Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scotty

Shärische Kugelwellenhörner

Recommended Posts

Hi,

ich hatte gerade dazu eine ganze Menge geschrieben...

...bis mal wieder im letzten Moment die "Microsoft Schutzverletzung" zugeschlagen hat :-(

...ich hätte hier mit dem Hammer............können.

Kurz und knapp, die Plasmateile stinken natürlich wie die Pest ;-)

In großen gut belüfteten Räumen gehts noch, man gewöhnt sich sogar daran, und riecht mit der

Zeit das Ozon gar nicht mehr.

In kleinen schlecht belüfteten Räumen und nach einiger Zeit der Entwöhnung

kann einem aber dann sogar schon mal beinahe übel davon werden.

Auch wenn es heute sehr viele gute Hochtöner gibt möchte ich diese faszinierende

Technik noch einmal aufgreifen, da es auch heute erst die passenden Mitteltöner dazu gibt.

Gruß Stephan

 

http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Scotty

 

nach meiner Einschätzung bist Du mit 10'000 DM weit übers Ziel hinausgeschossen - ein Drittel bis die Hälfte davon dürfte genügen. Allerdings sollte man die Investition an Zeit nicht unterschätzen. Die Anfertigung der Hörner sehe ich nicht als grosses Problem, sobald Du einem Drechsler eine saubere Schablone vorlegen kannst und im Durchmesser nicht über, sagen wir, 60 cm hinausgehst. Als Material käme wohl am ehesten MDF (zu lackieren) oder Echtholz oder auch ein (möglichst ungiftiger) Kunststoff in Frage.

Im Gegensatz zu vielen warnenden Stimmen erachte ich die Geometrie der Hornöffnung nicht als dermassen kritisch, dass man deswegen Lehrbücher durchackern müsste. Wichtig scheint mir allerdings eine vollständige Öffnung des Horns bis 180° oder besser noch darüber hinaus, um ein Abreissen der Schallführung zu verhindern. In Frage käme durchaus auch eine ganz simple Konstruktion mit dem Zirkel - eine halbkreisförmige Erweiterung also. Natürlich liegst Du mit einer lehrbuchmässigen hyperbolischen Geometrie auf der sicheren Seite.

Ich würd's probieren, wenn Du auf Hörner stehst und einen genügenden Hörabstand einhalten kannst. Das wichtigste ist an Schluss die Weichenabstimmung. Dabei ist meist ein Abfall Richtung hohe Frequenzen zu kompensieren.

Viel Vergnügen!

 

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Kurz und knapp, die Plasmateile stinken natürlich

>wie die Pest

 

Das trifft vieleicht auf diese Magnat(nachbauten) zu, aber die Corona sind in der Hinsicht nicht so schlimm (ich betreibe die seit vielen Jahren).

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Unter

 

http://www.sonicdesign.se/

 

gibts eine software namens "horncalc". Die kostenlose Demoversion ist in der Funktion eingeschränkt, kann aber runde Tractrix-Hörner, bzw deren Kontur berechnen (wertetabelle), untere Grenzfrequenz 300Hz oder höher. (300Hz ergibt Hornmunddurchmesser von 36cm)

Vollversion kann ohne Frequenzbeschränkung und auch viereckige Querschnitte rechnen.

 

Ist vielleicht ein Anfang.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

die Frage nach dem Geruch bezog sich auch nur auf

"meine" Ionies.

Die Ionenhochtöner mit Horn haben ja auch nur ein

kleines Plasma (ca. 5mm), bei meinen

"Magnat-Nachbauten", wie Du sie nennst, sind es gut 8cm, das stinkt dann schon etwas mehr. ;-)

Die Teile laufen ab 2500Hz und plätschern nicht

nur so leise vor sich hin, sondern machen dann

schon richtig Schalldruck.

Das geht eben nur mit Horn oder einem entsprechend

großen Plasma und sehr viel Leistung (HF und NF).

Bei der hohen Leistung im Dauerbetrieb entstehen

dann aber sehr große Wärmeprobleme, die es zu lösen gilt.

Da kommt man mit der recht einfachen "Magnat-Elektronik" nicht sehr weit, so viel zum Nachbau.

Gruß Stephan

 

http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Die Ionenhochtöner mit Horn haben ja auch nur ein

>kleines Plasma (ca. 5mm), bei meinen

 

Hat das mit dem Abstand der Elektroden zu tun?

Ich hatte meine Teile letztes Jahr überholen bzw. modifizieren lassen auf den aktuellen Stand 8mm Abstand.

Als untere Grenzfrequenz ist jetzt 2 Khz angegeben, ich setzte die allerdings später ein.

 

Stimmt schon, die Hörner werden recht warm wenn man länger hört.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

man hat wahrscheinlich den HF-Teil etwas optimiert

und noch ein paar Watt herausgekitzelt, um den

Elektrodenabstand vergrößern zu können...

Ich glaube hier wurde mal gesagt, daß man solche

Hochtöner ganz leicht zuhause auf dem Küchentisch

zusammenbasteln kann, das halte ich doch für etwas

übertrieben.

Deine Geräte sind schon verdammt gut gemacht,

ich wünschte, ich käme an zwei Exemplare dieser Hörner, so richtig aus dem Vollen gedreht. :-)

Übrigens, kennst Du diese Seite hier ?

http://sundial.sundial.net/~rogerr/ionovac.htm

Da gibt es das Urmodell Deines Hochtöners zu sehen...

Was laufen denn eigentlich für Lautsprecher unter Deinen Ionies ?

Gruß Stephan

 

http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Antwort ist simpel

 

Die Avantgarde´s sind richtige Hörner und keine Hifi-Chassis, denen Tröten vorgesetz wurden :-)

Verarbeitung: massives gegossenes ABS anstelle von dünnem GFK. Die Optik ist nebenbei um Klassen sauberer und wertiger. Das akustische Verhalten ist mit Sicherheit neutraler.

Technik: Horntreiber für Hörner anstelle von Krachaudios in Kugelquallendingsdas }>

Wirkungsgrad den ich von Hörnern erwarte anstelle von üblicher HiFi-Wattfresserei.

Auch ein aufgepeppter Golf bleibt ein Golf, bleibt ein Golf, bleibt ein Golf und wird niemals zum Porsche.

Thats it.....

 

...noch Fragen Kienzle??? :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich wünschte, ich käme an zwei Exemplare dieser

>Hörner, so richtig aus dem Vollen gedreht.

Da unterliegst du einem Irrtum.

Bei den Braun/Corona ist der Trichter aus Alu gegossen und höchstens 10 mm dick.

Was du meinst sind die Teile von Hr.Rudolf, die zwar auf den Corona basieren, aber wesentlich teuerer sind.

 

Im Augenblick sind sie ausgebaut, bis ich die Mitteltonhörner fertig habe.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so,

ich dachte Du hättest die Teile von ACAPELLA,

darauf bezog sich auch der Link bezüglich des

Ur-Modells des Ionies...

...also ist der Braun/Corona auch so aufgebaut !?

Das Horn aus Alu gegossen, das wär ja auch schon voll ausreichend...

...also, dann viel Erfolg beim Bau der Mitteltöner...

Ich habe mir gerade noch mal die Hörner von

Avantgarde angesehen, das erzeugt in mir ein

"ähnliches" Gefühl wie der Anblick einer schönen

Frau, ist das normal ? ;-) ;-) ;-)

Gruß Stephan

 

http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das ist sicher seehr normal :-)

Hör sie Dir auch mal an!!!

Die blasen besser als jede Frau }>

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

........Flötentöne natürlich....

.

 

..

..

..

 

...... an was denkt IHR denn schon wieder ;-) ;-) ;-)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...