Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

Forums CD Reinhard K

Recommended Posts

Hallo Reinhard,

 

danke für die Info drumherum! Die Jahrgänge versprachen Interessantes, und es war interessant.

 

James Gang: hat mir gut gefallen. Wobei ich das Hard vorm Rock wegließe. Kannte ich vorher noch nicht, das kann sich bei Gelegeheit aber noch ändern.

 

Captain Beefheart: schön schräg ist es ja schon, insoweit ganz meine Kragenweite. Was mich am Captain stört ist die Kürze der Stücke. Kommt mir so vor, als wenn er immer nur einen Gag macht und das wars dann. Ich mag lieber schräge Musik, die aus mehreren Themen besteht, bzw. die nach klassischem Muster aufgebaut ist (Intro, Durchführung, Reprise,...). Z.B. Manfred Mann's Earth Band, Velvet Underground, Doors, ...

 

The End finde ich im Original beklemmender als bei Nico (aber vielleicht liegt das auch an den Apocalypse Now Bildern im Kopf). Kunstgesang passt imho nicht zum Stück.

 

Ledernacken and Band: ich gebe es zu, ich fand es nicht schlimm, eher witzig. Ich kenne die Band überhaupt nicht, aber dieses Lied kam bei mir ironisch rüber.

 

Oliver

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

>>Wobei ich das Hard vorm Rock wegließe<<

 

Heute sicher, damals gehörte es eher zur härteren Fraktion (wie ich mir habe sagen lassen, war damals auch erst 7...).

 

Joe Walsh ist sicher ein Ausnahmegittarist, spielt übrigens auch Keyboard und hat eine klassische Ausbildung genossen. Coverbands scheitern meist kläglich an seinen Soloparts, insbesondere wenn Delay im Spiel ist.

 

>>Was mich am Captain stört ist die Kürze der Stücke.<<

 

Das Gros seiner Stücke spielt im Bereich 1-4 min, soweit Zustimmung. Aber zB 'Big Eyed Beans From Venus' ist doch ein vollständiger, immer noch 'aktueller' Pop-Song. Auch auf der besonders 'schrägen' 'Trout Mask Replica' gibt es längere Stücke, die deinen Kriterien vielleicht näher kommen. Man kann seine Platten teilweise auch als Gesamtkunstwerk sehen, das kommt dem dann auch schon näher. Und dann gibt es noch 'Mirror Man' mit nur 4 Stücken auf der LP.

 

>>The End finde ich im Original beklemmender als bei Nico (aber vielleicht liegt das auch an den Apocalypse Now Bildern im Kopf).<<

 

Das mit den Bildern geht mir genauso. In diesem Falle vielleicht sogar noch eine Bereicherung, oder zumindest 'weniger schädigend', aber wenn einem zu irgendwelchen Stücken (auch klassischen) unweigerleich ein Werbespot ins Hirn kommt, kann das den Genuss schon nachhaltig trüben. :-(

 

Apropos AN: für Freunde des Perkussiven ist 'Rhythm Devils / The Apocalypse Now Sessions' ua mit Airto Moreira und Mickey Hart (einem der Schlagzeuger von Grateful Dead (sigh)) sicher ein guter Tip. Die Stücke tauchen im Film so nicht auf, liefern aber an vielen Stellen die (perkussive) Basis.

 

>>Kunstgesang passt imho nicht zum Stück.<< ...naja... wie ist es denn mit dem 'Begleitmaterial'?

 

>>Ledernacken and Band: ich gebe es zu, ich fand es nicht schlimm, eher witzig.<<

 

So sehe ich das auch. Da bin ich wohl einem Gerücht aufgesessen, das die indiziert sind oder waren, konnte jetzt allerdings auch nichts bestätigendes finden...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

P.S. Ich hatte bislang leider nur sehr wenig Zeit, die anderen mal genauer zu hören, aber was ich bisher gehört habe ist sicher eine Bereicherung und Anregung. Demnächst hoffentlich mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,hallo @all,

 

besonders überrascht war ich über die beiden "Edgar Broughton Band" Titel, weil da bin ich ja auch Fan von...! :)

 

Habe die Jungs wohl drei bis vier mal "Live" erlebt, Anfang der `70..

 

Ich sach nur "OUT DEMONS OUT". :)

Die Konzerte waren immer ein besonderes Erlebnis, verbunden mit vielen Anekdoten wie Polizeieinsatz, Stromabstellen, Konfiszieren der Instrumente ( ich habe in der Hamburger Musikhalle die Bassdrum "sichergestellt und persönlich im Tourbus abgeliefert" ) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...