Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hifi4life

Impedanz beim Yamaha RX-V750

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde mir wohl den Yamaha RX-V750 kaufen.

Nun habe ich ein Problem mit den Lautsprechern.

Und zwar haben die Lautsprecher, die ich bauen möchte (Mini Monitor Basic) eine Impedanz von 4 Ohm (minimum bei 3,5 Ohm).

Im Manual des Receivers steht, ich brauche Frontlautsprecher mit 4 Ohm, und alle anderen mit mindestens 6 Ohm.

 

Was mach ich den nun ?

Ich wollte eigentlich bei den Lautsprechern bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein 4 Ohm Lautsprecher darf auch nach Norm Impedanzeinbrüche bis auf 3.2 Ohm haben.

 

Bei den Verstärkern geht man im Manual gerne auf Nummer sicher und und schreibt lieber ein paar Ohm mehr als minimale Impedanz vor. Wenn der Verstärker im Labor mit Lastwiderständen (rein Ohmsche Last) versehen, den entsprechenden Testsignalen gespeist und die Dauerleistung lang genug abgeben muss, darf der nicht zu heis werden. Dazu ist normalerwiese ein 10-30 Minuten anhaltender Testton notwendig.

 

Nun hat Musik die Eigenheit, dass sie aus mehreren Tönen besteht und dynamisch ist. Die Impulsspitzen liegen selbst bei Techno noch 10-12dB über dem Durchschnittspegel, bei Klassik ist der Unterschied entsprechend höher.

 

Das bedeutet, dass im normalen Betrieb dein Receiver keine termischen Probleme mit deinen Lautsprechern haben wird. Solange es gut klingt solltest du bei ihnen bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...