Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

tips on projectoren bitte

Recommended Posts

Hi Leuts,

hab n' bisschen Geld uebrig und dachte an einen kleinen Projector.

Sollte so um die 2 bis 3 meter Diagonale in einem dunklen Zimmer schoen hinbekommen.

a)sollte ich grundsaetlich fuer einen 800x600 Umschau halten?

b)Muss ich einen line doppler verwenden?

c)wenn "b", brauch ich einen progressive scan DVD? Oder funzt sowas auch mit einem interlacten Auslesen?

 

Habe den Infocus X1 fuer ca 900 Euro oder den Infocus 4800 fuer ca 1100 Euro gefunden.. sind die fuer normale Ansprueche ausreichend??

 

Danke, Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

ENTWEDER externer linedoubler (oder eingebauter, gibt es auch!), ODER DVD mit "progressive" (=linedoubling). Ich rate zu externem linedoubling, weil alle Quellen, also auch Videorecorder/TV-Tuner davon profitieren. Zu den Infocus-Geräten kann ich Dir keine vernünftige Auskunft geben; ich habe allerdings zu dem Preis bisher eher enttäuschende Geräte gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

danke..

Da habe ich dann scheinbar etwas falscj verstanden gehabt...

 

Das ganze macht aber nur sinn wenn der Fernseher/Projector auch soviel Zeilen darstellen kann.... richtig?? Oder koennen quasi alle Projectoren das, und teurere Fernseher (mit einem entsprechendem Eingang)?

 

Die Aufloesung eines Projectors gibt mit u.a. darueber Auskunft wie gross ich projezieren kann..., stimmt das?

Sprich ich wuerde keinen Unterschied sehen zw einem 800x600 (mit kleinere Projectionsflaeche) und einem 1024x728 (mit groesserer Projectionsflaeche).. (gleiche Bildqualitaet natuerlich vorrausgesetzt)....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>>Das ganze macht aber nur sinn wenn der Fernseher/Projector auch soviel Zeilen darstellen kann.... richtig

 

Es werden nicht mehr Zeilen dargestellt, sondern die vorhandenen Halbbilder zwischengespeichert, zu Vollbildern gerechnet, und dann als Vollbilder ausgegeben. Der Fernseher/Projektor muss also immer noch "nur" PAL-Auflösung können, aber den doppelt so hohen Pixeltakt bewältigen können - bei beamern nie ein Problem, bei Fernsehern meistens...

 

 

>>Die Aufloesung eines Projectors gibt mit u.a. darueber Auskunft wie gross ich projezieren kann..., stimmt das?

Klare Antwort: Nein! Mit grösserer Projektionsfläche muss 1) der Projektor weiter wegstehen (das ist gut für den Lärm, aber es gibt Grenzen - u.U. anderes Objektiv verwenden...) 2) nimmt die Leuchtkraft ab. Letztlich wird also bei grösserer Fläche das Bild immer dunkler; sprich, Du brauchst einen sehr lichtstarken Projektor.

>>Sprich ich wuerde keinen Unterschied sehen zw einem 800x600 (mit kleinere Projectionsflaeche) und einem 1024x728 (mit groesserer Projectionsflaeche).. (gleiche Bildqualitaet natuerlich vorrausgesetzt)....

Grundsätzlich ja... allerdings hängt mehr davon ab, wie die Projektoren die PAL-Auflösung auf die physikalischen Dimensionen ihres Panels skalieren - genau da unterscheiden sich "Heimkinoprojektoren" von - für ihren Zweck durchaus hervorragenden! - Präsentationsprojektoren..

Ich rate für Heimkino zu einem Beamer mit einem nativen 16x9 Panel; die 800x600er sind meistens für Präsentationen optimierte Geräte. Mit 1.500 KEuro wirst Du allerdings kaum auskommen - erst einmal durch viele Händlerbesuche besser herausfinden, was Du wirklich brauchst, und dann evtl. ein Auslaufmodel (IFA!!!) günstig abstauben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...