Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weyoun

Subwoofer und der Stereo-Effekt???

Recommended Posts

Hallöchen,

habe mal eine technische Frage.

Wenn man ein Subwoofer-Sateliten-System einrichten will (Übergangsfrequenz von etwa 60 Hz), was passiert in folgenden zwei Fällen:

1., Musikwiedergabe in Stereo --> nur ein Lautsprecher für Tiefbässe

2., Tonwiedergabe bei Mehrkanalton --> nur ein Lautsprecher für Tiefbässe

 

zu 1., Macht sich das Fehlen des Stereo-Effektes im Tiefbass-Bereich bemerkbar (Subwoofer kann ja schließlich nur ein Signal gleichzeitig wiedergeben, weil er ein Einzellautsprecher ist, im Gegensatz zu großen Standlautsprechern, die jeweils einen eigenen Tieftöner haben)?

 

zu2., Was passiert, wenn mehrere Kanäle (z.B. beide Front- und beide Surround-Kanäle) gleichzeitig tiefe Frequenzen (<60 Hz) liefern, aber nur ein Lautsprecher (Subwoofer) diese darstellen kann? Gibt der Subwoofer in diesem Fall eine Art aufsummiertes Signal der Einzelkanäle wieder? Hört sich das anders an, als ob jeder Einzellautsprecher einen eigenen Tiefbass wiedergeben könnte?

 

Meine Frage zielt nicht auf die Ortbarkeit der Bässe (<80 Hz nicht ortbar), sondern darauf,ob das klangliche Gesamtbild spürbar zum Schlechteren verändert wird.

 

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

MfG Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Da Tiefbass nicht ortbar ist, gibt es hier keinen Stereo-Effekt. Somit ist ein Subwoofer ausreichend und sollte das Klangbild nicht negativ beeinflussen. Wobei es sich hier aber auch auf die Qualitaet des Subs ankommt (Droehnkiste oder tiefe, trockene Baesse).

 

2. Genau, die Signale werden summiert. Natuerlich hoert es sich "anders" an, naemlich "besser". ;)

 

Wenn alles genau und richtig eingestellt ist, hoert man den Sub selbst aber nicht raus. Und wer nicht weiss, dass ein Sub im Spiel ist, wird sich unter Umstaenden wundern, wie die kleinen Satelliten-LS "das" schaffen.

 

Wenn dir Musik wichtig ist (wichtiger als Heimkino), dann hoer dir mal Monitor Audio Subs an. Mein kleiner ASW110 ist verdammt schnell und somit sehr gut fuer Musik geeignet.

Diese Ansicht wird auch von anderen Besitzern geteilt. Zwar ist er nicht das letzte Wort in Sachen Heimkino, aber IMHO ein guter Kompromiss. Mir reicht er jedenfalls. :)

 

(Ok, kann endlich wieder posten ...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin!

 

Also mit dem Aufsummieren hast duschon recht, und der breiten Masse nach zu urteilen würde die Nichtortbarkeit auch zutreffen. Aber dem ist nicht so! Tiefe Frequenzen sind schwerer zu orten, aber sie sind zu orten.

Bei einem Subwoofer spielt die Einstellung und der Aufstellungsort eine sehr große Rolle, und wird niemals an baßstarke Einzellautsprecher herankommen.

Aber für Digitale Heimkinoeffekte ist die unterstützende Wirkung eines Subs nie falsch, jedoch bei musikalischer Betrachtung ist eindeutig den Einzellautsprechern der Vorzug zu geben.

 

MFG Roman!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

>>Tiefe Frequenzen sind schwerer zu orten, aber sie sind zu orten

 

Nein - das ist schlichtweg falsch.

Viele Subwoofer sind ortbar, aber typischerweise deshalb, weil sie bei höheren Pegeln Klirr abstrahlen, der in einem problemlos ortbaren Bereich liegt.

Ein tief getrennter Sub mit wenig Klirr ist nicht akustisch ortbar!

 

>>Aber für Digitale Heimkinoeffekte ist die unterstützende Wirkung eines Subs nie falsch, jedoch bei musikalischer Betrachtung ist eindeutig den Einzellautsprechern der Vorzug zu geben

 

Dafür gibt es weder einen logischen noch physikalischen Grund. Es ist vielmehr anders herum! Z.B. ist die Aufstellung vieler LS ein Kompromiss zwischen optimaler Ausrichtung auf den Hörplatz (Höhen), Reflexionen (Höhen/Mitten) und Anregung von Raummoden (Bass). Kann ich die LS ohne Rücksicht auf die Raumanregung aufstellen und suche mir dann noch einen akustisch guten Platz für den Subbie, ist das Ergebnis hervorragend. Voraussetzung: Sauberes Einstellen von Phase und Uebernahmefrequenz - ich vermute, Deine Vorurteile rühren aus solchen Erfahrungen her?

Fazit: Alles Einstellungssachen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Entschuldigung:

 

Es tut mir sehr leid, dass ich unqualifizierte Äußerungen getätigt habe. Von viele Seiten habe ich gehört, dass man subs nicht orten kann. Jedoch ist mir bis jetzt, und ich hab schon viele gehört, kein Sub untergekommen den ich nicht orten konnte. Und es waren nicht nur billige Produkte!

 

Mein Vorurteil den Subs gegenüber, bei Musik, resultiert daraus, dass ich scheinbar noch keinen gut, oder perfekt abgestimmten gehört habe. Leider kenne ich auch keinen der so etwas von seiner Sub-unterstützten Anlage behaupten kann.

 

Also wenn du die Theorie schon in der Praxis gehört hast freut es mich, aber ich habs noch nie erlebt.

 

MFG Roman!

 

PS.: Warum bildet sich jeder ein mit geistigen Ergüssen glänzen zu müssen? Die Hälfte versteht wahrscheinlich garnicht was sie da schreiben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...