Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bikelimber

Subwoofer mit mächtig druck gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem: Ich bin auf der Suche nach meinem "perfekten" Subwoofer.

Meine Ansprüche: Pegelfest (wohl geschlossen), halbwegs ordentlicher Tiefgang und vor allem mächtig "Druck"

Er kann ruhig etwas größer ausfallen aber nicht mehr als etwa 250Liter.

Meine Endstufe: Sub-Endstufe von Thel (190W 8Ohm, 350W 4Ohm).

Mein Wohnzimmer hat etwa 43 m³.

Ich würde mich über konkrete Tips (vor allem geeignete Chassis) freuen.

 

MFG

 

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bikelimber!

 

Hab ich dich richtig verstanden? Du hast bereits ne Endstufe mit 350 Watt an 4 Ohm da?

 

Ok, dann hier ein Paar Worte zu meinem kürzlich fertiggestellten Subwoofer:

Er läuft mit ner 150 Watt-Endstufe von Thommessen und betreibt zwei 25cm-Treiber. Das sind genau die Teile die Murphy (oder wars Weide?) auch in seinem URPS betreibt. Bin durch Zufall bei ner Auktion bei Ebay daran gekommen.

 

Das Gehäuse was ich mir passend zu den Chassis zusammengebaut habe ist geschlossen, Nettovolumen ist 109 Liter/ Brutto 144 Ltr.

H*B*T: 70*35*55

Für meine Begriffe ein Mordsteil. Sehr feiner Bass, das Gerät macht irre Spaß! Sehr druckvoll und pegelfest!

 

Wenn du also 350 Watt bereitstellen kannst und platz für etwa 250 Liter hast, dann bau dir einen Submit 4 Chassis à 25 cm à 4 Ohm, schalte zwei in Reihe und die entstehenden Paare wiederum parallel.

 

Dabei müsstest du einen Sub mit schier endlosen Leistungsreserven bauen können.

 

Achtung:

Bevor hier wieder jmd sagt, er könne doch nen URPS bauen; der beschriebene Sub funktioniert ohne jegliche elektronische Beeinflussung, das einzige was nöig ist ist ein sehr steifes Gehäuse zu bauen.

Also ein recht einfach zu realisierendes Projekt.

 

Die zwei Chassis kosteten mich zusammen 88 DM, mehr würdest du auch nicht bezahlen. Berechne aber mit nem geeigneten Programm in etwa die mindest nötige Gehäusevolumina!

 

Nimm lieber zwei echte Chassis in ein Gehäuse als ein ein aktiven Treiber und eine Passivmembran. Ist besser für den Druck!

 

--> So kommt man ohne großen Aufwand und elektronischer Finessen zu einem Sub, der Mordsspaß macht!

(So gehts mir zumindest seit Fertigstellung)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

ich hätte da einen JL12W3 als Vorschlag.

Der hatt mit der Leistung keine Probleme und klingt richtig Super.

Er braucht im geschlossenen Volumen nur um die 50L.

 

mfg

Hirsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Nimm einen Visaton TIW 400 in ca. 200 Litern, der sollte keine Wuensche offen lassen.

 

mfg

 

Ukal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Erst mal möchte ich mich für eure Tips bedanken.

 

Ich hab eine Chassis gefunden: Peerless CCS 315

Hat vielleicht jemand positive oder "Lass es lieber bleiben"- Erfahrungen mit diesem im geschlossenen Gehäuse?

Wenn ich das Volumen mit BassCAD 3.0 berechne, dann komm ich auf gut 130 Liter.

Im Internet fand ich aber volgendes: "Empfohlenes Gehäuse: geschlossen, 50-80 Liter".

Womit wäre ich nun besser bedient?

 

Die Daten dieses Chassis:

Impedanz Zn [Ohm]: 8

Nennbelastbarkeit Pn [W]: 160

Musikbelastbarkeit Pmax [W]: 200

Kennschalldruck SPL [1W,1m,dB]: 89,5

Äquivalentvolumen VAS [dm³]: 210

mechanische Güte QMS: 3,72

elektrische Güte QES: 0,49

Freiluftgesamtgüte QTS: 0,44

Resonanzfrequenz fs [Hz]: 24

Nenn-Frequenzbereich [Hz]: 25-500

Gleichstromwiderstand [Ohm]: 5,5

Aufhängungsnachgiebigkeit Cms [mm/N]: 0,55

effektive Membranfläche Sd [cm²]: 520

bewegte Masse Mms [g]: 80,2

Schwingspulendurchmesser Dvc [mm]: 39

Spulenwicklungsstärke Lvc [mm]: 26

Luftspalthöhe Hag [mm]: 8

Schwingspuleninduktivität Le [mH]: 2,8

Kraftfaktor BL [N/A]: 11,6

 

Danke schön!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bikelimber,

 

gerade habe ich meinen SUB mit Peerless XLS-10 und Slave 400 gr fertiggestellt. Dieser wurde "frei nach Klang & Ton" (Heft 3/2000) aufgebaut. Abweichend von K&T habe ich ein einschichtiges Gehäuse aus 30 mm Buchemultiplex gebaut. Das ist wesentlicher weniger aufwendig als das von K&T vorgeschlagene dreischichtige Gehäuse (Buche Leimholz, MDF, Weichfaserplatte). Als Subwoofer-Modul verwende ich das VISION VP300 (300 Watt Sinus an 4 Ohm, Subsonic-Filter 15 Hz, 24 dB ab Werk einbauen lassen - kostet nichts), denn im Baßbereich ist Leistung "durch nichts zu ersetzen, es sei denn - durch mehr Leistung". Das Modul wird entgegen den Vorgaben von K&T ohne Tiefbassanhebung betrieben. Die -3dB-Frequenz ist 22 Hz (sollte reichen ;-)). Der maximale Schalldruck beträgt 112 dB bei 30 Hz - das pumpt! Ich habe heute beim Nachmessen die Resonanzfrequenzen der Zimmertür (der Schlüssel klirrt drin), des Schrankes und von allem sonstigem Gerümpel im Zimmer, daß nicht optimal verleimt oder angeschraubt ist, heraushören können. Wenn Du Druck willst - bau das Teil nach!

 

Technische Daten:

- 30,5 Liter Nettovolumen (darin ist noch die Ringversteifung zwischen LS + Passivmembran, so daß es auf netto 30 Liter herauskommt).

- Abmessungen der Box ohne Bespannrahmen und AMP (steht hinten 3 cm über): H*B*T: 65 * 37 * 34,5 cm

- Kosten: ca. 465,- DM für LS, ca. 180,- DM für Holz, AMP hast Du ja (der VISION VP 300 kostet ca. DM 700,-)

 

Eine ausführliche Aufbaubeschreibung incl. vieler Fotos gibt es in ca. 1 - 2 Wochen auf meiner Homepage.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Oder man nimmt eine 90 Literkiste, zwängt 9 Rockwoods hinein und hat Membranfläche bis zum Abwinken (3x18").

Wenn Weides und Murphys Filter fertig ist, dann ist sogar der Nachbau kein Problem mehr.

Aber selbst der 4-er ist zu! Pegelfest für jedes Wohnzimmer, klanglich das Optimum (IMHO) und recht günstig.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...