

 

Alternativ könntest Du auch ein 40 Liter - Gehäuse geschlossen mit 38 Hz und ca. 86 dB bauen.

 

Meine Software berechnet übrigens einen SPL von 88,13 dB. Die 94 dB sind wohl frommes Wunschdenken, oder eine Membranresonanz bei 1000 Hz. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort Michael.

 

Der Freund für den ich den Subwoofer baue ist eigentlich kein Fan von genauen trockenen Bässen, er mag den klassischen Bandpassbass (er hat einen zu Hause im Wohnzimmer und ist total begeistert davon).

Weiters kann ich das Bandpassgehäuse leicht in ein geschlossenes Gehäuse umbauen, wenn dies nötig wird. Also werd ich doch den BP bauen und dann mal schaun.

 

Nochmals danke

 

Grüsse

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...