Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snorre

Bauvorschläge gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Mein Car-Hifi-Händler hat sein Lager aufgeräumt und deshalb konnte ich mir günstig ein paar Chassis sichern.

 

Dabei handelt es sich beim TMT um den Peerless C 165 SX (Art.Nr.: 850248, aus dem Car-Hifi-Programm). Dieser hat laut IT-Katalog folgende Parameter:

 

Impendanz 4 Ohm

SPL 88 dB

Re 3,5 Ohm

Le 0,8 mH

Fs 52 Hz

Qms 3,07

Qes 0,54

Qts 0,46

Vas 15 l

Mms 17,9 g

Cms 0,52 mm/N

 

 

Der Hochtöner ist ein Dynaudio D 28/2.

 

Das Ganze soll als 2-Wege-Box bei mir im Arbeitszimmer spielen.

 

Nun interessiert mich natürlich wie ich diese beiden Chassis „verwursten“ kann.

Geschlossen oder Bassreflex (BR-Rohrlänge, -durchmesser)?

Welches Volumen?

Welche Trennfrequenz macht der HT mit?

Welche Flankensteilheit der Filter?

Besonderes Weichenlayout?

 

Ich weiß, dass dies bestimmt keine leichte Aufgabe ist, würde mich aber über wirklich jeden Vorschlag freuen.

Vielen Dank im voraus,

 

Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast matthias

hi jörg,

tjo also ich würde mal so grob vorschlagen den peerless in eine 8-10 liter grosse geschlossene box zu stecken, sicherlich die einfachste lösung. ich gehe auch mal davon aus dass du ihn im arbeitszimmer nicht irgendwie 1 meter von der wand entfernt auf ständern aufstellen kannst.

bassreflex läuft so auf 20-25 liter raus, da wird eine kompaktbox schon etwas groß.

den dynaudio kannst du sicherlich mit einem flachen filter, also nur einem kondensator ankoppeln. von der trennfrequenz würde ich nicht zu tief gehen, obwohl der dynaudio wohl doch robust ist, aber das ferrofluid eben.

in dem it-katalog ist wohl auch ein diagramm vom peerless, (frequenzgang). hat der einen soften roll-off, wie ja für peerless nicht unüblich, kannste den auch mit einem einfachen filter, also nur einer spule ankoppeln.

was bleibt ist die ht-absenkung, zwei widerstände also.

schmeiss die daten doch mal in eine speaker-simu rein, sollte nicht zu kompliziert werden.

in deinem fall würde ich sogar sagen: bau einfach mal drauf los!

viel verkehrt machen kannste nicht.

mfg

matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

Baßreflex 28 l netto, BRK-Durchmesser 7,1 cm, BRK-Länge 18,3

cm, f3: 42 Hz

 

Als Baßreflexkanal nehme ich immer HT-Rohr (das graue aus dem Baumarkt - 1 Meter für DM 8,-).

 

Geschlossen 11,8 l netto, f3: 78,4 Hz (ein bißchen wenig Baß ;-))

 

Alle Berechnungen schließen einen Serienwiderstand (Innenwiderstand der Frequenzweichen-Spule vor dem Baß) von 0,3 Ohm ein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Was ich davon realisieren werde weiß ich momentan auch noch nicht. Vielleicht (wegen Platz) die geschlossene Version, da eventuell noch ein Subwoofer dazu kommt.

 

Muss jetzt noch mal doof fragen: Serienwiederstand mit 0,3 Ohm? Schließt das den Aktivbetrieb ein? Muss ich das VOlumen verändern, wenn ich die Chassis passiv trenne?

 

Was glaubst denn Du wegen der Trennfrequenz? Beim HT dachte ich auch an ein 6 dB-Filter. Aber bei welcher Frequenz?

leider sind im IT-Katalog beim Peerless keine Diagramme abgedruckt (liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um ein car-Hifi-Chassis handelt).

 

Wahrscheinlich ist der Dynaudio fast zu schade für so einen blutigen anfänger wie mich, aber mit irgendwas muss man halt mal beginnen.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...