Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-redaktion-

Musikkauf im Internet in einem Jahr verzehnfacht

Recommended Posts

Musikkauf im Internet in einem Jahr verzehnfacht

 

Nach schweren Verlusten durch Piraterie meldet die Musikbranche nun erstmals seit Jahren wieder Erfolge. Immer mehr Leute laden demnach legal Musiktitel im Internet oder spielen sie auf ihren Handys ab. Das habe den Plattenfirmen im vergangenen Jahr zusätzliche Einnahmen von "mehreren hundert Millionen Dollar" beschert, teilte der Internationale Verband der Phonoindustrie (IFPI) am Mittwoch in London in einem "Digitalen Musikbericht 2005" mit.

 

 

Den gesamten Artikel lesen]

 

--------------------------------

Wer von euch kauft Songs per Web und welche Erfahrungen habt Ihr damit?[/b

 

Schreibt uns eure Meinung dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe bisher noch keinen Song per Web gekauft. Halte das auch für sehr uninteressant. Cover drucken usw. Mich persönlich nervt das.

 

Ich gehe meist noch in den Laden, nehme einen Stapel CDs, sofern ein bestimmter Preis nicht überschritten wird und horche mich da durch.

 

Und die meisten Download-Kurse animieren mich nicht wirklich zum Kauf. Und Blockbuster-CDs gibt es wirklich deutlich günstiger via Internet mit Booklet (sofern der Interpret eines hat)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

also ich muß gestehen dies bisher auch noch nicht getan zu haben.

 

Ich habe im Prinzip auch keine Zeit dazu mir meine Lieblingssons zusammenzusuchen /-kaufen und mir dann ein CD zu brennen.

 

Abgesehen davon haben selbstgebrannte CDs irgendwie für mich nicht so einen wert wie gekaufte CDs.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da kann ich nur zustimmen! Aber vielleicht ist das ja einen Generationen-Ding? Kinder aus dem Freundeskreis (zwischen 14 und 20) gehen damit völlig selbstverständlich um - sowohl mit den legalen Downloads als auch mit den, naja ihr wisst schon. Wenn ich da mal mit einer Original-CD (real gekauft, igitt) ankomme, werde ich schon mal als leicht rückständig belächelt. Aber wenn das bedeutet, dass ich mir keine selbst gebrannten CDs ins Regal stellen muss, bin ich gerne rückständig ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

stimmt, das beobachte ich auch im Umfeld.

Gehöre ich jetzt zum "alten Eisen"?

 

*tsts*

 

Ich denke, es ist auch eine Frage der Musik.

Die Songs aus den Top100 sind von der Musik her meiner Meinung nach eher "Kurzzeitbrenner", mit wenigen Ausnahmen natürlich.

 

Wer will beispielsweise eine selbstgebrannte CD mit Louis Armstrong oder so.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, auch wenn ich Musik aus den Top100 kaufe (ich muss es gestehen, es kommt vor...), käme ich nie auf die Idee, mir ´ne Kopie zu ziehen. Im Gegensatz dazu sprach mich vor kurzem einer dieser Teenies an, ob ich ihm nicht Nick Drake brennen könne, das sei so "geile Mucke".

 

Vielleicht hängt es auch mit der Wertschätzung zusammen, die ich der Musik entgegen bringe. Mir ist es eben die ca. 15,- € wert, eine CD zu hören. Das Argument, mein Einkommen sei ja auch etwas höher als ein Schülertaschengeld, kann ich da nur müde belächeln: Auch als Schüler habe ich keine Kassetten aufgenommen, erst als ich den Führerschein hatte, kaufte ich mir ein "Tapedeck", um die schwarzen Scheiben fürs Auto kompatibel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

und das aufnehmen auf Tapes hatte noch eine andere Lebensqualität, zumindest für mich.

Man musste warten bis ein Freund die Scheibe hatte, oder es im Radio lief...und wenn dann der Moderator mal wieder zwischen gequatscht hat war man genervt, da man wieder Stunden drauf warten musste.

 

Somit hatte das auch einen anderen WERT. Heute geht man ins I-Net und saugt sich alles sofort runter. Somit verliert die Musik an Wert.

 

Und für mich ist es ein Kulturgut.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

da kann ich mich nur anschliessen.

 

Leider scheint der Wert durch das I-Net geringer geworden zu sein.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hinzu kommt bei den Kids die Sitzgewohnheit am PC. Es ist doch bequemer schnell mal den Media-Player zu starten, als ne Scheibe hervorzuholen, die Anlage zu starten, die Scheibe einzulegen und sich woanders hinzusetzen.

Mein Großer brennt folglich nicht mal CD-Rs.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha L,

 

ja, die Zeiten sind im Wandel. Wohl in vielerlei Hinsicht.

Umdenken....

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

solange es das, was mich interessiert, auf CD gibt, muß ich nicht umdenken. Außerdem gibts das, was ich höre, fast nicht im Net.

 

Gruß

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha L,

 

klar, es ist ja auch kein Zwang.

 

Für mich persönlich hat es einen ganz anderen Reiz so edle zeitlose Scheibchen zu besitzen. Meine Augen glänzen immer, wenn ich mal tatsächlich Zeit finde, meine CDs mal zu hören.

 

Aber auf der anderen Seite würde ich mir heute sicher keine CDs mit Top-100 Musik kaufen, sondern auch nur meine Lieblingssongs auf MP3-CDs brennen um diese dann im Auto hören zu können.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...