Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Houbi

Downmix Sats auf LFE

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich betreibe eine 5.1 Heimkino-Anlage mit folgenden Lautsprechern von B&W: 4 x LM1, 1 x Woofer ASW 2500, 1 x Center VM1. Verstärker Yamaha AX 620. Soweit so gut. Auf Grund der Größe der Sats vorne habe ich im Set-Up des Vestärkers diese als small eingestellt. Für die Effects gilt das gleich. Wenn ich Dolby richtig verstehe werden bei der beschriebenen Einstellung die Tieftonanteile der Sats auf den (LFE-) Sub geroutet. Mit dem Sound dieser Einstellung bin ich soweit zufrieden, aber jetzt zu meiner Frage: Da ich mich aus Gründen der kompakten Baugröße der Sats von diesen nicht trennen möchte, kann man eine klangliche Verbesserung durch einen zweiten Subwoofer (Sat-Sub) erreichen? Wenn ja, kann man einen aktiven Sat-Sub im Set-Up einbinden?

 

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

PS:

Sorry, gerade habe ich bemerkt das ich im falschen Unterordner gepostet habe. Kann mir jemand sagen, wie ich den Beitrag verschieben bzw. im schlechtesten Fall löschen kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Houbi!

 

Generell scheint mir Dein Anliegen eine sehr gute Idee zu sein.

Durch den jetzigen "Downmix" verschenkst Du tüchtig Klangpotential der Anlage!

Den zusätzlichen Subwoofer würde ich nutzen um die Front-Satelliten (ich nenne die LM1 mal so)

zu einem Vollbereich-Lautsprecher zu machen, somit wird dann am Yamaha für die Fronts "Large" angewählt!

Falls Du die Möglichkeit beim Yamaha hast, solltest Du den Bass der auf Small gestellten Center

und Surround-Speaker ebenso an den Frontsubwoofer schicken und den LFE strikt als solchen betreiben!

Somit hast Du für Stereobetrieb (CD & Co) vollwertige Frontlautpsrecher und ein stimmiges Surroundsystem.

 

Der Subwoofer wird übrigens Stereoüblich zwischen die Hauplautsprecher verschaltet.

Wie das genau geht ist vom Subwoofer abhängig....Ein Aktivsub entlastet den Verstärker deutlich.

Hier würde ich mich an Deiner Stelle beim Händler beraten lassen und probehören.

 

Viel Erfolg wünscht

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Allerdings ist es so, dass die Heimkinoanlage nur als solche genutzt wird. CDs usw. höre ich über meine HiFi-Anlage.

 

Wenn ich Deinen Gedanken aufgreife, wäre es wahrscheinlich (auch aus Abmessungsgründen) erstmal ratsam sich nochmal den gleichen Woofer anzuschaffen. Da es sich um einen Akiv-Woofer handelt, wäre natürlich der Anschluss über einen Vorverstärkerausgang am Yamaha am sinnvollsten. Ich muss mir hierzu die Bedienungsanleitung von Verstärker und Woofer nochmal anschauen. Rein gefühlsmäßig glaube ich allerdings nicht das die Sache so funktioniert. Um den Woofer in diesem Falle ansteuern zu können, müßten die Anschlussstrippen (sind 3 x s eigentlich richtig?) die zu den LM 1 laufen zuerst in den Woofer, dort muss das Signal intern "getrennt" werden, und dann vom Woofer weiter in die Front-Sats. Das gibt einen unglaublichen Kabelsalat: Sämtliche Lautsprecherstrippen laufen bei mir durch Unterputzrohre (schön unsichtbar) vom Surround-Verstärker zu den jeweiligen Boxen...............Das heißt die Verkabelung müßte im besten Fall mit einem zusätzlichen Cinch-Kabel zur Ansteuerung des zweiten Woofers versehen werden oder im Fall 2 muß der zusätzl. Woofer auf der Frontsatseite eingeschleift werden. Natürlich will ich die schöne (unsichtbare) Verlegung der Strippen erhalten........

 

Die Frage, die sich mir dann stellt, lautet: Steht das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand????. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich "nur" DVD bzw. Fernsehen über die Anlage schaue. HiFi ist wie gesagt vollkommen getrennt.

 

Wie ist Eure Meinung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :)

 

Na ich denke nur Du kannst entscheiden ob für Dich der Aufwand im Verhältnis lohnt!

Die Realisierung ist natürlich abhängig von den konkret gewählten Komponenten.

Eine Ansteuerung über Lautsprecherausgänge ist ebenso denkbar wie zB. ein Passiv-Sub.

Am besten fährt man da mit den traditionellen Methoden:

Entweder vorher genau überlegen was man möchte (Aktiv/Passiv/Cinch?) und dann suchen,

oder sich von Dingen am Markt inspirieren lassen und gucken (am besten hören!) was passt.

 

Übrigens kann man sich Kabelsalat sparen, wenn man die Möglichkeit hat den Subwoofer

im Bereich der Anlage aufzustellen und nur eine kurze Schleife über den Sub legt.

 

So oder so: Entscheidungen dieser Art wird Dir schwer jemand abnehmen können.

Fängt grundsätzlich schon damit an wie man HiFi und Surround für sich bewertet.

Für mich spielt inzwischen Surround eine bedeutend grössere Rolle als "nur" Stereo-HiFi....

Versteckte Kabel und Design spielen bei mir hingegen eine untergeordnete Rolle.

Am wichtigsten ist für mich (sowohl bei Stereo, wie auch Surround) der Klang.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also denn HiHo :-),

 

natürlich, die Entscheidung kann ich letztendlich nur selber treffen.

 

Aber, die Frage ist doch, glaubst Du dass die zu erwartende Klangsteigerung den Aufwand rechtfertigt? Natürlich unter der Voraussetzung das nur Kino bzw. Fernsehen über diese Kette läuft.

 

Zum Sub: Mit dem bisherigen aktiven Sub ASW 2500 bin ich zufrieden. Ausserdem ist er recht klein, d.h. ich könnte mir vorstellen noch einen zweiten unterzubringen. Dieser Sub muß aber über zwingend über Cinch (heißt es eigentlich Chinch oder Cinch?), also Vorverstärkerausgang angesteuert werden. Der Yamaha-Verstärker hat die Möglichkeit externe Leistungsverstärker anzuschliessen. Hieran könnte man den Sub (Main L+R) anschliessen. Was ich nicht weiß, schalten sich bei Anschluss an diesen Ausgang, die internen Endstufen des Surroundverstärkers (die werden ja weiterhin für die Sats benötigt ab?) Und sollte es funktionieren, läßt sich L+R per y-Stecker des Vorverstärkerausganges brücken, denn dann bräuchte ich nur eine Subwooferstrippe zu legen?

 

Fragen über Fragen.............

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmals :)

 

"Aber, die Frage ist doch, glaubst Du dass die zu erwartende Klangsteigerung den Aufwand rechtfertigt?"

Öh...jetzt drehen wir uns aber echt ein wenig im Kreis!

Den Aufwand halte ich nicht für sonderlich erwähnenswert....ich weiss nicht wie Du zu den Kosten stehst.

Der klangliche Vorteil liegt klar auf der Hand und wird nicht unwesentlich sein.

Wie ich schon schrieb: Ein Downmix ist immer Kompromissbehaftet (ungeachtet der Lautsprecher)!

Hier wird direkt an der Quelle -mehr oder weniger, je nach Bassmanagement- der Bass verhunzt.

 

"Natürlich unter der Voraussetzung das nur Kino bzw. Fernsehen über diese Kette läuft."

Naja...."Nur" für HiFi-Stereo würde ich es nicht machen ;)

Wenn Dir Surround mehr oder minder egal ist, dann lasse es lieber und spar das Geld!

Nochmals: Nur Du kannst für Dich abwägen wie wichtig Dir das ist.

 

"Dieser Sub muß aber über zwingend über Cinch (heißt es eigentlich Chinch oder Cinch?)"

Es heisst Cinch und über die beiden Möglichkeiten zur Suche berichtete ich bereits ;)

Wenn Du eine konkrete Komponente wählst, dann erkundige Dich über die dessen Verkabelung.

Leider kenne ich den erwähnten Sub nicht und auch nicht die Verschaltungsmöglichkeiten.

Einige Subs kann man mit dem Stereosignal über Cinch ansteuern und dann die

anzusteuernden Satelliten über Lautsprecherausgänge (des Subs) verkabeln.

Frag mich jetzt bitte nicht ob sich der Aufwand dafür lohnt! ;)

 

"Was ich nicht weiß, schalten sich bei Anschluss an diesen Ausgang, die internen Endstufen des Surroundverstärkers (die werden ja weiterhin für die Sats benötigt ab?)"

Dann würde weder der Sub mit Filter betrieben, noch die LM1 *würg*.

Das kannst Du natürlich vergessen - der Sub muss bei etwa 80Hz nach oben und die LM

beim gleichen Wert nach unten begrenzt und angepasst werden...natürlich auch der Pegel!

 

"Und sollte es funktionieren, läßt sich L+R per y-Stecker des Vorverstärkerausganges

brücken, denn dann bräuchte ich nur eine Subwooferstrippe zu legen?"

Ohje - Lass Dich mal beim Händler anhand konkreter Gerätschaften informieren.

Bei Deinem schon vorhandenen Sub war ja sicherlich eine Anleitung dabei: Guck mal rein!

 

Dir ein schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...