Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cunda

Kaufempfehlung Vollverstärker

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stereo-Vollverstärker möchte hier schon mal etwas vorfühlen, bevor ich zu meinem Händler laufe.

Der Preisrahmen für das Gerät liegt bei ca 700-1500€, mehr ist leider nicht drin. Wichtig ist ein Phono-Eingang (MM), auf besondere Ausstattung wie z.B. Fernbedienung lege ich eigentlich keinen besonderen Wert. Das Teil müsste meine guten alten HGP-Klassik antreiben (2 mal 17er im geschlossenen Gehäuse) und vorwiegend Blues und Jazz-Klänge wiedergeben.

Welcher Empfehlungen hab ihr für mich auf Lager?

Dankeschön im Vorraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

...dann entspannt zurück lehnen und nur noch Musik hören.

 

Trotz des unglaublich geringen Preises, spielt das Teil in der höchsten Liga, mehr geht bei Integrierten nicht. Wer hier mehr ausgibt, ist selber schuld. Dürfte in D so an die 800-900 € kosten. Das Ding treibt jeden LS...

 

Hätte ich keine Vor-End-Kombis, wärs mit Sicherheit dieser Kleine. :-)

 

 

Grüsse

Leo

P.S. Was hörst Du denn in Sachen Blues und Jazz? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hat da Trancemeister nicht recht, wenn er von der in der Tat niedrigen Ausgangsleistung spricht?

Ich hab vor einiger schon mal ein wenig rumprobiert mit meinen Lautsprechern und diversen Verstärkern, da hatte ich eher den Eindruck, ein leistungsstärkerer Amp passt besser zu denen.

 

Zur Musik: Ed Kuepper, Gary Primich, Paul Rodgers, The Fabulous Thunderbirds, Tony Joe White, Sue Foley, dann die jungen Wilden: Kenny Wayne Sheperd, Shannon Curfman, Susan Tedeschi und aber natürlich auch die Klassiker wie z.B. John Lee Hooker, Muddy Waters, Luther Allison usw. aber auch John Mayall, John Hammond, Stevie Ray Vaughan, die Stones natürlich und noch einiges mehr.

Den Jazz hab ich erst vor kurzem für mich entdeckt und hab daher erst einige "Standard-Werke" (Gillespie, Herbie Hancock, Duke Ellington usw.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi Michael,

 

 

soviel zum Thema "nackte Zahlen". :D

 

Schau` mal nach wie klein und leicht der ist...;-)

 

Man sitzt vor der Kiste und glaubt es einfach nicht. *ggg*

 

Fakt ist, der hat einer JMLab MezzoUtopia oder einer stocksteifen und trägen Dynaudio 3.3 das Laufen beigebracht.

 

Hättest mal die Wattriesen :7 Mark Levinson 383 Vollverstärker, sowie den integrierten Krell in der gleichen Vorführung an den o.g. Lasten hören sollen...

 

Zumindest der erste, schwer wie ein Panzerschrank und Leistung wie n` AKW. :D

 

In F haben das sogar die Schnarchtassen der Lachpresse publiziert, ohne Skrupel auf die Preishierachien. ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Feb-2002 UM 21:57 (GMT)[p]Hallo Leo!

 

Nun ich muß wirklich nicht davor sitzen um es nicht zu glauben :D

Völlig abgesehen von der Last, mit der er umgehen mag, sind die angegebenen Wattchen

bei 8 Ohm (und auch das ist eine Last) sicher nicht geeignet um jeden Lautsprecher zu treiben.

 

Wenn jetzt wieder kommt "Watt ist nicht gleich Watt" dann verweise ich gerne

auf entsprechende Fachbücher, die Dir klar das Gegenteil belegen werden ;-)

 

Inwieweit er wilde Lasten betreiben kann darf man spekulieren, aber auch gerne hören.

Anhand der Angaben der Leistungsaufnahme würde ich einfach mal sagen: begrenzt!

Sicherlich ist er nicht so schwächlich ausgelegt, wie ein Sony-Receiver

und für seine Gehäusegrösse sogar ganz ordentlich...das war´s dann aber auch!

Du darfst hier aber gerne die technischen Daten für das Teil reinstellen, damit

sich auch andere ein Bild über das Gerät machen können....wie wäre das?

 

Nachtrag - Ich bin dann mal so nett und gebe die Daten an:

Leistung (beide Kanäle): 2x50 Watt an 8 Ohm

Leistung (ein Kanal): 60 Watt an 8 Ohm

Höchststrom bei 3%THD: >18 Ampere

Leistungsaufnahme: 260 Watt

Impulsspitzen: 370 Watt

Gewicht: 6 KG

 

Jetzt mal ganz scharf nachdenken und gegebenenfalls umformulieren?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo

 

Deine Argumente sind natürlich kaum zu toppen!

Ballert bestimmt jeden beliebigen 500 oder 1000Watt Verstärker weg!

Denn die 50 Watt sind in Deiner Wirklichkeit bestimmt 5000 Watt - da es sonst ja nicht geht!

Watt ist nicht gleich Watt - Ach Watt!

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was willst du eigentlich?

 

Ich brauch kein AKW, ich will Musik hören.

Aber jetzt mal im Ernst, klar gibt es Lasten die dieser Creek nicht treiben kann, aber wenn du einen Lautsprecher hast, mit dem sich die Creek verträgt, hast du wirklich Glück,

du hast Geld gespart und einen sehr toll klingenden Versärker.

Eben ein musikalischer Engländer........

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2002 UM 19:55 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2002 UM 19:53 (GMT)

 

 

Hi Michael,

 

 

habe nur von zwei konkreten Monster-Verstärkern berichtet, die von diesem kleinen Integrierten regelrecht blamiert wurden.

 

Von "beliebigen" Verstärkerboliden war nicht die Rede.

 

 

Klein bedeutet natürlich nicht zwangsläufig gut:

 

Denke dabei an einen Audionet Sam der sich an einer Isophon Europa versuchte....

 

Mir sind Zahlen auf dem Papier völlig schnuppe (vor allem Leistungsangaben), dieses ist bekanntermassen sehr geduldig.

 

 

Wattzahlen und deren Nennung durch stolze Eigner haben eh was frühpubertäres, finste nicht? :D

 

Creek könnte sich getrost die Arroganz erlauben, unter Leistungsangaben anzumerken: "Ausreichend"... ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cunda,

in "Engländer"-führenden Läden ist es nach meiner Erfahrung selbstverständlich einen Verstärker übers Wochenende auszuleihen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.:-)

GrußOny

PS:

Japanische und amerikanische Wattboliden habe diese auch oft aus Inzahlungnahmen - dann haste auch gleich einen Vergleich...;-)

PPS: Bei Deiner bevorzugten Musikrichtung sowieso...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo knisterof

 

1. Keine albern übertriebenen Lobhudeleien

2. Ernstzunehmende Gesprächspartner

 

Übrigens sagte ich, daß die Kiste für die Größe recht ordentlich ist.

Welche Behauptung genau nicht nach meinem Geschmack war stand sogar in der Überschrift:

"Das Ding treibt jeden LS..." - das tut es selbstverständlich nicht,

wie Du richtig erkannt hast...und ganz besonders nicht bei gewöhnlichen 8 Ohm!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2002 UM 20:41 (GMT)[p]Hallo Leo

 

Die genannten "Monsterverstärker" stehen aber nicht zur Diskussion,

wenn es darum geht "jeden beliebigen Lautsprecher" zu betreiben.

Dass ich Deine Geschichte (wie eigentlich immer) ohnehin nicht glaube,

steht auf einem völlig anderen Blatt...es geht mir nur um die Behauptung.

 

"Von "beliebigen" Verstärkerboliden war nicht die Rede."

Von beliebigen Lautsprechern war aber die Rede!

Und es gibt natürlich Verstärker die sowas betreiben können.

Die hingegen sind größer als eine Tubber-Frühstücksdose und haben *trommelwirbel*

natürlich bedeutend mehr Leistung als dieser kleine Mickerling....zwangsläufig!

 

"Wattzahlen und deren Nennung durch stolze Eigner haben eh was frühpubertäres, finste nicht?"

Ehrlich gesagt finde ich sie einfach nötig...wie auch PS/KW-Angaben bei PKW.

Warum ein schwächlicher Panda keinen Ferrari verheizt kannst Du ja mal raten!

 

"Creek könnte sich getrost die Arroganz erlauben, unter Leistungsangaben anzumerken: "Ausreichend""

Creek würde dann -bei diesem Modell- natürlich schlicht lügen...und wer will das schon?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2002 UM 22:16 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Feb-2002 UM 21:45 (GMT)

 

 

Hi Michael,

 

ob Du mir glaubst, geht mir schlicht am A#### vorbei. :7

 

Das "Phänomen" Creek 4330 ist in F und Benelux längst zur Genüge bekannt, ebenso die Fehlkonstruktion eines ML 383...

 

Mir ging es darum einen Spitzenamp mit überaus moderatem Preis aufgrund einer konkreten Fragestellung zu empfehlen.

 

Ich besitze keinen der genannten Verstärker und bin somit unbeteiligt. Okay, ich habe Quellengeräte von Creek.

 

"Beliebiger Lautsprecher" halte ich solange aufrecht, bis Du mir einen LS nennst (nach persönlichem Hörtest deinerseits), an dem dieser Kleine versagt.

Eine Überprüfung via Hörtest meinerseits werde ich dann, soweit möglich, vornehmen. :D

 

 

Grüsse

Leo

 

P.S. Irgendeiner (glaube Holli) hat mal angemerkt, Du musst immer das letzte Wort haben. Stimmt wohl.

Egal was raus kommt. Der Autovergleich war echt gut. :7 Ich sage aber nicht, welche Autos ich fahre...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probier doch einfach mal den Vincent SV-233 aus. Dann kannst du dir auch die ganze Debatte um Watt-Zahlen ersparen, der hat 200 W pro Kanal an 8 Ohm. Und klingen tut er auch superb. (konnte ihn allerdings leider nicht "gegen" den besagten Creek probehören, aber gegen genug andere Engländer).

 

Aja, Phono hat er nicht, aber da könntest du dich ja nach einer Phonostufe umsehen (Musical Fidelity ?), die kostet ca. 200 Euro extra, macht insgesamt an die 1.100 Euro ... also im grünen Bereich.

 

mfG Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Feb-2002 UM 06:39 (GMT)[p]Huhu Leo

 

Ja, ich finde ein Beitrag ist erst wirklich gelungen, wenn man Ende "trancemeister" steht.

 

Meinetwegen kannst Du Deine Phänomene und Gerüchte bis zum Lebensende aufrecht erhalten.

Natürlich gehe ich auf das Hörtestgeschwaller -wie immer- nicht ein. Ich lasse mich

natürlich durch keinen von Euch zum Händler schicken um die Tubberklasse zu erkunden ;-)

 

Ehrlich gesagt warte ich jetzt nurnoch auf den 10 Watt Verstärker, der alles betreibt!

Und warum da Schluß machen...gibt es nicht vielleicht noch eine Leistungsbombe mit 3 Watt?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

warum nur ist ein 50 Watt Röhrengitarrenamp so laut? O.k., die Speaker haben normalerweise einen Wirkungsgrad zw. 96-99 dB/1 Watt/1m. Lauter als ein messtechnisch gleich starker Transistoramp sind sie aber v.a., weil sie viel mehr ins clipping hineinbetrieben werden können, ohne zu nerven.

Analog heisst das: Mag sein, dass der Creek clippend sehr "musikalisch" klingt. Für HighFidelity (was hiess das noch einmal wörtlich ;-)) ist aber eindeutig ein potenter Transistoramp besser, da weniger künstliche Oberwellen im Signal. Ein Amp mit 50 Watt auf zwei Kanalen und 60 Watt bei Messung eines Kanales hat auch offensichtlich kein extrem potentes Netzteil - ist also für alte Infinities etc. unbrauchbar. Bei den heutigen Preisen für einen wertigen und stromliefernden Japaner finde ich diese englischen Winzamps nicht sehr zeitgemäss - es sei denn, man hat wirkungsgradstarke LS und weiss, dass man die in den nächsten 100 a nicht wechseln wird...

Ich muss wirklich sagen, manchmal verstehe ich diese Diskussionen nicht mehr :-(

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Feb-2002 UM 09:16 (GMT)[p]Hihi.......

 

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich "um des Kaisers´s Bart" gestritten wird :P:P

 

.........aber das letzte Wort gehört mir !!!! ;-) ;-)

 

........nich` wahr, Meister des Trance ???? }> }>

 

Oder watt oder wie ??? ;-)

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deiner Meinung bin ich nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin Selber Ingenieur und ich kenn mich bei Messtechnik aus, aber......

 

Wenn du wirklich glaubst, dass die Musikanlage die die bessere ist, die besseren Messwerte ( was auch immer das heißen mag :-)) dann liegst du da meiner Meinung nach falsch.

Meiner Meinung nach ist die Anlage besser die Besser klingt.

Ich gebe auch zu und, dass dieses Bewertungskriterium subjektiv ist, das ist auch der Grund warum man überhaut sich über so ein thema unterhält, sonst könnte sich ja jeder den angesprochenen " potenten" japaner um 100 ? kaufen und die Sache ist gegessen.......

Mir ist eigentlich wurst was meine Anlage für ein Klirrfaktor, für Verzerrungen, was auch immer hat, haupsache der Output gefällt mir.....

 

 

mfg

alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dazu möchte ich noch etwas sagen, watt sind nicht alles,

 

Leistungsmessung:

 

1.) AUto

 

Motor auf PRüfstand, belasten( Drehzahl messen, Moment messen)

Toll jetzt wissen wir die leistung, des Passt!!....

 

2.) Lautsprecher

 

Wir nehmen den Verstärker, hängen einen 8 Ohm Widerstand drehen auf, heizen messen strom u. Spannung, toll was fürne leistung, du willst mir jetzt im ernst erzählen das ich aus diesen messwerten sagen kann welcher verstärker der bessere ist.....

wenns nach dir geht haupsache mehr watt oder was ?

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein lautsprecher eine sehr komplexe last darstellt ( Frequenzabhängig, Energiespeicher L, C Bewegung,....)

Also der Verstärker muss den Lautsprecher im griff haben, das wird erreicht durch leistung, innenwiederstand, schaltung, ....

 

aber der verstärker der an 8 Ohm am besten heizt ist es nicht sicher, es kann jeder verstärker sein....

Eine gewisse Leistung muss da sein, denn man will ja auch noch was hören...., auch dynamikreserven sollten da sein etc.

 

aber du meinst stur und heil mehr Watt muss er haben.....

bleib bei den autos da ist es einfacher ( war nur ein scherz..)

 

 

Übrigens, bei Lampen ist es dasselbe

 

umso mehr leistung umso heller......

denkste...

 

Also deine wahnsinns auto analogien in zukunft sparen, lieber stichhaltig argumentiern....

 

 

Ich weiß auch dass es lautsprecher gibt, die von der Creek nicht getrieben werden, aber dann fährst du mit dem 0815 Japaner auch nicht besser, das kannst du mir glauben, dann musst du schon tiefer in die tasche greifen....

 

 

mfg alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex

Es wurde auch nicht behauptet daß ein "Japaner" alles treibt oder daß mehr Watt gleich besser ist(hab ich jedenfalls nicht so verstanden). Tranci hat nur die Aussage kritisiert daß ein 50Watt-Zwerg JEDEN Lautsprecher treibt. Und daß der Watt-mäßig überlegene Amp an manchen Lautsprechern seine Vorteile haben wird wirst du doch nicht verneinen wollen? Und die Lautsprecher die nicht mal von einem sauber aufgebauten, ausreichend leistungsstarkem Amp getriebn werden können, haben ja wohl eh keine Existenzberechtigung.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Lampen sind Verbraucher...wie zB auch Lautsprecher und haben somit einen Wirkungsgrad.

Wenn sie einen Grossteil der zugeführten Leistung in Wärme umsetzen,

dann werden sie vermutlich etwas weniger hell sein, bei definierter Leistung.

Dagegen war meine "wahnsinns auto analogie" doch echt traumhaft!

 

Wenn auch Dir klar ist, daß der Creek nicht jegliche Lautsprecher ausfahren kann,

dann frage ich mich ehrlich gesagt, was Du genau an meinen Beiträgen nicht magst.

Konkret besagtes (bzw. die Aussage er könne) hatte ich bemängelt!

Japanische Verstärker hatte ich eigentlich nur als abschreckendes Beispiel genannt (Sony).

Vermutlich verwechselst Du mich hier mit meinem Kumpel Rob - das kommt vor.

 

Ferner habe ich nie gesagt "hauptsache Watt" oder der leistungsstärkere Verstärker ist der "bessere".

Worum es geht habe ich nun mehrfach geschrieben und bin inzwischen etwas ermüdet.

 

Was einen guten Verstärker ausmacht könnte man mal in einem neuen Beitrag ausdiskutieren.

Mit dem aktuellen Thema hat das eigentlich nichts zu tun....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Liebe Freunde der Musik!

 

 

Ich habe mir vor einer Woche einen Sherwood 5090 R (220€)und dazu ein paar Raveland X-834(77€ pro Stück) gekauft :-) .

Eigendlich nicht so die Marken aber trotzdem saubere Höhen/Mitten und Druckvolle Bässe.

Verkabelt mit 2,5er LS-Kabel (50 Meter Ring von EFB 35€)dazu einen alten Reciever habe keine genaueren angaben schätze aber 2*150 Watt an den ich über eine aktive Frequenzweich (Eigendlich fürs Auto,(musste ein Altes PC Netzteil für die Stromversorgung benutzenden)30€)eine Raveland RV 110 Sub gehängt habe (80€).

Bass ohne Ende:-)

Jetzt möchte ich mir nächste Woche den DVD Player von Aldi holen

soll hauptsächlich als CD-Player benutzt werden(140€).

 

Also eine Aktzeptable Anlage für nur 660€

Einige mit ihren 20.000€ Ketten werden jetzt sicher Lachen aber für mich reichts allemale.

 

Als Schüler hat man ja auch nicht sooo viel Geld. ;-)

 

Gruss Flexi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...