Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soreimate

Was bringt HDCD?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

durch den Kauf eines NAD 524 bin ich auf den Geschmack gekommen "besser" zu hören. Den Urvater aller Wechsler, den PD-M6 aus dem Jahre 1986 habe ich in allen Ehren in den Vorruhestand geschickt. Bei CD und CD-R bekam er doch immer öfter das große Zittern. Und jetzt, ist das der Beginn vom High-End? Was da der 524 über die NADs 917 und 2240PE aus meinen Tönern von sich gab, war plötzlich einfach um Welten besser! Ich habe Blut geleckt, ich will mehr!

Nachdem ich nun einen Schnäppchenkauf getätigt habe und die NAD-Kombi gegen eine solche von Rotel eingetauscht habe (RSP-980 THX und RB 985 THX, man denkt ja schließlich ein bisschen weiter!), passt der 524 irgendwie nicht so recht in die Optik. Also liebäugle ich mit einem Rotel RCD 971, zuletzt bei ebay für 300 EUR weggegangen.

Jetzt endlich zu des Pudels Kern: Der 971 kann HDCD, da hab' ich sogar eine CD von, Moment, wo isse denn, ein gewisser Eric Clapton mit Reptile. Was soll HDCD bringen? Lustgewinn, wenn meine Lieblingsmusik zufällig mit der höheren Datenmenge aufgenommen wurde, oder auch Verbesserungen bei herkömmlichen Aufnahmen? Was wird aus HDCD, wenn die Schlacht zwischen SACD und DVD-A ausgefochten wird? Danke für Euere kompetenten Beiträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Apr-02 UM 07:20 Uhr (GMT) [p]Hallo soreimate

 

HDCD ermöglicht es 20Bit auf eine normale CD zu kodieren - soweit der technische Aspekt.

Für einen Direktvergleich müsste man einen Player mit abschaltbarem HDCD haben

oder mal eine entsprechende Scheibe in den Rechner ziehen und dann (ohne HDCD) brennen.

Irgendwie war ich für letzteren Schritt bisher zu faul....lohnt kaum, denn es gibt recht wenige HDCDs.

 

Gernerell kann man HDCD eigentlich begrüssen, denn die 16Bit sind bei CD

(sehr kritisches Material vorausgesetzt) die begrenzende Komponente.

Inwieweit dieser Dynamikumfang wirklich sinnvoll genutzt wird (oder werden kann) ist natürlich eine andere Geschichte.

 

HDCD wird sich mE. nicht an SACD oder DVD-Audio reiben, da diese Systeme

(falls man überhaupt noch über SACD reden möchte) erst bei Surroundmaterial auftrumpfen (könnten).

Für bewährte Studioqualität in Stereo reicht bereits ein "gewöhnlicher" DVD-Player (24Bit/96KHz).

Ich kann mir denken, daß HDCD erst noch im kommen ist und hoffe auf Softwarelösungen zur Kodierung,

die es erst ermöglichen werden dieses System großflächig zu etablieren.

 

Um es kurz zu machen: Schaden kann HDCD nicht, somit würde ich einen Player mit HDCD wählen.

Man darf dann zumindest davon ausgehen vernünftige Wandler an Bord zu haben.

 

Um es dann wirklich zu nutzen kann ich Dir dann auch schonmal 3 nette HDCDs empfehlen:

Laurie Anderson ~ Live on a String

Mannheim Steamroller ~ Fresh Aire 8

Neil Young ~ Silver & Gold[/b]

 

Alle 3 Scheiben klingen mE. wirklich sehr gut, aber lustigerweise grundverschieden :D

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe auch nur eine Scheibe von den Sparks. Im direkten Vergleich schien HDCD-decodiert das ganze etwas feiner aufgelöst. Kein großer Unterschied zwar, aber mit HDCD gefiel es einfach auch besser. Der entsprechende Filterbaustein (PD100, oder so) soll ja laut Presse auch bei uncodierten CD´s schon ganz gut sein :-) In meinem Parasound-Wandler jedenfalls arbeitet er hervorragend :-)

Ich finde es schade, daß es so wenig HDCD-Software gibt, denn das Format scheint Potential zu haben. Wie ich mal hörte wollte der Chiphersteller wohl etwas eigenartige Vorstellungen bezgl. der Aufnahmepegel gleich mit durchdrücken (keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, da Info aus 2ter Hand).

Schaden kann der HDCD-Chip jedenfalls nicht :-)

 

jauuu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Apr-02 UM 13:47 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Apr-02 UM 13:45 Uhr (GMT)

 

Hi,

 

ich habe eher den Eindruck, dass Du weniger auf HDCD abfährst, als schlicht und einfach auf die bessere Qualität des NAD! Aber Vorsicht: mit den von Dir beschriebenen Geräten hälst Du bereits 90% des technisch Machbaren in Händen. Glaub ja nicht, dass da noch sooooviel kommt, auch wenn Du jetzt auf den Geschmack gekommen bist. Das könnte vor allem Dein Konto für die nächsten Jahrzehnte sprengen...also erfreue Dich an Deinen guten Klang, genieße die Musik und...bleib auf dem Teppich!

 

Soviel zu HDCD: Es gibt die Möglichkeit, mit und ohne über einen abschaltbaren Abtastratenwandler zu hören, da dieser die Kodierung nicht "durchlässt" ( bei entsprechenden Wandlern oder Amps ). Am Hörplatz mit Fernbedienung hin und her verglichen offenbart sich ein wenig mehr ( Gott verzeih mir den Ausdruck! ) "Luftigkeit". Aber das ist wirklich nur gering und nur im Direktvergleich zu hören.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Apr-02 UM 14:15 Uhr (GMT) [p]Hallo Milli

 

Du kannst bei Deinem Gerät HDCD wegschalten, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich habe zwar einen DVD-Player ohne HDCD, den ich zum Vergleich zum CD-Player benutzen könnte,

dummerweise hat mein Verstärker aber ebenfalls einen HDCD-Chip drin, wodurch der dann

aus dem Digitalsignal des DVD-Players dann doch wieder HDCD verarbeitet.

Ein Vergleich über die eigenen Geräte-Wandler scheint mir nicht wirklich sinnvoll.

 

Letztlich müsste ich also wirklich eine CD via PC-Import erstellen, der das "HD" abgewöhnt wird.

Dazu war ich aber bisher eben doch ein wenig zu faul, weil es mich auch nicht so brennend interessiert.

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

 

sämtliche Roxy-Music-CDs sind HDCD-Remasters. Mein Cambridge D100 decodiert HDCD. Da ich die "Avalon"-CD sowohl in der Ur- als auch in der HDCD-Version besitze, kann ich einen direkten Vergleich anstellen. Letztere hört sich sehr viel besser an, aber ich weiß nicht, ob ein herkömmliches (richtig gemachtes) Remastering zu weniger guten Ergebnissen geführt hätte.

 

Gruß

Urban

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin

 

Das Problem an HDCD ist nunmal, daß Microsoft da die Finger drauf hält.

Technisch spräche nichts dagegen mit beinahe jeder beliebigen Masteringsoftware

selbst HDCDs am PC zu erstellen....aber da bangen sie wohl sehr um ihre Lizensen.

Meines Wissens gibt es bisher nur Hardware dafür und offensichtlich nur wenige Studios, die sie verwenden.

 

Sinnvoll erschiene mir ein lizensiertes PlugIn nebst verkaufsabhängiger Gebühren für CDs.

Solange daraus ein Monopolspielchen gemacht wird, werden die angebotenen HDCDs leider die Minderheit bleiben.

 

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

habe einen Tact Millenium, der einen Crystal 8412 SRC am Eingang nutzt und dieser lässt die HDCD Kodierung nicht durch.Bitte, frag mich nicht, was ein SRC intern so macht, nur Ein- und Ausgang sollen wohl nicht mehr bitidentisch sein ( soviel ich weiß ).

Den SRC kann man durch Umschalten umgehen, vorrausgesetzt, die ankommenden Daten sind bereits syncron zum internen Takt. Und das geht nur über clock-link, aber es geht. Für diesen Fall werden die HDCD Daten 1:1 weitergegeben. Sicher ist noch ein klanglicher Einfluss des SRC denkbar wenn dieser im Datenstrom "hängt", da dieser ja die ursprünglichen Daten nicht mehr original belässt, aber da eh schon der Unterschied mit/ohne HDCD gering ist...

 

Ich hoffe, ich konnte das mit meinen bescheidenen Kenntnissen rüber bringen...

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Habe auch einige HDCD Scheiben und den Rotel RCD 990, Gefällt mir gut das Ding. Allerdings vermute ich hat Microsoft Pacific Microsonic aufgekauft da die Informationen im niederwertigsten Bit des Audiosignals versteckt werden . Microsoft hat vermutlich eher an Patenten und Verfahren zum Watermarking Interesse als an den Höhrgenuss der Kunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Linus

 

Naja - Verdrängungen können bei Microsoft durchaus mal vorkommen *g*.

Mir ist aber nicht klar, welchen Vorteil Watermarking im niederwertigsten Bit bei einer CD hätte.

 

Wenn man es 1:1 mitkopiert dann unterschiedet keine Software der Welt die Kopie vom Original.

Sollte man es nicht kopieren (Überspielung per SPDIF oder Software, die HDCD nicht "sieht"),

dann ist das Watermarking eben nicht mehr zu sehen...was soll´s?

 

Software wie "Feurio!" kopiert jedenfalls HDCDs ohne das geringste murren zu einer HDCD!

 

Sollte ich hier einen Denkfehler haben, wäre ich an einer vertiefenden Antort sehr interessiert!

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig !

 

Aber eine 1 zu 1 Kopie ist nicht nötig. Einlesen über SPDIF reicht völlig.Wenn man HDCD codiertes Material selber zusammenstellt ist zudem darauf zu achten das man nur harte Schnitte einfügt und den Pegel nicht verändert ! Beim Einfügen zusätzlicher Pausen muß man eine HDCD codierte Pause zwischenschneiden. Sollte man dies nicht beachten spricht bei jedem Ausfall über einige Frames das Muting Relais an. Diese Klicken nervt auf die Dauer doch.

Was Microsoft zum Kauf der Firma bewogen haben mag ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls ließe sich so immer die Quelle der Musik in das Signal eincodieren. Die Firmware der Audio CDRecorder könnte ihre Seriennummer mit auf den Rohling brennen. Und das alles wäre an jeder Stelle innerhalb des Signals auslesbar. Vieleicht sind die Patente von Pacific Microsonic auch so weit gefaßt gewesen das die Microsoftschen Ideen sich überschneiden. Um eventuellen Patentrechtlichen Streitereien aus dem Weg zu gehen ist ein Aufkauf der Rechte der einfachste Weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

Bei meinem Vincent CD-S3 lässt sich das HDCD via Volumenregler abschalten. Ein Unterschied ist meiner Meinung nach hörbar. Die Darstellung wird breiter und die Auflösung höher. Ist aber von CD zu CD verschieden. Der Hammer ist aber Take Five von Brubecks Best of. Für eine 40-jährige Aufnahme klingt das Ding genial. Reptile von Clapton klingt auch nicht schlecht. Eine weitere HDCD-Lieblings-CD ist Sailing to Philadelphia von Mark Knopfler. Es gibt aber auch mies klingende HDCD's...Austin Powers Filmsoundtrack wäre so eine.

Anmerken möchte ich aber auch, dass HDCD aus einem mittelmässigen Player keinen guten Player macht. Meinen Harmann Kardon mit HDCD hab ich wieder retour gegeben. Der billigste NAD Player ohne HDCD hat da einiges besser gespielt.

 

Mein PC CD-Brenner hat die HDCD-Codierung übrigens ohne Probleme kopiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...