Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Talking Water

Recommended Posts

Die CD heißt: Western Winds On Celtic Shores

 

Als Kerstin, urs und Ian begannen, sich für die Arbeit an dieser Musik vorzubereiten, hatte der Filmemacher Wolf Backhaus eine ungewöhnliche Idee.

Nachdem er die drei Musiker gebeten hatte, die Filmmusik für seine Dokumentation der großen deutschen Wallfahrt Köln zu schreiben, suchte er nach einer Möglichkeit, die passende Athmosphäre für die Aufnahme zu schaffen. Es sollte nicht in der sterilen Enge eines High-Tech-Studios gearbeitet werden, sondern in Verbindung mit der Natur, von den Elementen inspiriert.

 

Also packten die drei Musiker ihre Instrumente und Geräte zusammen und fuhren zu einer kleinen Holzhütte im Wald.Die Hütte stand am Rande einer natürlich geformten Senke: ein kleines Amphitheater, ideal für kleinere Freiluftkonzerte oder ein Sommernachtsfest mit loderndem Feuer.

Wir leiehn uns einen Wohnwagen den wir zu unserer Schaltzentrale umfunktionierten.

Wir installierten dort unsere Aufnahmegeräte und legten Mikrofonkabel in die Hütte.

Es war wirklich ein idyllisches Umfeld, und wir genossen es zwischen den Aufnahmen draußen im duftenden Gras und Laub zu sitzen und dem Wind in den Bäumen zu lauschen.

Es gab aber auch einige Probleme:

Der Dieselgenerator tuckerte so laut dass wir ihn mit einem langen Kabel außer Hörweite am waldrand aufstellen mußten.

Und als wir mitten in einer gelungenen Improvisation waren, mußten wir die Aufnahme plötzlich abbrechen, weil dicke regentropfen laut auf das Hüttendach trommelten.

Anschließend wurde es so feucht, dass wir um unsere Elektronik bangten.Schließlich gingen die Kontroll-Lämpchen aus und die digitalen Bandmaschinen waren für einige Zeit nicht benutzbar.So waren wir gezwungen, manche Stücke sehr rasch und konzentriert einzuspielen, bevor das ganze Aufnahmesystem zusammenbrach!

 

Trotz solcher Widrigkeiten war es eine sehr schöne, intensive Zeit.

Wir saßen oft auf der Veranda vor der Hütte, ließen den Blick im Zwielicht der Dämmerung über die Landschaft schweifen und redeten über die Musik und unsere Ideen bis spät in die Nacht.

Eine besondere Art der Kommunikation wuchs zwischen uns.

Wir waren alle begeistert, und es gefiel uns, wie sich diese neue Konstellation entwickelte und wie die Musik in ihr wuchs.

 

So produzierten wir in diesen Tagen nicht nur eine Filmmusik sondern wir gründeten die Band TALKING WATER und legten den Grundstein zu dieser CD.Vielen Dank an Wolf Backhaus , der uns den Anstoss zu diesem ersten Schritt gegeben hat.

 

Monate später gingen die drei dann noch in ein Studio- oder sollte man besser sagen: in den Biber Bau?

Inzwischen war nämlich Produzent Friedemann Witecka auf der Bildfläche erschienen und regte an, einige der frühen Aufnahmen zu überarbeiten sowie mehrere neue Titel zu produzieren.

Und auch in dieser Zusammenarbeit entwickelte sich ein ungewöhnlich >> natürliches << Verständnis.

"Dieses ganze Projekt war vom ersten Ton unserer Instrumente bis zur letzten Reglerbewegung am Mischpult ein stetes und kreatives Fließen, " resümiert Ian Melrose.

 

"Alles fließt" ( Heraclitus, 540-480 v.Chr.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

begrüssen wir sie, liebe Zuschauer wieder recht herzlich bei unserer beliebten Sendung:

 

"Elendes Drecksgeschwafel, aber irgendwie muss die Sendezeit ja voll werden"

 

© Bayrisches Fernsehen, 2002 :+

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heißt das nicht WDR 5 und "Schwafelkörpermanagement?" aus der Reihe "Gestern noch beim Friseur und heute schon im Kulturreport..."

 

Nein, ist doch immer wieder schön zu erleben, wie junge eifrige Musiker Tagein Tagaus mit irgendeinem stinkenden Generator raus in die freie Natur ziehen um dort nicht nur akustisch die Luft zu verpesten.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>"Elendes Drecksgeschwafel, aber irgendwie muss die Sendezeit

>ja voll werden"

>

>© Bayrisches Fernsehen, 2002 :+

 

recht treffend ausgedrückt ;-)

 

Ich habe wirklich keine Lust mehr hier einfach nur sinnlose kopierte Passagen zu lesen. In einem muss ich dem Oberkopierer allerdings recht geben, dass Forum hat derzeit ein Niveau erreicht, was in meinen Augen bedenklich ist. Wenn es so weitergeht, werden sich die echten Musikinteressierten nur noch auf der Mail Ebene bewegen.

Bei der Gelegenheit, ich habe meine Tom Waits remaster nun fertig und werde in den nächsten 2-3 Tagen endlich Zeit für Dich haben :-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

warum schreibst Du nicht selbst eine kurze Kritik zu einer CD, meinetwegen mit einem Link auf einen anderen Artikel. Dann wüßten wir was Dir gefällt und was nicht und auch warum das so ist. Ich denke mal, so etwas würde hier wesentlich besser ankommen. Auch wenn das jetzt oberlehrerhaft klingt.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf die Nachfrage beim Klangkörpermanagement bzgl. der Jazzpana Live Aufnahme gabs übrigens nur die brandheisse Info, dass die Jazzpana-Aufnahmen bei ACT erschienen sind.

 

So schlau war ich vorher auch schon...

 

Stinkender Generator: So wie die drauf sind, haben sie bestimmt Biodiesel von glücklichen Rapsfeldern benutzt. Das stinkt dann wenigstens nur nach angebrannten Fritten ;-).

 

Im Studio wärs trotzdem praktischer gewesen, da kommt der Strom aus der Steckdose und genug audiophile Kabel gibt es auch...

 

Aber "Friedemann" Witecka sagt eigentlich alles, oder? (Schlirrrfff!!!Quieeeetssch!!!Knarrrzzz!!) Hach, dieser Detailreichtum! :7

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Stinkender Generator: So wie die drauf sind, haben sie bestimmt Biodiesel von glücklichen Rapsfeldern benutzt. Das stinkt dann wenigstens nur nach angebrannten >Fritten .

 

Der wurde allerdings nur für "late night in bottrop" feelings benutzt?

 

WDR ist schon klasse, wahrscheinlich wäre es eine extreme Kompetenzüberschreitung des KK Managements gewesen.

 

Mit Sicherheit gibts noch ein Datenträgerdigitalaudio16bitvertriebsmangement Untergruppe U Musik Jazz Untergruppe Amerika Sued Latino um da nur mal den höchsten Vertreter zu nennen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Thomas,

>

Hallo Dirk !

 

 

>warum schreibst Du nicht selbst eine kurze Kritik zu einer

>CD, meinetwegen mit einem Link auf einen anderen Artikel.

>Dann wüßten wir was Dir gefällt und was nicht und auch warum

>das so ist. Ich denke mal, so etwas würde hier wesentlich

>besser ankommen. Auch wenn das jetzt oberlehrerhaft klingt.

 

Wenn mir diese CD nicht gefallen würde hätte ich mir nicht die Zeit genommen das hier einzusetzen.

Nur sollte man das verstehen können, wie ich es meine.

 

Wie Du ja lesen kannst Dirk ziehen hier schon wieder und immer die gleichen Leutchen über mich her.

Wenn sie wirklich richtige Männer wären, dann würden sie sich so nicht äußern.

Aber manchmal frage ich mich wie alt die hier wirklich sind.

 

Machs gut Dirk.

MfG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>>...das Forum hat derzeit ein Niveau erreicht, was in meinen Augen bedenklich ist. Wenn es so weitergeht, werden sich die echten Musikinteressierten nur noch auf der Mail Ebene bewegen.<<

 

Da muss ich dir leider momentan recht geben. Gestern ist hauptsächlich (fast ausschliesslich) der Thread 'Kann man über Musik sprechen' gelaufen und mit welchem Ergebnis? Ausser diverser Missstimmungen nichts, null, nada, niente. Man sollte das 'bashing' unterlassen (Ausnahme: 's Dieterle ;-) ) und's im Zweifelsfall einfach ignorieren. Was ich hiermit konsequent gemacht habe...

 

Gruss,

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch...

Dem geneigten (?) Leser verschließt sich aber bei zu 100% kopierten Infotexten völlig der Sinn und Zweck des Ganzen. Man könnte entweder vermuten, der Autor hat nichts zu sagen/keine eigene Meinung oder er ist mehr oder weniger direkt am Verkaufserlös beteiligt. Kurzgesagt - so wie es ist - kann man es eigentlich nur als nackte, plumpe Werbung für eine CD bezeichnen.

Nur gut, daß wenigstens die regelmäßigen Forenbesucher wissen, daß der Autor eher in die Kategorie Realsatire seines Namens einzustufen ist... :D

 

Grusel

Stefan ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

>Wenn sie wirklich richtige Männer wären, dann würden sie

>sich so nicht äußern.

 

Oh Mann, mir wird schlecht.

 

Kein Gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 22:02 Uhr (GMT) [p]Hallo Thomas,

 

>Wenn sie wirklich richtige Männer wären, dann würden sie sich so nicht äußern.

 

So ein toller Held scheinst du ja auch nicht zu sein.

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Wenn mir diese CD nicht gefallen würde hätte ich mir nicht die Zeit genommen das hier einzusetzen.<<

 

...is dir schon mal aufgefallen, dass du fast alles, was du hier tust und sagst, nachträglich erklären/rechtfertigen musst/willst?

 

Wie wärs mal mit mehr Klartext und EIGENER Meinung, anstatt so oft irgendwelchen Stuss hier reinzukopieren? Dann noch mit eigenen Rechtschreibfehlern? Kennst Du copy+paste?

 

>>Nur sollte man das verstehen können, wie ich es meine.<<

 

Nee, eben nicht. Dazu sind deine Gedankengänge von dem ungeschulten Personal hier(including me) zuwenig nachzuvollziehen. Dein vielzitierter Querverweis auf deine Hohmpeidsch hilft da auch nicht wirklich weiter...

 

>>Wenn sie wirklich richtige Männer wären, dann würden sie sich so nicht äußern.<<

 

Selten so gelacht. Du bist sicher der richtige, um uns allen mitzuteilen wie sich "richtige Männer äussern? :7

 

>>Aber manchmal frage ich mich wie alt die hier wirklich sind.<<

 

Guckst Du in Profil, Alder! Die meisten haben´s drinstehen! :D

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Wenn mir diese CD nicht gefallen würde hätte ich mir nicht die Zeit genommen das hier einzusetzen.<<

>

>...is dir schon mal aufgefallen, dass du fast alles, was du

>hier tust und sagst, nachträglich erklären

>musst?

 

Dann frage Dich doch mal warum denn.

 

>

>Wie wärs mal mit mehr Klartext und EIGENER Meinung, anstatt

>so oft irgendwelchen Stuss hier reinzukopieren?

 

Soso das ist also Stuss. In Deinen Augen vielleicht ja.

 

 

Dann noch

>mit eigenen Rechtschreibfehlern?

 

Passe nur auf das Du immer alles richtig schreibst hier.

 

Kennst Du copy+paste?

 

Muss ich das kennen??

Du kennst mich doch auch nicht und ziehst hier im Hi-Fi Forum nur über mich her.

Findest Du das übrigens prickelnt so.

Trete mir doch mal privat gegenüber, damit wir uns mal wie zwei vernünftige Menschen unterhalten können.

Falls Du dazu nicht bereit bist unterlasse bitte weitere Beiräge wo ich das Hauptthema bin, da wir hier im Diskussions Forum für Hi-Fi posten und nicht im Chatraum.

 

>

>>>Nur sollte man das verstehen können, wie ich es meine.<<

>

>Nee, eben nicht. Dazu sind deine Gedankengänge von dem

>ungeschulten Personal hier(including me) zuwenig

>nachzuvollziehen.

 

Sollte wohl heißen: nachzuvollziehbar oder??

copy und paste?

 

Dein vielzitierter Querverweis auf deine

>Hohmpeidsch hilft da auch nicht wirklich weiter...

 

Tja es gibt leider nur sehr wenige die das verstehen was dort steht.

Wodrann das wohl liegt.

An mir übrigens nicht falls Du es genau wissen möchtest.

 

>

>>>Wenn sie wirklich richtige Männer wären, dann würden sie sich so nicht äußern.<<

>

>Selten so gelacht. Du bist sicher der richtige, um uns allen

>mitzuteilen wie sich "richtige Männer äussern?

 

Hoffe Dich mal auf einem Forumstreffen zu sehen.

Dann wirst Du mich auch mal äussern hören.

Vielleicht kannst Du dann ja noch etwas von mir lernen.

 

 

>

>>>Aber manchmal frage ich mich wie alt die hier wirklich sind.<<

>

>Guckst Du in Profil, Alder!

 

Was ist das für ein Wort hier?? Alder? Kenne ich nicht.

Muß ich mal in den Duden schauen......

 

Die meisten haben´s drinstehen!

Ob das immer so stimmt??

Nehme mal an das sich oft welche so 10-20 Jahre älter machen.

Werde ich aber hoffentlich mal sehen bald.

 

Falls wir zwei uns mal privat kennenlernen sollten, kannste mir ja mal ein Malzbier ausgeben. :-)

>

>Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln

>über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Ja so ist es halt.

Gruß: Thomas

PS: See You Later

Goodbye

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist einfach vollkommen sinnfrei! :-(

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, Leute....;)

 

Roehrenheini, Werner und Co....es mag in gewisser Weise verständlich sein, daß eure Postings zur "Vorstellung" von Talking Water von gewissen Aversionen gegenüger dem "Eröffner" des Threads geprägt sind.

 

Und ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen...bitte lassen wir es also.

 

Eines muß ich jedoch zur CD selbst loswerden:

 

Die Scheibe ist ein Sahnehäubchen..ich besitze sie seit 2 Monaten und bin ein wenig "vernarrt" in die Stimme von Kerstin Blodig :)

 

Wunderbar flockige Tin Whistle, tolle Akkordeon-Passagen und Bouzouki-Sprengsel....eine gelungene, sanft dahingleitende Folkscheibe, die von Mal zu Mal mehr Spass macht...nach stressigen Tagen wärmstens zu empfehlen.

 

Ähhhh... Roehrenheini:

warum putzt Du den Friedemann (Witecka) so runter ?

 

Seine "Aquamarin" und "Indian Summer" sind (für mich) einfach Meisterwerke....tadellos eingespielt und produziert.

 

Man muß seine Musik nicht mögen...aber man sollte sie durchaus als "Qualitätsmucke" in gewisser Weise respektieren..."schliiirf / quiiitsch / knarrrzzz" trifft da nicht unbedingt den Punkt...denke ich mal. ;);)

 

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo

 

>

>Roehrenheini, Werner und Co....es mag in gewisser Weise

>verständlich sein, daß eure Postings zur "Vorstellung" von

>Talking Water von gewissen Aversionen gegenüger dem

>"Eröffner" des Threads geprägt sind.

 

Sowieso.

 

>

>Und ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen...bitte

>lassen wir es also.

 

Besser ist das.

 

>

>Eines muß ich jedoch zur CD selbst loswerden:

>

>Die Scheibe ist ein Sahnehäubchen..

 

Für jemandem der gerne solche Musik hört und zu schätzen weiß ja.

 

ich besitze sie seit 2

>Monaten und bin ein wenig "vernarrt" in die Stimme von

>Kerstin Blodig :)

 

Da bist Du nicht der einzige. :-)

>

>Wunderbar flockige Tin Whistle, tolle Akkordeon-Passagen und

>Bouzouki-Sprengsel....eine gelungene, sanft dahingleitende

>Folkscheibe, die von Mal zu Mal mehr Spass macht...

 

Volle Zustimmung meinerseits.

 

nach

>stressigen Tagen wärmstens zu empfehlen.

 

S.o.

>

>Ähhhh... Roehrenheini:

>warum putzt Du den Friedemann (Witecka) so runter ?

>

>Seine "Aquamarin" und "Indian Summer" sind (für mich)

>einfach Meisterwerke....tadellos eingespielt und produziert.

 

Sehe ich genauso.

 

>

>Man muß seine Musik nicht mögen...

 

Na ja alles halt eine Geschmacksfrage denke ich mal.

Folk bzw Celtic ist nunmal nicht jedermanns sache.

 

aber man sollte sie

>durchaus als "Qualitätsmucke" in gewisser Weise

>respektieren..."schliiirf / quiiitsch / knarrrzzz" trifft da

>nicht unbedingt den Punkt...denke ich mal. ;);)

 

S.o.

Ich glaube mal das ich nicht mehr dazu sagen muß.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

 

MfG: Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Seine "Aquamarin" und "Indian Summer" sind (für mich)

>einfach Meisterwerke....tadellos eingespielt und produziert.

 

Dies allein reicht aber noch nicht, um ein "Meisterwerk" entstehen zu lassen. Die Komposition/Interpretation sollte den Ausschlag geben.

 

Habe mir auf Thomas' Rat hin auch mal einige Friedemänner zum Anhören besorgt: Nun ja... Umgehauen hat mich die Musik nun wirklich nicht. Für meinen Geschmack besten Falls als angenehme Hintergrundbeschallung für ruhige Abende geeignet. Da höre ich mir doch viel lieber "Ommadawn" von Mike Oldfield an. :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

VarUniix, das ist ja auch in Ordnung so, Komposition und Interpretation sind zum großen Teil "Geschmackssache"

 

Für "deinen Geschmack" wohl nicht unbedingt der "wahre Jakob"...;)

 

Für "meinen" Geschmack bietet Friedemann eine exzellente Guitar...ich höre die Aquamarin öfter mal an einem ruhigen Abend und Stille in der Bude recht intensiv....sie entspannt mich einfach.

 

Und die "Indian Summer" ist für mich immer wieder eine Reflexion meiner Urlaubszeit(en) in den USA.....wer schon mal im September in Maine oder New Hamp war, wird es vielleicht nachvollziehen können.

 

Und "angenehme Hintergrundbeschallung" ist (denke ich) auch nicht sooooo schlecht...;)

 

Die "Ommadawn" schätze ich (nebenbei) ebenfalls sehr...;)

 

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Für "meinen" Geschmack bietet Friedemann eine exzellente

>Guitar...ich höre die Aquamarin öfter mal an einem ruhigen

>Abend und Stille in der Bude recht intensiv....sie entspannt

>mich einfach.

 

Wenn ich Lust auf Entspannung habe, greife ich normalerweise auf die ruhigeren Werke von Vangelis - vor allem "The City" und "Antarctica" - oder Kitaro zurück.

 

 

>Die "Ommadawn" schätze ich (nebenbei) ebenfalls sehr...;)

 

Freut mich zu hören! Vor allem, weil ja wohl feststehen dürfte, daß Oldfield defintiv der technisch bessere Saitenquäler von den beiden ist - von den Kompositionen mal ganz zu schweigen. Aber leider hat Oldfield viel zu viel von seiner damaligen Kreativität einbüßt und produziert nur noch - für seine Verhältnisse - belangloses bis peinliches Material.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Mar-03 UM 13:24 Uhr (GMT) [p]*gg*

 

Dir das "deine"...mir das "meine"...;):D

 

Ob Mike O. "definitiv" der "technisch bessere Saitenquäler" ist, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen....excellent ist er auf jeden Fall. :)

 

Was mit dem guten Mike in den letzten Jahren los ist (war), ist tatsächlich sehr bedauerlich...allerdings sollte man nicht verkennen, daß die "Art von Musik", wie er sie in Zeiten der Ommadawn oder gar der Tubular Bells zu Wege brachte, nicht bliebig mit "genialen" neuen "Einfällen" weiter zu führen ist.

 

Hätten beide Scheiben bisher nie existiert und würde man sie heute (im Original) produzieren....ich wage zu behaupten, sie würden niemanden "hinterm Ofen hervorlocken"...;)

 

In und zu ihrer Zeit waren sie "experimentelle" und inspirierte Meisterwerke.

 

Obwohl...ich mag die "Voyager".....und die "Tres Lunas" eigentlich auch....:)...ein Ausflug in den "Chill Out" - Bereich..;)

 

Wenn man sie an den "Frühwerken" misst, sind sie vielleicht..hmmm..nicht unbedingt belanglos...aber doch weniger "revolutionär".

 

Aber muß er eigentlich ständig an den dollen Masterworks gemessen werden...? ;)

 

 

 

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/coffee.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>Aber muß er eigentlich ständig an den dollen Masterworks

>gemessen werden...? ;)

 

MUSS nicht! Aber wenn man seine Masterworks einmal wegläßt, was bleibt dann noch übrig? ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Oder einfach nur die bombastischen Dudelsäcke auf der

>"Voyager" durch die Ohren dröhnen zu lassen...:D :D

 

 

Hmmm... Wenn Dudelsäcke bei mir angesagt sind, greife ich lieber zu "Best of Dudelsack", "Dudelsacks Greatest", "Golden Dudelsacks" oder "Sound of the Dudelsacks". Da brauch ich keine Voyager! ...auch nicht im Fernsehen! :-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...