Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orc1

Eingangswahlschalter Onkyo A9911

Recommended Posts

Hallo

Habe seit ca. einem Jahr den Vollverstärker A 9911 von Onkyo, und bin bis auf eine Kleinigkeit völlig zufrieden. Der Eingangswahlschalter rastet nicht sehr präzise, und es kommt gelegentlich zu Verzerrungen, die wohl an schlechtem Kontakt liegen. Wählt man die nächste dahinter liegende Quelle, und geht dann zurück, ist das Signal einwandfrei. Meine Frage ist ob sich jemand mit diesem Verstärker auskennt, ob der Schalter ein Standardbauteil ist, den man durch ein höherwertiges ersetzen kann. Das wäre mir durchaus etwas wert, da der Rest des Verstärkers sehr solide gemacht ist, und ich ihn auch nicht austauschen möchte.

Grüsse

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

ich kenne den Verstärker zwar nicht, aber oft bekommen Eingangswahlschalter einen leichten Wackelkontakt. Da kann die Behandlung mit Kontaktspray K 60 anschließend Kontakt WL und dann Kontakt 61 langfristig helfen.

K 60 allein hilft nur für einige Wochen.

Eventuell kann sich aber auch ein Lötpunkt gelöst haben.

 

Achte aber darauf, das du Das Einsprühen bei gezogenem Netzstecker machst und das überschüssiges Spray gut weggeputzt wird und Du vorsichtshalber einige Zeit mit dem Einschalten wartest.

 

Nach dem Einsprühen jeweils den Schalter einige Male betätigen.

Balistol Waffenöl soll ebenso helfen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Rainer

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Rainer hat ja schon eine kompetente Antwort gegeben. Durch eigene Versuche und auch die Erfahrung anderer weiß ich jetzt, daß Kontaktspray zwar kurzfristig hilft, aber langfristig die Kontakte vergammeln. Der zweite Tip von Rainer ist deshalb der, den auch ich geben kann, nämlich Ballistol oder auch Sprühöl. Das konserviert langfristig.

Oft sind auch die Lötstellen gebrochen. Also altes Lötzinn entfernen und neu verlöten. Schon läufts wieder.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...