Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Gehäsuabstimmung bei geschlossenen Gehäusen

Recommended Posts

Moin moin an alle Maper

 

Ich bin zugegebener Masen ein Fan von geschlossenen Gehäusen und würde mich interssieren welche Systemgüte ihr so wählt und womit ihr so eure Erfahrungen gemacht habt.

Wer mich auf eine andere Gehäusebauart bekehren will darf dies natürlich auch tun ;-)

 

Grüßchen, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo

 

Im Laufe der Jahre hat sich nach meiner Erfahrung ein Qtb von 0,6 bis 0,65 als günstig herausgestellt. Vorausgesetzt das man mit einem normalen Wohnruam bis 25 m² rechnet und die Lautsprecher in der Nähe der Wände plaziert werden. Weiterhin solltest Du den Qts Faktor des Chassis inkl. Weiche rechnen. Auf der folgen Seite findest Du ein Javasript zum berechnen des "neuen" Qts Faktors

 

http://www.audio-z.de/berechnungen.htm

 

:-) audio-z@web.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch, ich bin normalerweise auch ein fan von geschlossenen Gehäusen, aber da ich im moment einen neuen Sub bauen will habe ich mir mal die Frequenzgänge aller boxentypen ausgerechnet. Ich denke das ein gut abgestimmtes Bassreflexgehäuse für einen Sub am besten ist, da der Frequenzgang bis - 3 dB fast linear ist und dann erst steil abfällt.

 

DieDiode

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

 

normale geschlossene (Stand-)boxen baue ich auch mit Qtc 0.6-0.7

wenn die Grenzfrequenz des Chassis eh weit runterreicht.

Für kleine Satelliten (2-5Liter) eher Qtc 0.7-1.0.

Bei Subwoofern macht es keinen Sinn geschlossen zu bauen.

Man verschenkt zuviel Tiefbaß im Verhältnis zur Verbesserung beim Ein- und Ausschwingverhalten. Auf der Abstimmfrequenz bringt BR ja immerhin +6dB mehr Schalldruck

(praktisch +5.0 bis +5.5dB).

Dann eher eine etwas falsch abgestimmte (zu tief abgestimmte) Baßreflexkiste mit Chassisgüten um 0.30.

 

Schon mal Transmission-Line gebaut? Ist auch nicht schlecht und klingt wieder anders.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

leider bestimmt nicht nur der Lautsprecher, was man nachher im Raum hört. Wichtiger als die Diskussion geschlossen oder BR oder sonstwas ist die Integration des Konzepts in den Wohnraum (oder hat sich schon jemand Gedanken um das Impulsverhalten von Räumen mit einer Verstärkungsfunktionsschwankung von +/- 6 dB gemacht).

Die richtige Vorgehensweise ist:

[uL]

[LI]Übertragungsfunktion zwischen geplantem Aufstellungsort und Hörplatz messen (beim Suchen des besten Platzes an der Hörposition anregen und den günstigsten Platz mit dem Mikro ausmessen)

[LI]Inverse bilden und ein Lautsprecherkonzept finden, dass dieser am besten entspricht.

[/uL]

Da im Bassbereich häufig starke Welligkeiten auftreten, können dies geschlossenen Boxen durch ihren relativ flachen Frequenzgang in der Regel am schlechtesten ausgleichen und brauchen daher einen sehr günstigen Aufstellungsort um ausgewogen zu funktionieren.

Am anpassungsfähigsten sind in dieser Beziehung BR-Boxen, da hier auch nachträglich durch geänderte BR-Rohr-Abstimung das Übertragungsverhalten um +/- 3 dB geändert werden kann.

Dabei sollte man sich davon lösen, das Übertragungsverhalten des Lautsprechers isoliert zu betrachten. Man hört immer die Kombination!

Mehr zu dem Thema Raumakustik und Interaktion zwischen Raum und Lautsprecher findet sich auf meiner Homepage.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschlossen ist mit Güten von um die .7 bis .9 ok ...

Da sind kleine Abweichugnen egal , so genau stimmt das eh nicht was man da im Vorfeld rechnet.

Wichtig ist nur das du NICht deutlich unter .7 fällst.

 

Hab in letzter Zeit allerdigns auch mal Bassreflex (ääh, in diesem Fall Passivmembran - Systemen) eine Chance gegeben , das funzt erstaunlich gut für einen Subwoofer!

 

Dennoch gitl für mich:

Satelitten , Regalboxen , Standboxen : Geschlossen

 

Subwoofer : Br oder geschlossen oder ... egal wie :))

 

CU

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Kurt,

 

ich habe mich meist auch bei 0,6 bewegt.

Wieso gehst du von Wohnflächen bis 25 m² aus?

Ich konnte meine bisher leider nur bis 25 m² testen können, deswegen fehlen mir die Erfahrungswerte für größere Räume :-(

Danke noch für deinen Link :-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Bibi :7

 

Also ich bin von vielen Bassreflexkonstruktionen eher enttäuscht, da ich sehr oft Stömungsgeräusche wahrnehmen konnte.

Klang dann weniger lecker ;-)

Sicherlich gehen die BR-Kisten tiefer, aber mir liegt es mehr an einer straffen Wiedergabe.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael

 

Also mit Transmissionline muß ich leider komplet passen.

Ich hab mich da bisher zu sehr vom Arhument des Tranmissionloches abschrecken lassen. auch die Gehäsegrößen waren meist eher im Bereich Kleiderschrank, was ich für das gebotene ergebnis einfach zu groß finde.

Vielleicht kannst du mir schreiben was da dran ist.

Wie würdest du TML-Systeme vom Klang beschreiben?

Die meisten TML's die ich bsher gehört hatte stammten entweder von T+A oder Magnat. So richtig konnten die mich leider nicht vom Hocker reisen. Wieso kann ich leider schwer beschreiben.

Ich habe mir eher überlegt auf Exoten wie Compound oder Isobar zurückzugreifen und die mal auszuprobieren um auch vom Gehäuse auf ein vertretbares Mas zu kommen.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Thomas

 

Den Faktor Raumeinfluss habe ich bei meinen bisherigen Planungen nicht auser acht gelassen.

Aber bei dem nächst wechselnder Wohnung und auch in Zukunft sicher noch den ein oder anderen Umzug ist das ein Punkt den ich mit einer Gegenkorektur nicht beikommen werde können.

Das Problem kenne ich nur all zu gut, da mein altes Zimmer mit 4mx4mx2,3m eine reine Rumpelkiste war :-(

Je nach Messpunkt bis zu +12 dB bei ca 42 HZ zu haben waren nicht so toll.

Deswegen ziele ich auch mehr auf eine aktive Lösung.

Mich würde allerdings interessieren wie du Resonanzen mit doppelter Frequenz und mehr entgegenwirken willst.

Reflexrohr entsprechend zu verändern bringt meines erachtens nur im Bereich der Abstimmfrequenz wirklich Abhilfe, aber leider nicht mehr.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jens

 

Was spricht gegen eine Güten von 0.6 ?

Zugegeben bei 0.5 fand selbst ich den Klang etwas dünn, aber man muß es ja nicht übetreiben :-)

 

Was hast du für eine Chassis bei deinem BR genommen?

So ganz uninteressant finde ich Passivmembran auch nicht ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Jens

>

>Was spricht gegen eine Güten von

>0.6 ?

>Zugegeben bei 0.5 fand selbst ich

>den Klang etwas dünn, aber

>man muß es ja nicht

>übetreiben :-)

>

>Was hast du für eine Chassis

>bei deinem BR genommen?

>So ganz uninteressant finde ich Passivmembran

>auch nicht ;-)

>

>Gruß, Timo

 

Tach

 

Ich hab nie so genau gerechnet was Abstimmungen angeht ...

Ich kann dir nur sagen das mit viel probiern und pi mal "Daumen" - Berechnung alles unter .7/.8 nicht gefallen hat ---> fehlender Tiefgang , irgendwie einfahc nett bassig spassig :))

 

Mit PR hab ich probier (als er rausgekommen ist vor Ewigkeiten) den Peerless XL 10 ... der tut schon.

Istmir als CHassis recht sympathisch gemacht (solide usw...) wenn auch das Ding teuer ist ... 300 Tacken is ne Menge ...

 

Also ich denk Pr ist für nen Heimkino - Donnerer genauso interessant wie TML ´s oder Bandpässe ...

 

Cu

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...