Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Neue CDs

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da sich scheinbar keiner mehr gute Musik anschafft, von dem er hier berichten kann, will ich mal ein paar von meinen Highlights posten.

 

Fangen wir mal mit einer älteren Scheibe an. Keb Mo "Slow down" ist ein Album, welches mir derzeit gut gefällt. Locker gespielter leichter Blues, mit Akkordeon, akustischen Gitarren und Mundharmonika Einlagen. Das ganze in wirklich ordentlicher Klangqualität ( HDCD ).

 

Ich bin kein grosser Fan von Bob Dylan, aber seine neue CD "Love and Theft" ist für mich ein wirklich gelungenes Album. Auch wenn er seiner Marschroute treu geblieben ist, so sind trotzdem einige interessante Ausflüge zum Blues und Jazz zu bemerken.

 

Etwas weich und soulig ist die neue Maxwell "Now". Eine gelungene Mischung aus Soul, mit Anlehnungen an den Blues, HipHop und Vorbildern wie Prince, oder Marvin Gaye.

 

Wem das ganze auch noch zu wild ist, sollte mal ein Ohr in die neue Leonard Cohen riskieren. Auch wenn die "Ten new Songs" nicht gerade neu und überraschend sind, ist trotzdem ein wirklich nettes Album entstanden.

 

Der grosse Überflieger für mich ist aber Laurie Anderson "Life on a string". Wie von ihr gewohnt ist ein klangliches und muskalisches Meisterwerk entstanden. Zum ersten Mal, seit dem Debutalbum "big science", hat sie sich wieder auf ihr Violinenspiel konzentriert. Es sind mir nur sehr wenige lebende Künstler bekannt, die eine derartige musikalische Stimmung erzeugen können, wie Laurie es dieses Mal wieder geschafft hat.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

ich habe mir in den letzten Wochen die neue CD der Blues Company

Two Nights Only - Liveaufnahme macht echt Laune -

sowie die neue Allison Krauss und Union Station New Favorite- tolle Gitarren und die Stimme von Allison Krauss wundervoll-

gekauft.

 

Empfehlen kann ich aud die CDs von EVA Cassidy. Ich habe inzwischen 3 Stück Live at blues Alley, Songbird und The Other Side. Sind alle 3 gut.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

die neue Blues Company steht bei mir hoch auf der Wunschliste. Leider habe ich die Jungs bisher immer verpasst, wenn sie in Hamburg waren.

 

Von Eva Cassidy habe ich nur "Songbird". Besonders die Folk orientierten Stücke, wie "Fields of gold", oder "Songbird" gefallen mir von ihr. Scheinbar wird auch in Australien guter Folk gemacht.

Wenn Dir diese Art von Musik gefällt, dann schaue Dich mal bei den irischen Damen um. Vorneweg ist natürlich Mary Black zu nennen. Das Album "the holy ground" hat es mir besonders angetan, da es recht traditionell ist. Etwas kommerzieller ist das Album "Talk to me" von ihrer Schwester Frances Black.

Eine weitere echte Perle kommt für mich aus Kanada und heisst Sarah McLachlan. Das Album "surfacing" ist ein echter Highlight.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja Wolfgang,

 

da scheinen wir nicht so weit auseinander zu liegen. Die

CD Surfacing von Sarah McLchlan steht auch in meinem Giftschrank.

 

Bei den irischen Damen muß ich mich mal umhören.

 

Vielen Dank für den Tip

 

Hifideler Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi WOlfgang,

 

jut, dann fange ich mal an (Anschaffungen der letzten 2 Monate):

 

1. Der Herr der Ringe (Hörbuch) 11 CD´s

2. U2: The best of 1980-1990

3. Eva Cassidy: Songbird

4. Adolf Jensen (1837-1879): Piano Pieces

5. Diana Krall: the look of love (meine war o.k.!)

6. " " : All for you

7. " " : Love scences

8. DiMeola/McLaughlin/DeLucia: Friday night in San Francisco

9. Loreena McKennitt live in Paris and Toronto

10.DiMeola plays Piazolla

11.Rai: The gold Collection (Khaled, Raina Rai, Cheb Tahar)

12.Spanish guitar magic: the gold collection

 

Beste Grüße

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

 

hier einige Cds aus dem Jazz die ich gerne höre. Nicht unbedingt das neuste aber trotzdem gute Musik

 

1.The Quinsy Jones & Sammy Nestico Orchestra

Basie & Beyond quirliger Big Band Sound

2. Michael LeGrand - Big Band

3. Bill Evans - Soul Insider

4. Oscar Peterson - Oscar in Paris Live at the Salle Pleyel

atmosphärische Live Aufnahme klanglich einfach super

5. Dave Grusin - Two For The Road -

nicht so häufig gespielte Stücke von Henry Mancini

6. Jazz Crusaders - Breakin da Rulz Hihop mit Jazz

 

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

habe gerade Herr der Ringe gelesen (als eine deiner Neuanschaffungen).

Die gibt es bei uns bei Karstadt gerade im Angebot, 11 CD's

für 99 DM.

 

Empfehlenswert ??

 

Wird denn wirklich die ganze Geschichte erzählt ??

 

Als alter Fantasy-Fan einen schönen Gruß

von

:-) JE :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

endlich (dank eines neuen PCs) funktioniert mein DSL und ich kann Dir sagen: Die Laurie Anderson ist wirklich gut, obwohl gewöhnungsbedürftig.

 

Hebe jetzt übrigens die neue Jane Monheit und finde sie sehr schön. Stilistisch der ersten ähnlich.

 

Du bekommst deswegen demnächst mail von mir.

 

Viele Grüße,

 

Michael

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ja, die Laurie Anderson ist Rattenscharf, was?

Auch klanglich hat sie es mir wirklich angetan.

Wenn Du noch verträglicher (und die ist schon mild *g*) einstarten willst,

dann solltest Du Dir mal Strange Angels zu Gemüte führen.

Ich betrachte Dich als engen Freund...falls Du weißt, was ich meine ;-)

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Glückwunsch, zum neuen PC UND zu DSL :-)

Schön, dass Du die neue Jane Monheit hast. Hat sie denn das Niveau ihres Debut Albums gehalten?

Leider muss ich diese Woche rund 40 Bootlegs brennen, deshalb habe ich wenig Zeit für andere Dinge.

Sei aber versichert, dass auch Du bald nachricht von mir bekommst.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Von Diana Krall habe ich übrigens eine saubere US-Version

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias, tach zusammen

 

bin gerade so reingeschneit und stolper über den Autor Amp4, der logischer weise auch auch Amp4 Wissen haben sollte.

 

Lohnt sich der Lindemann? Unsere Händlerdichte ist diesbezüglich (Ruhrgebiet) nicht so der Renner, habe ihn mir aufgrund seiner Presse bestellt, sollte die nächsten Tage kommen. Vielleicht schon morgen, aber wie so oft wohl erst zum Anfang der nächsten Woche. Kann es kaum erwarten. Doch eine gewisse Skeptik bleibt.

 

Alles super, alles perfekt und doch nur drei Sterne?

 

Eine Antwort vor Mitte nächster Woche wäre toll.

Gruß

 

JÖrg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

>

>Ja, die Laurie Anderson ist Rattenscharf,

>was?

 

Ja, allerdings. Wie so viele gute Musik gewöhnungsbedürftig, dann aber wirklich erlesen :-)

 

>Auch klanglich hat sie es mir

>wirklich angetan.

 

Richtig. Besonders gefällt mir, daß sie so viele verschiedene Musikstile gekonnt gemixt hat.

 

>Wenn Du noch verträglicher (und die

>ist schon mild *g*) einstarten

>willst,

 

Ja, gerne.

 

>dann solltest Du Dir mal Strange

>Angels zu Gemüte führen.

 

Sind das die bösen Schwestern der No Angels ?

 

>Ich betrachte Dich als engen Freund...falls

>Du weißt, was ich meine

 

Ja, ich weiß, dito. Ab jetzt bin ich auch totally equipped :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

>

>Glückwunsch, zum neuen PC UND zu

>DSL :-)

 

danke schön, macht schon Spaß !

 

>Schön, dass Du die neue Jane

>Monheit hast.

 

Du hast sie auch in den nächsten tagen :-)

 

Hat sie denn

>das Niveau ihres Debut Albums

>gehalten?

 

Ja, ich finde schon.

 

>Leider muss ich diese Woche rund

>40 Bootlegs brennen, deshalb habe

>ich wenig Zeit für andere

>Dinge.

 

Macht nix.

 

>Sei aber versichert, dass auch Du

>bald nachricht von mir bekommst.

>P.S. Von Diana Krall habe ich

>übrigens eine saubere US-Version

 

Meine alte muß ich mal bei ebay reinstellen....

http://www.plauder-smilies.de/devil/diablotin.gif

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Jörg,

 

genau gesagt sinds 10 CD's Hörspiel und eine 1 CD Werkstattbericht. Laut Regisseur Bernd Lau wurde der ca. 1200 S. lange Roman in ein 750 S. dickes Skript umgearbeitet mit ca. 11 Stunden Spielzeit. Man kann hier davon ausgehen, daß man nahezu den gesamten Roman, zumindest die Dialoge, vertont hat. Ein Mammutwerk! Und lohnenswert!

 

http://home.t-online.de/home/dirk.tegethoff/bal3.jpg

 

Beste Grüße

Matthias

 

IN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Jörg,

 

ich habe Dich richtig verstanden: Du hast 5000 DM für den AMP4 ausgegeben, ohne ihn vorher richtig getestet zu haben? Du hast ihn bestellt und fragst mich, ob er sich lohnt? Mein lieber Schwan!

Aber seis drum:

Ich bin mittlerweile vom AMP4 abgerückt, da ich nicht mehr einsehe, warum man so ne Unmenge Geld in einen Vollverstärker stecken muß. Seine Tendenz geht doch sehr in den Hochtonbereich, was für mich auf Mängel in der Konstruktion und Abstimmung hindeutet. Das habe ich an allen Lautsprechern festgestellt (B&W 805, HGP Corda, Spendor SP100, Acapella Harlekin u.a.). Ich denke, daß er sich mit dem AMP3 nicht sehr viel nimmt. Aber den habe ich noch nicht getestet.

Sorry, aber ich muß es nochmals klar ausdrücken:

Wer einen VV für 5000 kauft, ohne ihn vorher ausgiebig getest zu haben, hat entweder nicht mehr alle Nadeln in der Tanne, zuviel Geld oder vertraut zu sehr auf das Hifi-Geschwafel der Flachzeitschriften.

 

Nochmal: Nix für ungut

 

Beste Grüße und viel Spaß mit dem AMP4

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Matthias,

 

erst einmal Dank für Dein Urteil und Deine Besorgnis über meinen geistigen Zustand.

 

5000 habe ich nicht bezahlt, 2500, mit voller Garantie, für ein einjähriges Vorführmodell was immer noch nicht da ist.

 

Falls es zwischen uns nicht funken sollte, werde ich ihn für den etwa gleichen Geldbetrag wieder los.

 

Sieh es mals so. Ich brauchte nicht, von der Hast getrieben, durch die Gegend fahren und konnte (was mir wirklich heilig ist) Samstag ausschlafen. Werde mir beim Antesten wirklich Zeit nehmen können, etc.. Ich werde nachher ins Technikforum schauen, wenn Du auch dort anzutreffen bist, werde ich Dir in ein paar Wochen ein kurzes Hörbild meinerseits geben können. Boxen aktuell Audioplay (Monitor2), meine noch so geliebten Litfaßsäulen. Aktueller Verstärker AX-596 von Yamaha, aber der muß ins Büro.

 

Tja ansonsten ist es schon wahr, ein paar Nadeln fehlen mir bestimmt in der Tanne. Über zuviel Geld würde ich gerne klagen, muß aber letztentlich auch nicht unbedingt sein.

 

Mein letztes Album, Mark Knopfler, "sailing to philadelphia" zu Gast Van Morrison & James Taylor. Ein angehmes Album, welches leichtes Fernweh weckt, mit für mich etwas zu kurz geratene Instrumentalpassagen, einige Melodieführungen des Gesangs die etwas zu aufgetragen wirken, aber das ist ja Geschmacksache. Ein Album das nicht muß aber kann.

 

Einzige Unangehmlichkeit im 9ten Titel "wanderlust" muß ich etwas Baß aus der sonst neutralen Stellung nehmen.

 

Danke nochmals und Gruß

 

JÖrg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Bei den irischen Damen muß ich mich mal umhören.

 

 

Hallo,

wen solche Art von Musik interessiert, sollte mal in mein Myspace Profil schauen und dann unter "Freunde" sich durchklicken, da ist viel fantastische Musik, vornehmlich aus Irland oder zumindest angehaucht!

 

http://www.myspace.com/ma_markus

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...