Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Selbstbau einer wirklich gute Kompaktbox

Recommended Posts

Hallo Leute, wer kann mir mit ein paar Empfehlungen mal unter die Arme greifen.

Der ganze Selbstbaumark ist wie ein Dschungel. Ich suche eine wirklich gute Kompaktbox (2 Wege System), die mit relativ begrenztem Aufwand zu bauen ist. Relativ Begrenzter Aufwand, weil ich keine großen Erfahrungen im Boxenbau habe.

Und eine Regalbox, weil ich bereits einen sehr hochwertigen Sub zur Unterstützung habe (Selbstbau :-) )

Momentan hat es mir die Couplet von Visaton angetan. Wenn man den testergebnissen trauen kann, ist die Box sehr hochwertig und es gibt einen passenden Center dazu.

Was gibt es noch für interesaante Alternativen dazu? Bin für jeden Tip dankbar...

 

Grüße

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wischi,

 

 

ich persönlich würde momentan zur Vifa MPR2 mit dem XT 25 Ringradiator tendieren, wenn Dir das nicht zu teuer wird.

 

Der HT ist eine Wucht. Kannst Du auch beim Fertigboxenhändler hören (T&A Tal-X1).

Für mich als fanatischen Bändchenfan die einzige Alternative. :-)

 

Ansonten wie immer... erst probehören, dann losbasteln... ;-)

 

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

siehe unter

 

www.lsv-achenbach.de/podium

 

Gruß

Klaus

 

Ach ja, das hätte ich fast vergessen, die Blackys sind wirklich gut. Kein Vergleich mit den Visatons. Der Vifa XT 25 ist auch sehr gut, aber viel zu teuer!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Witz komm raus - der XT300 ist im Vergleich zum ER4 ein echtes Schnäppchen, zumal man für einen ER-4 zwei XT-300 bekommt ;-)

 

Und klanglich steht der XT auch bei mir auf der höheren Stufe :-)

 

Wenn ein Anfänger einen preiswerten & guten Einstieg sucht, dann gibt es noch den SEAS Monitor MK II oder die Vifa Korrekt - beides sehr preiswerte und gute Böxlein - jetzt mal preislich von unten angefangen.

 

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Man muss überlegen...für eine mittelprächtige Kalotte 350,- oder für einen AMT 670,-. Da diese Investition beim XT25 nicht die entgültige Erleuchtung bedeutet, könnte der ER4 obwohl teurer im Endeffekt billiger sein...usw....klanglich lassen wir das mal als Geschmacksache offen. Hast Du mal im AB-Vergleich den Jack oder Joe gegen die MPR2 gehört? Wenn nicht, komm vorbei, noch besteht die Chance. Das ist besser als alle Beschreibungen. ;-)

 

Die Messwerte vom XT25 sind leider alles andere als genial zu bezeichnen. Siehe die Klirrmessungen im K+T. Das machen andere billigere Chassis besser. Zudem macht das Chassis optisch nicht gerade den Eindruck höchster Wertigkeit, hier hält ein WA10 oder ein KT28 absolut mit. Allein dieser primitiver Platikpfropfen hinten...da gehört was solides hin für 350,- das Stück.

 

Aber: jeder so, wie er mag. Klar. ;-)

 

Gruß

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir die beiden Boxen mal angesehen. Auch nicht schlecht und wesentlich günstiger als die Couplet von Visaton. Auf die Couplet bin ich gekommen, weil sie in den Fachzeitschriften so gute Tests hatte. Wie sieht es bei Deinen beiden Empfehlungen klanglich im Vergleich zur visaton Box aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

klangliche Vergleiche, was ist leichter ;-)

 

Meine Empfehlung: erst mal Metallchassis anhören. Im Vergleich /das ist unverzichtbar!) Metallchassis muß man mögen. Nicht auf den ersten Eindruck nachgeben, Metaller blenden. Nerven nach einiger Zeit. Aber dazu stehen endlose Threads auch in diesem Forum....

 

Papier, Kevlar udgl. ist einfacher zu beschalten. Und klingt lästigkeitsfreier. Besonders die extrem steife Membran des Eton 7-372 hält jeden Vergleich mit den Alus aus, ist ab 1700 Hz einfach mit einem 12dB Filter erledigt. Und gegen den ER4 (und andere AMTs) scheint zur Zeit kein Kraut gewachsen.

 

Vielleicht darf ich das mal mit einem Ausspruch eines Interessenten beschreiben, der letztens die Black Joe bei mir hörte (übrigens im Vergleich mit der Isostatic 200): ich fahre jetzt nach Hause und schmeisse meine T+A weg! ;-)

 

Nicht ganz sooo extrem positiv äusserten sich bisher alle über die Eton-Kombi.

 

Also Ohren auf beim Boxenkauf

;-) Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

lese ich gern, da das von einem gesunden "Markt" zeugt. Der ER4 kostet aber auch keine 670,- sondern rund 500,-. Egal, das Preisverhältnis ist eklatant. Wirklich nur zu rechtfertigen durch den Klangvorteil. Sofern man Bändchen und die Feinauflösung mag.

 

Der ER4 allein für sich betrachtet sieht natürlich auch nicht nach 670,- aus. Wo die den Preis hernehmen für das "bißchen Chassis", ist mir auch rätselhaft. Aber wie will man sowas einschätzen? Revelator 500,-, der neue ScanSpeak 15er 500,-...ist das gerechtfertigt? So eine kleine Box liegt auch locker bei 3.000,- (2 x 15er und 1 mal 9900)...

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Genau, der XT ist auch meines Erachtens nach höher einzustufen. Noch dazu ist er leichter zu handhaben (Weiche).

 

Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Ganz extrem ist die Vorführung eines Herrn Burmeister aus Braunschweig (Händler).

Der hat an eine ADAM Pencil (mit ER 4) einen XT 300 angebandelt (als Superhochtöner sozusagen, weil der ER 4 angeblich zu früh ausblendet).

Solche Auswüchse hat High End.

 

Musikalischer Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Klaus

 

Ich muss zugeben das ich noch nicht alle Chassis gehoert habe.

Ich kann nur sagen das die Klangunterschiede sehr klein sind.

Fast alles bekommt man mit der Abstimmung und Frequenzweiche hin.

Mir macht es mehr Spass mit guenstigen Lautsprechern verblueffende Ergebnisse zu erzielen.

Fuer einen ER4 baue ich ein komplettes Boxenpaar mit Gehaeuse.

Der XT25 stellt fuer mich im Momment das beste Preis/Leistungsverhaeltniss dar.

Mein erstes Paar habe ich mit Alufront bezogen, war viel zu teuer und die Alufront sieht auch nicht gut aus.

Ein Projekt mit dem ER4 wuerde mich natuerlich auch interessieren um eine Vergleichsmoeglichkeit zu haben.

Kommt eben immer darauf an wieviel man ausgeben moechte, meine "Kundschaft" haette es immer lieber so billig wie moeglich.

Verwundert hat mich die neue Box von Krell, da habe ich das Gefuehl man versucht uns komplett fuer dumm zu verkaufen.

 

Gruss Marc

 

P.S. Ich habe mir beim Thomas einige Lautsprecher mit Baendchen angehoert. Die Hochtonaufloesung ist super, aber ich hatte immer das Gefuehl das die TMT nicht so recht mitkamen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

wem sagst Du das? Ich habe zwei Wochen gebraucht, um mich entgültig an das Klangbild von dem ER4 zu "gewöhnen". Immer dachte ich: da fehlt doch was, das war bei der XT25 oder beim 9700 besser.

 

Es gibt genügend kleine und preiswerte Boxen, die ohne Effekthascherei ihre Arbeit tun. Keine Frage. Um das Quentchen mehr an Klang rauszuquetschen ist es mit plus 10% aber nicht getan. Man weiss auch von anderen Techniken, daß irgendwann die kleinen Verbesserungen eine Menge Geld kosten. So ist der Klangunterschied zwischen dem Peerless WA10 für 50,- und dem ER4 für 500,- objektiv betrachtet das Zehnfache nicht wert, subjektiv aber sehr wohl.

 

Gruß an Thomas, den alten Haudegen!

 

:-)

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mir die MHT 12 Bändchen von Visaton für 250.-pro stück gekauft und finde sie ab 3000 hz eingesetzt eine gute und preiswerte Alternative.(Vor der Bewertung in K&T)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>zu bauen ist. Relativ Begrenzter

>Aufwand, weil ich keine großen

>Erfahrungen im Boxenbau habe.

>Und eine Regalbox, weil ich bereits

>einen sehr hochwertigen Sub zur

>Unterstützung habe (Selbstbau :-) )

>

 

Hallo du

 

Ein wie von anderen bereits zitierter Seas - Monitor (ms3 - mit wt171 und kt - kalöttchen) wäre da schon eine Idee. Du bekommst eine fertige Konstruktion und musst nur noch die Holzarbeiten erledigen!

Alles andere erscheint mir zum Einstieg ungeeignet , auf eine quasi fertige Konstruktion zu setzen ist dann wohl das gescheiteste.

 

cu

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

250,- ... das ist aber ein guter Kurs...der liegt lt. Visaton bei 296,-.

Strassacker liegt bei 270,-.

 

Wer ist denn so mutig, und macht noch derartig gute Preise bei Visaton-Chassis?

 

Gruß

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wischiman! Du mußt bevor du irgendwas kaufst(!) bedenken! Wie ist die Dynamik vom SUB!, der wirkungsgrad vom SUB und die geschwindigkeit! Denn oft baut man(n) sich ein paar Böxlein die mit dem sub nicht mithalten können. Außerdem die Boxen die vor mir empfohlen wurden sind für mich keine Kino-boxen!!! Wenn du eine Center-box brauchst dann nimm die gleiche box! Dir würde Ich die Phönix von der Firma INTERTECHNIK empfehlen! Die box ist keine High-end box, aber ein super allrounder! Im hinblick auf Heimkino die beste lösung die es gibt(bis 1000,-)! Der Wahnsinn!(sorry kann nicht aufhören zu schwärmen) Von hörnern einmal abgesehen! Für 500,- Ein Paar!!! du mußt es hören! Die boxen die von den anderen herren vorgestellt wurden sind in der auflösung besser aber in sachen dynamik,wirkungsgrad und schnelligkeit daneben! Nur die bändchen sind in der regel schneller! Da aber Hochtöner einen Hornvorsatz hat auch da ein minus punkt! Rein für musik sind boxen mit Bändchen aber besser! Nur, bedenke! Wenn jemand wie ich Soul hört ist quatsch mit Bändchen! Streicherquartetts sind hingegen sehr gut anzuhören! Bei soul klingen die meisten Bändchen angestrengt!!!

PS.: Wenn du R-Fehler findest darfst du sie behalten!!!

Schreib ruhig zurück!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade mal die Phönix bei Intertechnik angesehen - nicht schlecht. Sind Peereless Chassis drin und kostet 260DM/Stück. Bei Peerless fällt mir immer sofort Nubert ein, denn die verbauen ja auch Peerless. Und jetzt bin ich schon wieder etwas in Zweifeln gekommen bezüglich Selbstbau, denn für ca das gleiche Geld bekomme ich eine Nubox360, die ja auch ganz ordenltlich sein soll.

Habe jetz echt Zweifel, pb sich der Aufwand des selbstbauens gegenüber z.b. den Nubert noch lohnt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich habe mir gerade mal die

>Phönix bei Intertechnik angesehen -

>nicht schlecht. Sind Peereless Chassis

>drin und kostet 260DM/Stück. Bei

>Peerless fällt mir immer sofort

>Nubert ein, denn die verbauen

>ja auch Peerless. Und jetzt

>bin ich schon wieder etwas

>in Zweifeln gekommen bezüglich Selbstbau,

>denn für ca das gleiche

>Geld bekomme ich eine Nubox360,

>die ja auch ganz ordenltlich

>sein soll.

>Habe jetz echt Zweifel, pb sich

>der Aufwand des selbstbauens gegenüber

>z.b. den Nubert noch lohnt

>

 

In diesem preisbereich lohnt selbstbauen sich nicht wirklich...

Über die grösseren Bestellmengen bezüglich Chassis und gehäuse ... kann ein Hersteller im low - Cost - Bereich normalerweise hünstiger produzieren als der Selbstbauer.

Bei 500 Mark pro Box ist die SChallgrenze erreicht , ab da denke ich lohtn DIY sich aber umso mehr (siehe infantile 20 000DM LS mit Chassiswert von um die 1000 Mark)

cu

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>klangliche Vergleiche, was ist leichter ;-)

>

>

>Meine Empfehlung: erst mal Metallchassis anhören.

>Im Vergleich /das ist unverzichtbar!)

>Metallchassis muß man mögen. Nicht

>auf den ersten Eindruck nachgeben,

>Metaller blenden. Nerven nach einiger

>Zeit. Aber dazu stehen endlose

>Threads auch in diesem Forum....

>

>

>Papier, Kevlar udgl. ist einfacher zu

>beschalten. Und klingt lästigkeitsfreier. Besonders

>die extrem steife Membran des

>Eton 7-372 hält jeden Vergleich

>mit den Alus aus, ist

>ab 1700 Hz einfach mit

>einem 12dB Filter erledigt. Und

>gegen den ER4 (und andere

>AMTs) scheint zur Zeit kein

>Kraut gewachsen.

>

>Vielleicht darf ich das mal mit

>einem Ausspruch eines Interessenten beschreiben,

>der letztens die Black Joe

>bei mir hörte (übrigens im

>Vergleich mit der Isostatic 200):

>ich fahre jetzt nach Hause

>und schmeisse meine T+A weg!

>;-)

>

>Nicht ganz sooo extrem positiv äusserten

>sich bisher alle über die

>Eton-Kombi.

>

>Also Ohren auf beim Boxenkauf

>;-) Klaus

 

hehehe. Wiegesagt, sei nicht so stolz auf dein Schreckgespenst :)))

Ich kenne da n paar Sachen die verdammt gut klingen ... die befinden sich im Bau ...

Und prellen bereits im jetzigen Versuchsstadium nen Eton und nen AMT eigentlich nur an die Ecke ... aber das ist auch nur wiederum Geschmackssache , v.a. was den Hochtonbereich angeht ...

 

Cu

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute, Hallo Klaus,

 

ich wars, ich hab das gesagt. Nun weggeschmissen hab ich bisher noch nichts. Aber Klaus hat recht. Das Böxchen klingt sehr gut und so gar nicht nach Böxchen. Der Klang ist präzise, dynamisch und nicht nervig. Die Dinger sind einfach klasse. Im Preisvergleich zu meinen habe ich ca. 3000 DM zu viel ausgegeben.

Wer den Tieftöner erst hört und dann sieht, glaubt kaum was er gehört hat. Und das Ganze funktioniert bei normaler Elektronik, die bei High Endern so verschrien ist.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

die T&A, die sind doch noch zu was gut! Vielleicht als Kratzbaum für Felix? ;-)

 

Danke fürs Hören und ehrliche Statement. Leider müßte man diese Erfahrung allen gönnen, dann wäre manches Beschreiben von Klangeindrücken nicht nötig.

 

Bis dann

Klaus

 

PS ich kann versichern, daß ALLE bisherigen Hörversuche mit meinem 600,-Gebraucht-Sony (ja, kein Schreibfehler ;-) )und dem BlackJoe ausgegangen sind. Nur: Stefan war bisher am Schnellsten, der wagte schon nach 5 Minuten, was Sache ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

das Bessere ist der Feind des Guten, so sagt man zu Recht!

 

Wenns was Besseres gibt, dann weiß ich endlich, warum ich noch LS-Wastel bin, immer auf der Suche.... ;-)

 

Bis dann

Klaus

 

PS leider habe ich aber so meine Zweifel. Immer wieder belehrt mich die AB-Realität, daß AMTs und speziell diese Etons schon die Oberkante sein könnten...und meine Überlegungen sind daher auch: mit diesen Chassis was 3wegiges zu versuchen. Evtl. mit dem FS21 in der Mitte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus Du Zyniker,

 

Kratzbaum...., also erhrlich.

Wenn Du so " böse " bist, dann lade ich alle Leute zu Dir ein.

Ich komm dann auch wieder gern mit und trinke Dein Wasser weg.

Wenns mehr als 30 Leute werden könnte man doch gleich eine KM -Hörparty organisieren. Ich freu mich

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo sonicfurby,

 

da ich auch grad nach einer guten kompaktbox suche: kann man über dieses projekt mehr erfahren? (du hast deine inbox deaktiviert..)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...