Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georgio

CarHifi-Endstufen im Heimkino?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte über meinen HTPC die Endstufen ansteuern. Frage: kann ich auf den DVD-Receiver bzw. Endstufe verzichten und statt dessen Endstufen (mit 12V-Wandler) aus der CarHiFi-Szene nehmen? Bauen kleiner, sind leistungsstark und preiswert.

 

Grüße

Georgio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>

>ich möchte über meinen HTPC die Endstufen ansteuern. Frage:

>kann ich auf den DVD-Receiver bzw. Endstufe verzichten und

>statt dessen Endstufen (mit 12V-Wandler) aus der CarHiFi-Szene

>nehmen? Bauen kleiner, sind leistungsstark und preiswert.

>

>Grüße

>Georgio

 

Hallo Georgio,

 

klar, kannst Du das, doch: Ein 12V- Netzteil, welches mindestens 3 Car- Hifi- Verstärker ausreichend mit Strom versorgt, macht definitiv den finanziellen Vorteil wieder zunichte :(

 

Die Netzteile sind wirklich sau teuer!

 

Gruss Duerg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nicht unbedingt,bei POLLIN.de gibt es gute und Leistungsstarke 12 Volt Netzteile.

Ich habe mir erst ein 20 A geholt,kostet 90 Euro.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn man die carhifi endstufen voll nutzen möchte braucht man aber

mehr als das eine netzteil.

da könnte man auch gleich auf pa enstufen zurückgreifen.

mit 3 endstufen a 2x75watt rms an 4ohm hätte man kosten von etwa

375€.

75watt hört sich zwar etwas schlapp an, doch sollte man nicht vergessen das auch im mehrkanalbetrieb auf jedem kanal die volle leistung ansteht.

einfache mehrkanalreceiver werden zwar oft mit z.b. 5x100Watt rms angegeben, nur bleibt die frage wie sie das mit einem 150Watt netzteil schaffen. das liegt daran das jeder kanal einzeln gemessen

wird, bei vollaussteuerung aller kanäle bleiben dann oft nur 5x20watt über.

mfg

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

das mit der Leistung stimmt.

Da die Alternative mit Car-Hifi-Endstufen auch nicht biliger kommt und auch einiges an Platz wegnimmt, werd ich jetzt wohl doch einen normalen AV-Receiver nehmen. (Fragt sich nur noch, ob der DVD-Player einen top D/A-Wandler haben sollte, oder ob der Receiver das übernimmt).

 

Grüße

 

Georgio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo georgio,

die wandlung kannst du getrost dem receiver überlassen.

hast du schon überlegt welcher es sein soll.

die momentane serie von yamaha ist sehr gut.

oder wenn kein tuner nötig ist und nicht soviele analogquellen gebraucht werden sind die beiden verstärker von vincent sehr gut

und extrem leistungsfähig.

mfg

thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

ja, ich habe überlegt, und Yamaha ist auch mein Favorit. Über den Yamaha RX-V1300 gibt es bei http://www.areadvd.de - Hardware einen ausführlichen Test, wo das Gerät ausgezeichnet abgeschnitten hat. Der Nachfolger V1400 soll mit einem Einmeßmikro das ganze Setup automatisch einstellen können. Als D/A-Wandler und HiFi-Vorstufe scheint der sich ja auch zu eignen.

Der Vincent SAV-C1 ist mir zu teuer, und was der so kann und ob der besser ist als der Yamaha, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

ich meinte bei dem vincent den sv388

der stemmt auch bei messung aller endstufen gleichzeitig über 200watt bei 4ohm, da kommen die meisten anderen die bei messung nur eines kanals wie üblich auf 5x150watt kommen in wirklichkeit vielleicht 5x80watt. auch klanglich ist der vincent wirklich gut.

schade ist nur das er recht spartanisch ausgestattet ist. vor allem das er nur drei hochpegeleingänge hat finde ich sehr knapp.

wenn man aber auf anschlußvielfalt und ausstattung verzichten kann ist er ein echtes highlight.

den 1300 yamaha kann man sehr günstig schnappen, er ist sehr gut ausgestattet und klanglich auch nicht schlecht, zum nachfolgemodell

kann ich nicht viel sagen. automatische einmessung finde ich aber nicht besonders wichtig.

mfg

thomas paffrath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...