Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5150

CD Tipp - Uli Jon Roth <Metamorphosis of Vivaldi´s Four Seasons>

Recommended Posts

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Vivaldi´s Vier Jahreszeiten mit einer E-Gitarre als Soloinstrument klingen, dam kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen.

Die Klassische Besetzung für die Vier Jahreszeiten wurde um ein Schalgzeug und besagte E-Gitarre als Soloinstrument erweitert. Allerdings handelt sich nich nicht um eine herkommliche E-Gitarre sondern um ein eigens von Herrn Roth entworfenes Instrument (der Sky Guitar) mit 36 Bünden (im Gegenssatz zu durchschnittlich 22 Bünden bei normalen Gitarren).

Trotz Schalgzeug und Gitarre handelt es sich nicht um eine "Verrockte" Version der Vier Jahreszeiten sondern die interpretation liegt sehr nah am Original. Etwas rockiger wird es erst bei den anschließenden Improvisationen und Variationen aus den Vier Jahreszeiten.

 

Meiner Meinung nach gewinnt Vivaldi´s Meisterwerk durch die Gitarre als Solinstrument stellenweise durchaus ganz neue Dimensionen da die Gitarre sehr viel mehr spieltechnische Möglichkeiten (und damit Abwechslung) als eine Violine hat.

 

Wer den Namen Uli Jon Roth noch irgendwo im Hinterkopf hat, ihn aber im Augenblick nicht einordnen kann - der gute Mann hat von 1974 bis 1979 bei den Scorpions gespielt. Die drei Studioalben und das Livealbum Tokyo Tapes bei denen er mit gewrikt hat sind übrigens auch sehr empfehlenswert, genauso wie seine anderen Soloplatten. Die frühen Sachen sind allerdings mehr von Jimi Hendrix als von klassischen Sachen beeinflußt.

 

Also einfach mal reinhören, es lohnt sich wirklich sehr.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...