Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

"Morton´s Foot"

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

so heißt die neue von Rabih Abou-Khalil.

Wie gewohnt liefert der Meister einen musikalischen Leckerbissen im Grenzbereich von Folklore und Jazz.

Der geborene Libanese und Weltbürger ist ein Vollblutmusikant. Ich habe ihn live und sehr kommunikativ erlebt.

Er selbst spielt Oud, eine arabische Laute. Dazu kommt sein Ensemble mit Klarinette, Akkordion, Tuba (Michel Godard), Gesang (Gavino Murgia) und Schlagzeug.

Die Aufnahme (Enja) wird auch höchsten klanglichen Anforderungen gerecht (Soundingenieur war Walter Quintus, falls jemand das was sagt).

 

Und wie stets ist das Cover der CD ein bemerkenswertes Kunstwerk.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

ist das wieder eins dieser schönen 'Papp'-Cover mit reichen Ornamenten...? Was macht man eigentlich, wenn einem bei den Teilen 'der Stern birst'?

 

Gruss,

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

genau die.

Da gibts keinen Stern, sondern ein Fach zum Einschieben.

Außerdem 63 Seiten Booklet, mit Kurzgeschichte zum Albumtitel, Noten und sogar Raum für Notizen.

Daneben die Musiker als Extra-Profil-Gruppenbild, das beim Aufklappen entgegenkommt, wie bei gewissen Kinderbüchern.

 

Naja, das ist ja nur Beiwerk zur guten Musik.

 

Nach der Forums-CD mit ihrer Viefalt freue ich mich, daß hier Jemand den Künstler kennt.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

das ist für viele Menschen übrigens auch durchaus ein Kaufgrund für das "Original" vs. "mal eben schnell bei Freunden gebrannt"... Schade, dass auch hier die grossen Firmen, wie üblich, schlafen - andererseits gibt es da richtige Kunstwerke, z.B. quintonrecords.com.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

ich habe als CD die 'Blue Camel' und die 'Al Jadida' (if memory serves...) und bei einer der beiden ist der Stern geborsten (haben beide keine Einschubfach). Gibt's denn da ein Rezept?

 

Schöne Musik, keine Frage. Bei einem Faible für 'morgenländische' Instrumente und auch einem für Rock, sagt dir 'Alex Oriental Experience' etwas? Nicht unbedingt 'Sternstunden', aber solides Handwerk, dass insbesondere Live segr viel Spass macht. Alex (Wiska) spielt eine elektrisch abgenommene Saz (türkisches lautenartiges Saiteninstrument).

 

Gruss,

 

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

meine Favoriten sind "The Cactus of Knowledge", "The Sultan´s Picnic" und vor allen die Neue.

 

Bei solch einem Malheur mit dem Stern habe ich die CD in so einer Papierhülle (nennt sich wohl Slave) in das Cover gelegt.

 

Die von Dir Genannten kenne ich nicht. Normalerweise fahre ich, wie Du sicher gemerkt hast, auf ähnliche Gemische des ferneren Ostens ab.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ganz Deiner Meinung. Ich nenne da als Beispiel gern auch das Label "Winter & Winter".

Die besten Beispiele zeigen, daß da sogar mehr geht als bei einer LP.

 

Übrigens hat es auch Sony/Columbia drauf, kleine Cover a la LP zu fertigen, komischerweise nur bei Japanpressungen, zumindest bei mir bekannten Aufnahmen von M. Davis und J. McLaughlin.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Glen Gould gabs auch in Mini-Papphüllen,lustiger Gag.

Das sind 12Minis in einem Schuber,das spart auch noch Platz.

In der Fotogalerie habe ich da mal paar Sachen reingestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

hab noch mal nachgesehen.

Die Bitches Brew Sessions habe ich übrigens auch. Gerade sind die zeitlich folgenden Jack Johnson Sessions erschienen. Zum Glück habe ich dafür einen nicht geringen Geschenkgutschein.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neid!!

Soviel Geld habe ich leider nicht,um mir die Johnson-Sessions zu leisten.Aber die anderen Sachen sind ja auch toll...

Was hast du denn so an Jazz-Boxen oder Specials?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

weitere Jazzboxen habe ich nicht, nur Einzel- und Doppelscheiben.

Was meinst Du mit Specials? Besondere Verpackungen?

Das anspruchsvollste in dieser Hinsicht ist für mich die schon mal empfohlene CD "Lust Corner" der Gitarristen Noel Akchote, Eugene Chadbourne und Marc Ribot, vom Label Winter&Winter, mit erotischen Bildern des Weltklassefotografen Nobuyoshi Araki.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so.

Da habe ich noch:

 

Yoko Ono, Ono Box:

6 CDs, so ziemlich alles was die Frau gemacht hat, remastert, mit umfangreichem Booklet in einem Karton. Da gibts interessante Sachen von nicht mehr erhältlichen LPs. Ich gehöre nicht zu denen, die Lennon toll und die Ono schlecht finden. Meines Erachtens ist ihre Musik durch ihn kommerzieller geworden. Es gibt da ältere Sachen, die ich mir wegen der Nachbarn nicht getraute, laut zu spielen.

 

Hendrix von MCA:

Bestens remastert, darunter erstveröffentlichte Aufnahmen. Da wird alles dokumentiert, ungefähr in der Art wie jetzt bei M. Davis.

 

Chic Corea, My Spanish Heart:

Pappalbum von Polydor mit CD einer in den 70gern erschienenen, musikalisch und klanglich tollen Aufnahme des Künstlers. Meine Lieblingplatte von ihm.

 

Roy Buchanan, Sweet Dreams - The Anthology:

Doppel-CD mit Booklet im Pappschuber. Enthält remastert viele Sachen des Gitarristen, wichtige Platten vollständig. Wird aber nicht mehr auf dem Markt sein.

 

Vom Label Winter & Winter gibts nur Ausgefallenes in Ausstattung und Musik.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...