Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

Bezahlbare Surround Vorstufe gesucht

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich denke über eine neue Vorstufe nach, welche auch Surround fähig sein soll. Irgendwann will ich von Stereo auf 5.1 aufrüsten.

Derzeit betreibe ich ein Paar aktive Studio Monitore an einer Parasound P-LD 1500. Mit der Vorstufe bin ich recht zufrieden, die hat vor allem symmetrische Ausgänge. Bei Aufrüstung will ich noch ein Pärchen Aktive als Rearspeaker dazukaufen und suche daher eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre das Thema mit einer Lexicon abgehakt ;-)

Ungünstigerweise spielt der schnöde Mammon eine entscheidende Rolle, so dass mein Budget 1500 Eur max. beträgt.

Gibt es für das Geld etwas Passendes?

 

Offensichtlich will kein Mensch eine Vorstufe, :-( Surround Receiver gibt es en Masse, auch mit Pre- Out, aber nicht symmetrisch und warum soll ich eine Enstufe bezahlen, die ich nicht brauche?

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, die aktiven Front Speaker an den Vorstufenausgang zu hängen und die Rearspeaker in passiver Ausführung an die Enstufe, das wäre aber irgendwie wenig elegant und ich würde gerne vier identische Lautsprecher verwenden.

Kann ich ggf. auf einen Center verzichten? Den kann ich nur schwierig aufstellen. Die Stereoortung meiner Lautsprecher ist wg. günstiger Raumverhältnisse und lehrbuchmässiger Aufstellung excellent. Oder sind Surround CDs so abgemischt, dass zwingend ein Center da sein muss?

 

Schönes Wochenende!

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Speedy,

 

danke für den Tipp!

 

Die Übersicht ist recht hilfreich.

Das mit dem nicht- Antworten auf Threads liegt daran, dass ich nebenher arbeiten muss, bzw. viele Dinge schon von anderen gesagt worden.

 

Schönes Wochenende!

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

deine Frage finde ich sehr interessant, da ich gerade ich der gleichen situation bin. hast du "schon" was gefunden und kannst was empfehlen.

 

vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! Nein, bisher habe ich mich noch nicht zu einem Kauf entschliessen können. Wenn doch, dann würde ich eine Vorstufe von Rotel ins Auge fassen, inzwischen gibts ja auch von Parasound was nettes, ist aber jenseits meines Budgets. Mal sehen, was Ebay so bringt. Andererseits komme ich beruflich und umzugsbedingt kaum noch dazu, in Ruhe zu Hause Musik zu hören. Meine Lieblings CDs fliegen irgendwo im Auto rum, und wenn ich dann doch mal in Ruhe Musik zu Hause höre oder wenn wir einen Film (in Stereo) kucken, dann bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, so dass an der Stelle momentan wenig Leidensdruck herrscht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Ungünstigerweise spielt der schnöde Mammon eine entscheidende

>Rolle, so dass mein Budget 1500 Eur max. beträgt.

>Gibt es für das Geld etwas Passendes?

 

In der Preisklasse IMHO von Rotel z.b. (Habe selber gebraucht eine RSP1066er sowie RMB1075er gekauft). Ob du die "neuen" Features der Nachfolgervorstufe RSP1068 brauchst (Stichwort ProLogic IIx, Lipp-Sync etc..) musst du dann wissen. Wenn nicht denke ich kann man jetzt recht günstig das "Auslaufmodell" RSP1066 bekommen. Ob sie dir klanglich

gefällt und zu deinen Lautsprechern passen musst du selber Probehören wie bei allen HIFI-Geräten. Tja von Acurus oder Parasound gibts ggf. auch was in der angepeilten Preisklasse ggf. gebraucht (kenne deren aktuelle Geräte und Preise aber nicht). Danach wirds richtig teuer und IMHO teilweise auch völlig überteuert. Upgrades von der 1066er auf die 1068er gibts NICHT (Hatte ich auf der Highend-Messe mal nachgefragt). Eine anderen Trafo soll die 1068er gegenueber der 1066er auch haben. Im Prinzip werkeln bei der 1068er dieselben Crystal-DSPs wie bei der 1098er und auch das Menue ist nahezu identisch.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Meiler!

Ich benutze die Rotel RSP 1066 und habe die Parasound P/LD 1500 in den Main-Zweig eingehängt. Funktioniert sehr gut.

Wenn du preiswert auf jeden Fall auf allen Kanälen symmetrisch fahren willst, kannst du dir eine DI-Box aus dem Professionell-Audio Bereich besorgen, der das unsymmetrische Signal einer Cinch-Buchse auf ein symmetrisches XLR-Signal bringt. Gibt es in allen Qualitätsklassen im PA-Bereich. So von SPL oder dbx sind die Dinger recht gut. Richtig preiswert sind die von Behringer. Da gibts auch Kombi-Geräte, die nebenbei die Pegel anpassen und die verfügbaren Schnittstellen erweitern. Symm. Anschlüsse an der Vorstufe sind somit nicht absolut zwingend.

Viele Grüße

Marko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Hifi-Profis in Frankfurt/ Main haben oder hatten wenigstens die Denon Pres für 500 € verscheuert, ist nicht mehr das neueste Modell, klingt aber ganz nett und hat mal über 3000 € gekostet.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...