Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wischmop

Geschlossen oder Bassrefelx

Recommended Posts

Hallo,

 

Welche Gründe sprechen eigentlich für geschlossene Boxen - haben die irgendwelche klanglichen Vor-/Nachteile gegenüber Bassrefelx Boxen. Die meisten der heutzutage erhältlichen Boxen sind ja Baxrefelx. Ist ein geschlossenes System wirklich so unterlegen?

 

Gruß

Wischi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Sep-2001 UM 10:36 (GMT)[p]Hallo!

 

BR ist weit verbreitet, weil dadurch ein höherer Wirkungsgrad im Tiefbass erreicht wird. Zudem wird die Membranauslenkung oberhalb der Tuning-Frequenz verringert. Für moderne Musik und Heimkino hört sich der Bass etwas druckvoller mit "Spasseffekt" an. Da sich im Laufe der Jahre und bei hohem Pegel (Erwärmung der Schwingspule) die Parameter des TT ändern, kann sich die korrekte BR-Abstimmung zu einer Fehlabstimmung mit Basspeak verschieben!

Bei geschl. Gehäusen ist der Wirkungsgrad gering, die Membranauslenkung im Tiefbass íst höher. Aber der TT kann durch das steife Luftpolster hinter ihm nicht zu abartigen Membranauslenkungen wie BR unterhalb der Tuning-Frequenz angeregt werden!! Der Bass hört sich schlank und präzise an(Qtc<1.0), eher für Analytiker. Die untere Grenzfrequenz liegt ohne Entzerrung höher, die Impulswiedergabe ist besser...

Es ist halt wie immer Geschmacksache beim Prinzip und abhängig von den Parametern des TT, Qts des TT bei geschl. Volumen sollte über 0.35 liegen...

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die vorhergehende Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften ist

echt gut.

Sollten dir das bassreflextypische Klangbild zusagen rate

ich dir dich mit dem Thema 2Passivmembran" auseinanderzusetzen -

dieses bietet meiner Meinung zufolge wesentliche Vorteile.

 

Mich würde interressieren ob jemand im Forum die Bassreflexvariante bevorzugt und sein Wahl gegen die PM begründet!

 

 

TRON1X

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"Mich würde interressieren ob jemand im Forum die Bassreflexvariante bevorzugt und sein Wahl gegen die PM begründet!"

 

verständnisfehler. passivmembran IST baßreflex. es resoniert halt pappe statt luft...

 

;-)

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das stand außer Frage.

 

Frage war ob Die variante mit "Luft" noch Vorteile gegenüber der

mit "Pappe" hat -da ich keine festellen kann. (

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PM hat Vorteile gegenüber BR, wenn die Passivmembran gut ist.

 

Beispiel:

10cm Chassis in 3L baßreflex eingebaut, Helmholtzfrequenz auf 70Hz.

Die Passivmembran bringt gegenüber der BR-Variante ca. 0.5dB mehr Pegel im Bereich 50Hz-100Hz bei gleicher Abstimmfrequenz.

Voraussetzung ist, daß die Aufhängung der Passivmembran ziemlich wenig Verluste hat (hohes Qm).

Außerdem könnte man das Volumen, das das BR-Rohr einnimmt, sparen.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Vorteile der PM sind ja größtenteils schon genannt:

-tiefe Abstimmung trotz kleinem Volumen möglich

-Gehäuse auch unterhalb Fr (fast) dicht, und macht keine Strömungsgeräusche

-weniger/kein MT-Anteil durch die PM (egal bei Subwoofer mit tiefer Trennung)

-Läßt sich recht bequem per Zusatzgewichte feinabstimmen

 

Nachteile der PM bzw Vorteile von "Luft":

-altert nicht (die Aufhängung der PM wird auch weicher mit den Jahren)

-kost fast nix, PM sind meist (unverhältnismäßig) teuer.

-PM sind meist "projektbezogen" gekauft und lassen sich kaum anders verwenden, wenn der Sub nicht mehr zusagt, dh Treiber und PM sind ein "Team", Rumbasteln ist nicht.

 

Meine Meinung: PM rentiert sich nur bei "exotischen" Projekten, wo es eben sein muß (winziges Gehäuse usw) und ist da sicher gerechtfertigt. In allen normalen Fällen (wo Rohr geht) würde ich mir das Geld für die PM sparen und klassisch bauen.

Mag sowieso geschlossen lieber ;-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...