Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Music

Dialog-Normalisierung bei Denon ???

Recommended Posts

Hi! Ich habe den Denon AVR 2803, und seit ich den habe ist es mir ein Rätsel was die "Dialog Normalisierung" bei Dolby Digital sein soll !? (Anleitung S. 73)Wird da die Lautstärke des Centers verändert oder wie ? Hab nämlich erst bei einem Trailer (in DD5.1) gesehen das da das "Offset" sogar bei -9 stand, sonst meistens bei -4 oder so. (Während der Wiedergabe die "on screen" taste der FB drücken, dann erscheint das OSD-1)

Hat da jemand des Rätsels Lösung ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinst Du den "Mietwohnungs-Mitternachts-Modus" (=Dynamikkompression des Dolby Digital-Tons)? Die bewirkt ja, daß die Dynamiksprünge gedämpft werden und man Dialoge besser versteht, ohne daß es bei den lauten Passagen gleich die Nachbarn aus dem Bett schmeißt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nönö ! Wenn's so einfach wär hätt ich hier nicht gefragt :-)

Die Dialog Normalisierung gibt's nur bei Dolby (nicht bei dts)

Falls du keinen Denon hast, die erklärung in der anleitung lautet wörtlich:

Die Dialog-Normalisierungsfunktion wird bei der Wiedergabe von Dolby Digital-Programmquellen automatisch aktiviert. Die Dialognormalisierung ist eine Grundfunktion von Dolby Digital, die den Dialogpegel (Standardpegel) der Signale automatisch normalisiert, die bei verschiedenen Pegeln für verschiedene Programmquellen wie DVD, DTV oder zukünftige Formate, die die STATUS-Taste anwenden werden, aufgenommen worden sind.

Ist doch ganz einfach oder, hihi Also ich weiß nicht was des jetzt genau heißen soll

Die dB Zahl ist je nach Dolby Quelle verschieden, meistens so -4 oder -5, aber wie oben schon erwähnt hatte ich auch schon -9 gesehen. Und mich interessiert jetzt eben was da genau um die in diesem fall -9dB verändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

Ich würde empfehlen mal im englischsprachigen Teil der Anleitung nachzuschauen, was dort zu der Funktion steht. Das ganze riecht doch ziemlich nach einer schlechten Übersetzung.

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eddi !

 

Danke, war ein guter Tip.

Aber :

Ich würd sagen des heißt genau das gleiche außer am Schluß nicht "zukünftige Formate die die STATUS-Taste anwenden werden" sondern "zukünftige Formate die Dolby Digital anwenden, und der Zustand der Normalisierung kann mit der STATUS-Taste abgefragt werden"

Sagt mir jetzt aber auch nicht viel mehr :-)

 

Gruß Hebbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...