Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Horn-Subwoofer

Recommended Posts

Hallo Ihr Fachleute da draußen,

 

Bin in der glücklichen Lage einen ungenutzten Kellerraum in eine kleines Heimkino umrüsten zu wollen.

Grundfläche 6.2 x 3.4, Höhe 2.1m

D.h eine Stirnwand ist reichlich 7m³ groß.

 

Jetzt könnte man doch auf diese Wand eine log.Spirale/ Schnecke o.ä. aufzeichnen und diese

Kontur mit z.B 40 cm. tiefen, biegsamen MDF-Streifen (Topan) nachbilden, und dann von vorn eine vollflächige Ebene ( Gipskarton etc.) aufbringen. Damit würde ein Gebilde entstehen, was in etwa dem cornu-purespace- Flachhorn entspräche.

 

Der Treiber säße im Zentrum der Spirale, und der Hornmund seitlich an der Längswand. Z.B. 1.0m breit und 2.1m hoch (Umfang somit 6.2m)

 

Wäre es denkbar/ sinnvoll oder gar empfehlenswert unter diesen Prämissen einen Hornsub zu entwickeln oder fällt so etwas in die Kategorie Hirngespinste???

 

Sachliche Antworten und ggf. Tipps erbeten.

Grüße an alle

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

ja diese Idee habe ich auch und überlege, ob ich dies auch realiseren soll, sprich in die Planungsphase zu gehen. Wenn du allerdings so einen großen Raum zur Verfügung hast, würde ich dir einen etwas einfacheren weg vorschlagen. Je ein ATS/ATK in die Ecken, gehen in deinem Raum locker bis 25 HZ runter und als Sateliten ein Jericho Horn. Allerdings bräuchtest du in diesem Fall eine Aktivweiche. Einfacher würde es gehen wenn du nur einen Sub nimmst. Reicht eigentlich auch aus.

Das Spiralhorn habe ich mal mit AJ Horn simuliert. Bei einer Länge von 4,5 m und einem Mundumfang von 100 cm x 40 cm liegt der - 3db Punkt bei 30 Hz. Der Treiber ist das Koax Chassis von Seas.

 

Mußt halt wissen was du willst. Der Sub hat die Möglichkeit den Baß nach Belieben einzustellen (für Heimkino von Vorteil). Allerdings brauchst du dir dann die Mühe mit dem Spiralhorn nicht zu machen. Oder du verzichtest auf den letzten Tik niicht hör aber fühlbaren Tiefbaß und baust ausschließlich ein Spiralhorn. Eigentlich reicht das für Hifi aus.

 

Aber der Dinosaurier kommt natürlich mit einem Sub besser raus.

 

Liebe Grüße

timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo timescout,

danke für deine Tipps.

 

Wo gibt es nähere Infos zu ATS/ATK?

Das ist doch das Eckhorn, oder?

Könnte mir vorstellen, daß das auch nicht einfach zu bauen ist.

 

Zu der Aktivweiche im Zusammenhang mit dem Jerichohorn: eigentlich trennen doch die

heutigen Digitalverstärker mit 18 dB bei 80 Hz (main modus small). Reicht das nicht für das Jerichohorn?. Das kenne ich auch nicht näher, wo gibts da die Infos?

 

Wenn die -3dB Frequenz eines 1x0.4m Hornmundes schon bei 30 Hz liegt, wo käme ich denn da mit meinen Möglichkeiten (2x1m) hin?

 

Für den Fall der Realisierung: wäre ein richtiger

Tieftontreiber nicht besser als der Seas Koax?

Motto: wenn schon - denn schon!!!

 

Gruß an alle

Uwe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe !

 

ATS/ATK gibt's bei www.operaaudio.de, auch als Bausatz. Allerdings ist die Bausatzseite grade im Umbau. Da gibt es auch Aktivelektronik für die Eckhörner.

 

Ciao, Hardy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

Du scheinst Dich ja schon ein bissel mit Spiralhörnern beschäftigt haben. Ich bin vor kurzem auf die cornu-site gestoßen und war vom Spiralhorn fasziniert (relativ einfach zu bauen...). Da ich noch ein Pärchen FE 164er rumliegen habe, will ich nun auch so ein Horn bauen. Wie klingen diese Teile tendenziell? Aus was könnte ich die Spirale biegen?

 

Gruß,

 

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo jon,

 

es gibt MDF, 9 mm dick, welches auf der Rückseite viele parallele Einschnitte aufweist, dadurch kann man es in einer Ebene hervorragend biegen. Der Handelsname ist TOPAN. Gibts aber kaum im Baumarkt sondern eher im Holzfachhandel.

 

Der m² kostet je ca.40 DM.

 

Wer hilft mir beim Berechnen meines Subhorns?

 

Gruß an alle

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Wer hilft mir beim Berechnen meines Subhorns?"

Ich kann ja mal schauen, was geht.

Welchen Treiber willst Du benutzen?

Da Du ja ein gegen die Wand gebautes Spiral-Horn planst, scheint die Hornlänge nicht das Problem zu sein.

Gib mal die Daten des Treibers.

 

gruß

 

Andi

 

PS: Ich hab mir auch mal ein Wandhorn entworfen. Rein Rechnerisch bis gut 20Hz und nimmt kaum platz weg. Geht aber leider bei mir in der Wohnung schlecht...:-(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo andi,

 

habe mich noch nicht auf spezielle Treiber festgelegt, war ja noch am Rumhören ob die Sache überhaupt Sinn hat. Da bis jetzt alle Infos positiv waren, könnte ich mir schon vorstellen so etwas umzusetzen. Bin daher für alle Anregungen offen.

 

Die Wandfläche ist 3.40 breit und 2.10m hoch. Die Tiefe des Subs sollte nicht mehr als 50 cm betragen, sonst wird der Raum zu kurz (jetzt 6.20 dann 5,70 m).

Die Lage des Hornmunds ist mir egal, seitlich zur Wand wäre er somit 2.10 hoch und 50 cm tief, vielleicht mit 1 m Abstand zur Seitenwand?

 

Dann hätte man eine Fläche von 2.40 x 2.10 m zur Verfügung,um dahinter die Hornkontur auszubilden.

 

Wie sah denn Dein 20Hz Baßhorn aus, erzähl mal!

 

Gruß an alle

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Warum machst Du das Horn nicht an die Seitenwand? Da hättest Du eine Länge von über 6 Metern zur Verfügung. Die Idee, den Hornverlauf zu biegen, ist zwar prinzipiell gut, aber wenn man es nicht braucht, dann ist die "gerade" Variante einfacher zu bauen. Zudem, wenn man es nicht sieht, ist auch der Reiz daran geringer...(man kann ja erzählen, hinter der Wand ist eine Spirale..."aha"+Kopfnick)

 

Meine damalige Idee war es, ein flaches Horn (15-20 cm, oder auch flacher) direkt an die Wand zu bauen. Wenn das bei Dir geht, dann kannst Du die 6m als Hornlänge voll ausnutzen (mein Entwurf waren 5m). Die Mittellinie des Horns verläuft auf halber Raumhöhe. Es beginnt an der einen Seite und endet quasi als "Eckhorn" auf der Seite der LS. (schmaler Hornmund vom Boden bis zu Decke, vielleicht 20-30cm bis zum Eck). Bei 210cm Raumhöhe und einer Tiefe von zB 15 cm hättest Du bequem über 3000qcm Mundfläche, bei 6m Hornlänge (extrem!). Dabei "verschenkst" Du lediglich 20cm an Raumbreite, was aber bei der schönen Hornkontur an der Wand nicht recht aufdringlich sein dürfte.

 

(Wenn mich meine Chefin bei so einem Vorhaben nicht einweisen würde, dann hätte ich sowas schon längst gebaut..:-))

 

Das wäre meine Idee dazu, bzw mein Vorschlag.

 

Gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe von Spiralhörnern keine Ahnung !!

 

Hallo Jon !

 

Ich betreibe Eckhörner mit Fostex MT+HT...

 

Hab auch mal die Cornu-Site durchstöbert, liess Dich mal durch das dortige Forum, da wurde nach meiner Erinnerung der Bau diskutiert. Eventuell findest Du auch im Fullrange-driver-Forum was (http://melhuish.org/audio/).

Die Spirale lässt sich evt. auch aus zwei verleimten Sperrholzstreifen machen (Maserung der Deckschíchten beachten). Wahrscheinlich musst Du die Hornkontur einfräsen -> Schablone bauen, viel Spass :-))

 

Sorry, mehr hab' ich leider auch nicht...

 

Ciao, Hardy

 

P.S. Wenn Du Dich für Hörner interessierst, dann schau 'mal bei (http://www.avantgarde-acoustic.de) vorbei, die führen grade in grösseren städten in der BRD vor; auf der HP kann man sich anmelden. Ich war am Samstag in München und erwäge ernsthaft MT+HT durch avantgarde-Teile zu ersetzen, es war einfach super !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

diese Wandhörner sind verdammt nochmal echt reizvoll. Man läßt ein Horn quasi hoppla im Raum verschwinden und alle gucken woher der Sound kommt. Ich habe deine Ausführung nicht ganz verstanden. Planst du den Hornmund auf der linken Reite, während das Chassis auf der rechten sitzt und umgekehrt ??

 

Noch was: Wie sieht das mit der räumlichen Darstellung aus ???? Hat ein Treiber der quasi in der Wand montiert wird nicht eine räumlich flachere Darstellung als ein Treiber der zumindest ca 30-50 cm zur Rückwand hat ? Das ist eigentlich mein einzigstes Problem. Ich möchte nicht den ganzen Aufwand betreiben und mich nachher über eine schlechtere Räumlichkeit beklagen. Was meinst du dazu ????

 

Der Aufbau ist eigentlich gar nicht so schwierig. Der Tiefbaß wird jeden entschädigen !

Gruß timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also das Beschriebene ist lediglich eine Idee, welche ihrer Realisation harrt...:-)

 

Das Horn wäre auch nur für den Tiefbass und hat quasi auf die Darstellung keinen Einfluß.

Verlaufen müßte es auf der längsten (durchgehenden) Seite des Raumes. Ideal wären selbstverständlich zwei davon, eines rechts, das andere links.

Stell Dir vor, Du würdest eine plattgedrückte Trompete an die Wand schrauben. Die Wand wäre (wie in dem Beispiel) 6m lang und das Horn hätte dann etwa 5.80m Länge. Das ganze wäre, je nach Entwurf natürlich, vielleicht 10-20cm tief (dick) und würde sich von Hornhalsbreite am Anfang bis auf die Zimmerhöhe am Hornmund ausdehnen. Die Mittellinie des Horns immer auf der Hälfte der Zimmerhöhe.

Man könnte es natürlich modifizieren, wie es einem passt, zB ums Eck legen, wenn eine Seite zu kurz ist, oder was auch immer.....

Da es nicht weit von einem Eck weg enden sollte, hat es auch recht gute Bedingungen bzgl Strahlungswiderstand.

Es war nur ein Vorschlag, wie man die zwar clevere, aber komplizierte Spiralbauweise umgeht und trotzdem ein Horn mit mehreren Metern Länge ohne Faltung bekommt. Und es nimmt kaum 20cm Platz weg (je nach Dicke). Und schick und spektakulär dürfte es auch noch ausschauen...:-)

 

Wie sowas klingt, kann ich leider nicht beantworten, weil ich es, wie gesagt, noch nicht gebaut hab. Die Simulation solcher Hörner verspricht allerdings infernales.....

 

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr Fachleute da draußen,

 

freue mich über die Resonanz die meine Wandhornidee findet.

 

Frage an andi zur Längswandvariante:

 

Wenn ich Dich richtig interpretiere, würde eine Diagonale die Wand teilen. Es entstünde ein Dreieck, in welchem an der spitzen Seite der Treiber (XX) säße und an der gegenüberliegenden Wand der Hornmund.

 

................................

. . H .

. . o .

. . . r .

. . . n .

. . . m .

. . . u .

. . . n .

. . . d .

.. XX . .

................................

< 6.00 m ><0.2>

 

Ich hoffe die Skizze ist verständlich.

Was passiert mit dem oberen Dreieck,

da kommt mir doch gleich noch eine Idee....

2.Horn?????

 

Welcher Treiber würde sich eignen?

Brauche nur Tiefbaß bis 80Hz.

 

Grüße an alle

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nochmal,

weiß gar nicht warum meine Skizze so verunstaltet rausgekommen ist.

 

Ich denke aber ihr kapiert auch aus dem Text was ich gemeint habe, oder?

 

Gruß an alle

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

Fräsen kommt wahrscheinlich nicht so in Frage...

Ich bin da übrigens über eine Seite gestolpert (www.exdreamaudio.de), bei der man freie Beiträge rund um hifi veröffentlichen kann. Da beweist einer das Blaue vom Himmel runter! Hörner bündeln nur..., er wiederlegt auch sogut wie alle gängigen Formeln (ob er recht hat, ist mir egal, ich kanns eh nicht nachvollziehen).

 

Die beiden von Dir genannten Seiten kannte ich schon. Vielleicht finde ich am Thermin in Stuttgart etwas Zeit.

 

Gruß, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi

 

jetzt habe ich kapiert, daß Ding soll ein Sub sein. Dann ist es kein Thema. Hatte gedacht es handelt sich um ein klassisches Stereopaar an der Wand.

 

Sag mal hast du einen guten 38 er in Petto für solch ein Vorhaben. Ich denke an den von opera audio aber da habe ich nicht alle Daten zusammen für eine Sim mit Aj Horn.

 

OOOOH aber ich ahne das Teil ist schlimmer als ein erdbeben *grins*

 

Gruß timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BITTE ein großes knallrotes NOTAUS-Schalterchen

installieren..ähnlich dem Pulleralarm-Schalter

beim Raab...:-)))))))))

MfG Ralf, der hofft das eure Keller stabil gebaut sind...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

muß doch mal ein wenig Werbung machen! Siehe doch mal bei exdreamaudio.de Forum, Selbstbau, leider nur manchmal ist dir Bildergalerie aktiv. Dort findest Du eine Wandhornvariante unter Gartenhorn.

 

Den Sound finde ich herrlich, Aussehen: die Meinungen sind sehr gegensätzlich!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also das mit dem Dreieck geht schon in die richtige Richtung. Bei einer Diagonalen hast Du allerdings eine konische Kontur, was nicht gerade ein optimaler Hornverlauf ist. Ich dachte da durchaus an ein Exponentialhorn. Und es soll auch nicht unten am Boden, sondern auf halber Wandhöhe beginnen.

Wie ich es gestern schonmal geschrieben hab, wie eine riesige platte Trompete. So ist zumindest meine Idee.

Aber man könnte es natürlich bauen, wie man will. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wie ich aus Simulationen festgestellt hab, kommt es nicht wirklich darauf an, wie groß der Treiber ist. Lediglich der Antrieb sollte stark sein (BxL hoch!). Die Reso ist auch nicht wichtig. Wenn das Horn gut angepasst ist, dh genau zum Treiber passt (und so soll es ja auch sein), dann bestimmt lediglich die Länge und in gewissem maß die Mundfläche die untere Grenzfrequenz. Für so ein riesiges Horn genügt ein relativ kleiner Treiber. Er muß ja nicht groß sein, er hat ja ein Horn als Widerstand. Er kann trotz geringem Verschiebevolumen eine hohe Leistung auf den hohen Hornwiderstand übertragen. Ich hab damals mit 20cm Chassis rumsimuliert und bin auf Wirkungsgrade von locker über 100db bei 20Hz gekommen. Ich sollte das aber für mich nochmal bestätigen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch einen 30er nehmen.

Im Wesentlichen ergibt sich alles aus dem riesigen Horn, das macht die Arbeit.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

was spricht dagegen mehrere 20er zu nehmen,

um so das wandhorn möglichst flach zu bekommen.

Der Antrieb wird auch besser, bei stabileren

Membramen, und höherer Belastbarkeit,

dadurch weniger thermisch bedingte Kompression,

etc pp...

:-)

MfG Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brauchen wir alle nicht, denn nur wo Jurrassic Parc drin ist kommt Jurrassic Park raus, will damit sagen, daß erst wenn die Hausmauer einstürzt ist, das ganze Hornbauen erst einen Sinn gemacht hat. Erst das macht richtig Spaß, Noteschalter, neeeee. Bis die Wände wackeln oder die Nachbarn ausgezogen sind. *grins*

 

Mit nicht ganz ernsten Grüßen

timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der Herr Krips stellte doch eigentlich die Hornproblematik nur zur Diskussion aber so echt widerlegt wurde ihm das wohl auch noch nicht oder?

 

Ich sehe diesen Artikel wie die quer gedachten Thesen des Erich von Daeniken

Das Klipschorn waere sozusagen als "eckigere Ecke" anzusehen und der Wohnraum ist dann Teil des Hornes. Warum eigentlich nicht? Funktioniert doch.

 

MfG Battus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

da gibt es die ewige Disskussion über die Beeinflussung mehrerer Treiber unter einander! Bei dem ersten Horn habe ich auch zwei in der Druckkammer, aber beim zweiten Projekt bekommen beide bis kurz vor dem Mund getrennte Kanäle: sicher ist sicher und zusätzliche Gehäusestabilität.

 

Wandhorn ist ja OK. nur nicht für eine Mietwohnung, das Teil paßt sicherlich in keine Andere.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"was spricht dagegen mehrere 20er zu nehmen,"

nichts...:-)

 

Nein, mal ernsthaft: Eigentlich würde nix dagenen sprechen, aber Peter hat das schon richtig erwähnt, die Treiber dürften sich wahrscheinlich gegenseitig beeinflussen. Man hätte zwar, und das ist natürlich auch richtig, eine höhere Belastbarkeit usw, was aber bei dem extremen Wirkungsgrad wahrscheinlich nicht nötig ist.

 

Hab gestern nochmal versuchsweise rumsimuliert, und zwar mit dem bsw 104 von Ravemaster (hat bxL von 12,4) und ist ein 25er. Ich komm auf 100db bei 20Hz, und auf 107db bei 30Hz, Tendenz leicht steigend bis auf 110db zwischen 80 und 100Hz. Ist zwar "nur" ein Simu, wenn aber auch nur die Hälfte davon stimmt, ist das recht krass..:-).

Aber es gibt sicherlich noch viel bessere Chassis.

 

Das liegt aber wirklich nur an dem riesigen Horn, simuliert man so einen Treiber in einem normalen Horn, ist es viel ziviler.

 

Hat wirklich jemand Interesse, das zu bauen? Würde mich freuen.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Diesen Beitrag vom Herrn Krips hab ich auch schon gelesen. Ich habe aber das Gefühl, daß manches nicht ganz konsequent argumentiert ist.

 

Ich will ihm nicht unterstellen, er wäre ein Horn"hasser", aber wenn man einfach das Hornprinzip ad absurdum führen will, dann fallen einem immer irgendwelche Argumente ein, die zuerst ganz plausibel erscheinen, aber bei genauerer Betrachtung eigentlich falsch sind.

Zugegeben, es ist schon länger her, daß ich den Text gelesen hab, kann also im Moment nicht auf Details eingehen, soweit ich mich erinnere, sind aber einige Schlussfolgerungen nicht ganz korrekt bzw ein bisschen unklar.

Werd mir das nochmal anschauen.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...