Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

DANIEL LANOIS "Acardie"

Recommended Posts

Hallo Musikfreunde,

 

wer auf eine perfekte Singer-/Songwriter-Einspielung steht, wird bei dieser LP sicher fündig.

 

Das ich sowas seit 1989/1990 im Plattenschrank habe, wusste ich schon gar nicht mehr. :)

 

Diese Produktion aus 1989 zeigt unmissverständlich welches musikalische Kaliber Daniel Lanois besitzt.

 

Neben den erstklassigen Kompositionen, alle 12 Nummern stammen aus seiner Feder, sind es die hervorragenden Musiker welche die Klasse dieser LP komplettieren.

 

Illustre Namen wie die Neville-Brüder und Brian Eno sagen wohl genug.

 

Überhaupt, Eno`s Keyboards geben den romatischen bis melancolischen Titeln immer wieder enormen Tiefgang.

 

Anspieltipps: "O Marie", in französischer Sprache gesungener Song über die Tradition einiger Franko-Kanadier welche während des Sommers in Ontario in der Tabak-Ernte arbeiten.

 

"Jolie Louise", aus meiner Sicht der fröhlichste Titel des Albums, sehr melodisch, ein Mix aus englischem und französischem Text, mit einem sehr schönen Akkordion begleitet. Erinnert stark an das klassische französische Chanson.

 

Die Instrumentierung und die Arrangements sind sehr komplex, es sind immerhin 16 Musiker beteiligt.

 

Hier setzt auch meine einzige Kritik an: Für meinen Geschmack zu viele Overdubs, spätere Nachbearbeitungen in anderen Studios.

 

Ingesamt aber nix anderes als ein Meisterwerk.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schöner Bericht. Mehr davon!

Und das einzige was zählt ist die Musik.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Es gibt da noch ein Meisterwerk von Daniel Lanois:

 

"For the beauty of wynona". Gemeint ist dabei

Wynona Ryder.

 

Musik, Interpretation und Aufnahmequalität vom Feinsten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Neben dem Titelsong sind als Anspieltipps zu empfehlen:

 

The messenger, Beatrice, The collection of marie claire, Death of

a train, Lotta love to give.

 

Mfg

 

Raimund

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raimund,

 

danke. Vielleicht hast du ja noch andere gute Plattentipps auf Lager? (Nutze doch dafür mal einen neuen Thread)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...