Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

Top 5 Miles Davis ?

Recommended Posts

Hi nochmal,

 

da man in dieser Hinsicht sicherlich von den Erfahrungen anderer Musikfreunde und ihren Sammlungen lernen kann, gefaellt mir die Top 5 - Idee immer besser, zumal es einige Musiker gibt, deren Schaffen so umfangreich und unuebersichtlich ist, dass man kaum einen kompletten Ueberblick haben kann.

 

Was mich bei Miles Davis immer wieder fasziniert, ist seine stilistische Vielfalt. Dementsprechend wuerde meine Auswahl auch sehr unterschiedlich ausfallen:

 

1. Kind of Blue (Kommentar eruebrigt sich hier wohl)

2. Ascenseur pour l Echafaud (meiner Meinung nach viel zu unbekannt, handelt es sich hier doch wirklich um besten Cool-Jazz, der den Vergleich mit der Kind of Blue nicht zu scheuen braucht)

3. Sketches of Spain (Klassisch im besten Sinne).

4. Doobop oder Tutu

5. Bitches Brew Sessions ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Für mich immer wieder ein Genuss...

 

 

..."Round about Midnight"

 

..."Jazz at the Plaza"

 

..."Filles de Kilimanjaro"

 

..."Kind of Blue"

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

beim zappen bin ich Gestern auf die Harals Schmidt show gestossen, der seine Show Miles Davis gewidmet hat. Kind of blue scheint wohl nicht nur in diesem Forum der absolute Renner zu sein. So wie sie gestern gesagt hatten, ist Kind of blue die meistverkaufte Jazz Platte aller zeiten. Na ja, so gehört zumindest eine meiner All Time High CDs zum lupenreinen Mainstream ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Nov-02 UM 09:36 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

es ist nicht leicht, bei dem Schaffen seine Top 5 einzugrenzen.

 

Folgende höre ich am liebsten, wobei meine Vorliebe je nach Stimmung mal akustisch und mal elektrisch ist:

 

- Sketches Of Spain

 

- Water Babies + Live Evil

 

- Big Fun

 

- We Want Miles

 

- Siesta

 

Mich begeistert dieses spanische Element, das, soviel ich weiß, Gil Evans eingebracht hat und das Miles seitdem nicht mehr losließ.

Mit Siesta schloß sich der Kreis zu den Sketches. Die Siesta wurde mal als "Sketches of Syntesizer" bezeichnet.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

John McLaughlin und Chick Corea hatten es nach ihrer Zusammenarbeit mit Davis auch.

Sicherlich ist der "Virus" weitergegeben worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Meine Top 5 bei Miles Davis sind:

 

Bande Originale du Film " Ascenseur pour L`Echafaud"

 

klar "Kind of blue"

 

"Somebay my Prince will come"

 

"Porgy & Bess"

 

so das sind zwar nur 4 aber die höre ich besonders gerne.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

meine Top 5:

 

1. Sketches Of Spain

2. Kind Of Blue

3. Ascenseur pour l´ Echafaud (Ich hatte vor einigen Wochen das Glück eine bezahlbare, ungespielte amerikanische Originalpressung zu finden :-))

4. Bitches Brew

5. Big Fun

 

Die von dir erwähnte Tutu ist sicher geil, ich finde allerdings die Arangements und die Produktion etwas zu 80er mäßig.

 

Gruß Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wollte nur auch meinem faible für M.D. nachkommen,

kenne alles erwähnte bis auf "One Day my Prince will come".

Na ja, der ist denn ja auch gekommen, und die beiden wollten

auch Anfang der 90er was zusammen machen. Tja.

Mein Lieblingsding ist "Get up with it" von ´74, oder fast

noch besser ist "Jack Johnson", kam glaub´ich kurz danach.

(Steht doch tatsächlich keine Jahreszahl auf der LP ...)

Bißchen blueslastig vielleicht in dieser Phase, aber der Funk

war war schon zu spüren. Dann kamen Agharta und Pangaea,

ab bessten hörbar als "Phantalassa".

Eine der letzten Aufnahmen waren "Dingo" (sollte als soundtreck

zu ´nem Film dienen, der denn wohl in Australien gespielt hätte)

und "Hot Spot" mit John Lee Hooker. War angeblich auch ein soundtreck, nur leider gab´s diese Filme nie zu sehen ...

Wo die wohl rumliegen ...

ciao

Matus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Nov-02 UM 09:42 Uhr (GMT) [p]Hallo Matus,

 

ich habe den Film im TV gesehen. Die Hauptrolle spielt Don Johnson als Fremder in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Geschichte endet in einer Katatrophe. Frag mich aber nicht nach Einzelheiten. Der Film war ganz gut gemacht, aber keineswegs unvergeßlich.

 

Genau so ist das bei "Siesta". Diese Geschichte ist sehr verwirrend und entließ mich einigermaßen ratlos, da es um eine geheimnisvolle Frau geht, bei der sich am Ende herausstellt, daß sie schon zu Beginn des Films gestorben ist. Die Handlung ist aber kein Rückblick oder irgend ein gewöhnlicher Horror. Man erwartet irgendeine rationale Erklärung, die aber nicht gegeben wird. Nicht daß ich ein Happy End bräuchte, aber dieses Ende war mir zu offen.

 

Gruß

 

Micha L

 

P.S.: Eines der härtesten Funk-Stücke von Miles ist das Intro von "Star-People" (Come Get It), nicht soulig weich wie bei Tutu. Da geht die Post so richtig ab. Was mich von Anfang an verwirrt, ist die schlechte Aufnahmequalität des Albums. Das Klangbild wirkt irgendwie gepreßt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

bekanntlich hat Miles recht gut gemalt, siehe z. B. das Cover von "Starpeople".

Für mich völlig überraschend gab es vor ein paar Jahren in einer kleinen Leipziger Galerie eine umfangreiche Ausstellung von Originalen. Die haben mir gut gefallen und kaufen hätte ich sie auch können, wenn ich das nötige "Kleingeld" gehabt hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

sehr gut sind auch die Sachen auf dem Prestige Label,

wie zB Walkin,Workin,Steamin,Cookin..........

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch meine Stimme geht in erster Linie an die von tuby erwähnten Prestige Aufnahmen.

Lieblinge sind dann noch:

Someday my prince will come

Birth of the cool

Kind of blue

Porgy and bess

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 17:06 Uhr (GMT) [p]Im Großen und Ganzen möchte ich mich den Wertungen meiner Vorgänger anschließen, habe jedoch etwas ganz Neues beizusteuern. Erst heute habe ich beim Media-Markt im Ramschregal eine unglaubliche Doppel-CD entdeckt:

 

Miles Davis

Olympia (Paris)

March 20th, 1960

 

CD 1:

1) All of You - 17'05

2) So What - 13'25

3) On Green Dolphin Street 14'42

 

tr - Miles Davis

ts - John Coltrane

p - Wynton Kelly

b - Paul Chambers

dr - Jimmy Cobb

 

CD 2:

1) Walkin' - 15'53

2) Bye Bye Blackbird - 13'58

3) Round about Midnight - 5'36

4) Oleo - 4'22

5) The Theme - 0'50

 

Besetzung wie auf CD 1

 

Und was ich nun für den Preis von € 5,49 (sic!) zu hören bekomme, ist ein toll aufgenommenes (manchmal gibt es Stereo-Probleme), mitreißendes Live-Konzert des (wenn ich mich nicht täusche - mein CD-Regal ist daheim und ich im Büro) Miles Davis Quintetts aus der Prestige-Zeit.

 

Davis ließ bei diesem Konzert Coltrane den Vortritt und spielte in den acht Stücken insgesamt nur 5 Soli. Laut Booklet verschwand Davis, wenn er nicht gerade spielte, sogar von der Bühne - was für erleichterte Jubelrufe sorgte, sobald er wieder hinter dem Vorhang hervorkam.

 

Ich bin begeistert und kann Euch nur wünschen, dass Ihr diese Aufnahme auch hören könnt.

 

Mit den besten Grüßen

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...