Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mazupilami

Denon AVC-11SR oder Denon AVR-3802

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Stehe vor einer schweren Entscheidung.

Lohnt sich der Mehrpreis für den AVC-11SR im Gegensatz zum AVR-3802 ?

 

Ich will mir einer dieser Verstärker kaufen. Weiss aber nicht welcher.

Der AVC11SR wäre sicher der Bessere der Beiden. Doch auch etwa doppelt so teuer. Lohnt sich das?

 

Was haltet ihr von den Beiden?

Welcher Lohnt sich eher? Habe den Technics DVD-A10 :-)

Lautsprecher sind Marke Selbstbau.

Was meint ihr dazu???

 

gruss Roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da gibt's IMHO nur eins: anhoeren und dann entscheiden.

 

Fuer den 11SR spricht THX - wenn du daran interssiert bist ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Beide Denon sind sicher im Surroundbereich Top.

Aber spätestens bei Stereo klingen beide technisch hell. Einfach unmusikalisch.

Die Marantz klingen auch in Stereo superb. Die haben einen hochmusikalischen Wandler on Board. Auch die Endstufen klingen wie 6000 DM Verstärker. Echt. Wahnsinns Raumtiefe. Tolle Abbildung. That´s High End. Echt.

Wenn man die Videosektion sowie das Display abschaltet und Stereo Direkt aktiviert, kommt man angesichts der musikalischen Fähigkeiten ins Staunen.

Das schaffen die Denons beide nicht. Auch nicht der neue Yamaha. Auch nicht Harman oder Onkyo. Ich habe alle bei mir zu Hause Probehören dürfen.

Mein Tip: Marantz SR 9200 ! Gibts manchmal auch gebraucht oder beim Versender als Schnäppchen. Listenpreis 3500 Euro.

 

Gruß

sucher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi sucher,

ich weis ja wirklich nicht, ob du den denon 3802, bzw. den 11sr schon jemals selber gehört hast, sowie deine beschreibung klingt, bezweifle ich dies doch sehr.

ich kenne zwar die marantz av-geräte nicht, aber was genau ist bitte ein "hochmusikalischer wandler"?

die "pure direct" schaltung, bei der die komplette digitalsektion im av-verstärker abgeschaltet wird, gibt`s übrigens auch im größeren den beiden denons.

den 3802 kenne ich im direkten vergleich zum 1200er von yamaha.

hier ist sicherlich eine sehr starker unterschied in der "abstimmung" der beiden geräte festzustellen.

während der denon für mich eher "warm, rund, voll, teilweise etwas dumpf" klingt, ist der yamaha sehr hell, scharf, für audiophile ohren extrem unmusikalisch. der denon wirkt kräftiger und dynamischer, was ihm abgeht ist evtl. die widergabe von details, von unmusikalisch kann jedoch in keinster weise die rede sein.

im vergleich zum 3802, schliesst der avc-a11sr genau diese lücke.

der 11er ist gerade bei stereo preis/leistungsmäßig sicherlich ein absoluter kauftip.

den marantz 9200 kenne ich zwar auch nicht, aber man sollte nicht vergessen, dass dieser marantz-amp immerhin liste 700 euro mehr kostet, also in der größenordnung des neuen denon avc-a1sr liegt und sich so wohl eher mit diesem messen lassen muss.

von einem yamaha/marantz händler, wurde mir vor einiger zeit bei einem vergleich zwischen meinem damaligen 3802 mit dem yamaha 1200, ganz klar der 1200 empfohlen, der marantz 7200 würde eher wie der denon klingen, wobei natürlich der marantz seiner meinung nach besser, als der denon 3802 sei, auf einen direkten vergleich dieser beiden geräte, wollte er es aber dann doch nicht mehr ankommen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den kleinen Denon dreitausendunnochwas hab ich als Heimkinodings in Einsatz. Kann nur sagen das er alles kann was ich mir wünsche bzw auch gut klingt. Aber Hifi ... *räusper* wennstemich fragst klingt das Ding eher nicht "doll".

Das kann mein alter NAd 3020 besser , mal im Ernst. Der Denon sollte zigmal mehr Leistng haben , sollte modernere IC´s / dickeren Trafo was ewiss ich was haben. Er sollte an Impedanzkritischen LS weniger Probleme haben uswusw , das umgekehrte ist der fall imO.

Tatsächlich würd ich lieber mit dem NAD Musikhören. Aber - keine Frage - Musik macht der Denon auch nur m.E. nicht zu übertrieben doll.

 

Bis dann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sucher.

 

Dies beantwortet zwar nicht die Ursprungsfrage dieses Thread´s, aber Deine Aussage möchte ich so nicht unbeantwortet lassen.

 

Wie definierst Du "einfach unmusikalisch"? Ich hatte den Yamaha AX1 über Jahre und seit einigen Wochen besitze ich jetzt den Denon AVC A1SR. Man sagt den Yamaha-Geräten oft nach, dass sie hell oder kalt klingen, ich würde eher sagen, sie bringen die Musik einfach unverfälscht rüber.

 

Dass der Denon A1SR, als Flagschiff der Typenreihe, heute deutlich mehr hergibt beruht IMHO vor allem auf der technischen Weiterentwicklung und die wird sicherlich weitergehen. Ich habe mir vor dem Kauf des Denon auch den Marantz SR 9200 beim Händler angesehen (bzw. soweit dies möglich war auch probegehört, leider durfte ich ihn nicht voll aufdrehen, der Händler hatte wohl Angst um seine Boxen).

 

Da ich ihn also bei mir zuhause nicht hören konnte, möchte ich fairerweise keinen Vergleich zum Denon abgeben und sicherlich sagen alleine Leistungsdaten nichts über den Klang aus. Dir als "Stereo-HIFI-Fan stehen gleich wahrscheinlich die Haare zu Berge, aber ich höre Musik immer im 7-CH-Stereo Modus und dies klingt IMHO beim Denon einfach super. Mal abgesehen davon, dass die Wände wackeln wenn ich dann noch voll aufdrehe, aber das kann man ja auch erwarten bei rd. 7x300Watt an 4Ohm (lt. Testbericht z.B. in der STEREO) plus zwei teilaktiven Frontboxen, *ggg*.

 

Nichts gegen Marantz, aber ein Denon braucht keinen Vergleich zu scheuen.

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... bei rd. 7x300Watt an 4Ohm ..

 

Auch wenn Denon dicke Trafos einbaut, aber das bezweifle ich doch sehr. 7x 300 Watt vielleicht, aber nicht auf allen Kanaelen gleichzeitig!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos

 

"...bei rd. 7x300Watt an 4Ohm.."

nein nein, das hat er auch nicht, der 11SR hat 7x180Watt laut Angaben.

Aber das schafft er auch nicht. Denn die max. Leistung die er aus der Steckdose zieht ist ca. 600 Watt. Also ist es gar nicht möglich.

 

Werde mir ziemlich sicher den AVC11SR kaufen:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

 

Hab noch eine Frage: Ich kann den DVD-Player entweder über Koax oder Glasfaser anschliessen. Welcher Anschluss ist besser????

Hab für beide Anschlüsse hochwertige Kabel.

 

Hab nen Technics DVD A10 DVD-Player. Welche Einstellungen muss ich im DVD-Setup des DVD-Players einstellen um die Decoder des Denon zu verwenden? Bitstream oder PCM. Und PCM Down Conversion ein/aus?

 

Und ich habe den alten Verstärker (Technics SAAX7 als Subwoofer Endstufe genommen. Kann ich 2 Kanäle Brückenschalten und zu einem 8Ohm Lautsprecher führen?

 

Hier mal eine kleiner Bericht:

 

Hab das Monster-Teil entlich nach 2 Wochen bekommen.

 

Zuerst hiess es auspacken....

Wau, ist das ein Ding. Ich musste bei meinem Gestell ein Brett weg frässen, da der Denon sonst zu lang gewesen wäre:-)

 

Dann gings ans Anschliessen. Echt viele Anschlüsse, aber ich habs hin bekommen.

 

Sobald alles angeschlossen ist, einschalten und konfigurieren.

Obwohl es hunderte von Einstellungen gibt, konnte ich den ganzen Verstärker in einer 1/4 bis 1/2 Stunde komplett konfigurieren.

Die Fernbedienung ist genial. Einfach aufgebaut und sehr guter Überblick.

 

Jetzt aber der Sound. Einfach Spitzenklasse. Leider konnte ich noch nicht richtig aufdrehen. Aber das kommt noch:-)

Man kann ziemlich viel einstellen und um alle Modi unter die Lupe zu nehmen braucht es schon noch etwas Zeit. Der Klang ist sehr ausgewogen und wenn nötig auch richtig brachial kraftvoll. Von Klassik bis Trance tönt alles einfach klasse.

 

Beim Surroundsound kommts dann aber erst richtig. Bin begeistert. Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied zum alten Technics SAAX7 macht. Der jetzt übrigens als Subwoofer Endstufe dient.

 

Ich muss schon sagen, das Geld ist der Wert. Ich bereue keinen Franken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Okt-02 UM 11:55 Uhr (GMT) [p]Hab noch eine Frage: Ich kann den DVD-Player entweder über Koax oder Glasfaser anschliessen. Welcher Anschluss ist besser????

Im Prinzip egal. Kannst ja selber mal vergleichen, ob es da einen Unterschied gibt ... :)

 

Hab nen Technics DVD A10 DVD-Player. Welche Einstellungen muss ich im DVD-Setup des DVD-Players einstellen um die Decoder des Denon zu verwenden? Bitstream oder PCM.

Warum willst du den Dekoder des Denon verwenden? Du schliesst doch digital an (siehe oben)? Bitstream sollte die richtige Einstellung fuer DD und DTS sein.

 

Und PCM Down Conversion ein/aus?

 

Downconversion AUS. Die braucht man nur, wenn man keinen AV V/R hat und das Geraet an einem Stereo-System bzw. TV betreiben will.

 

Und ich habe den alten Verstärker (Technics SAAX7 als Subwoofer Endstufe genommen. Kann ich 2 Kanäle Brückenschalten und zu einem 8Ohm Lautsprecher führen

 

Wenn der Verstaerker Brueckenschaltung erlaubt, dann auf jeden Fall. Ansonsten nicht, aber du koenntest dann bi-ampen, sofern der LS das mitmacht (muss 2 Anschluesse haben, Metallbruecke dann entfernen!).

 

Berichte uns mal, was wird und wie es klingt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Wahrscheinlich hast Du Recht, meine Angabe bezog sich auf einen Test in der STEREO. Dort wurde als Leistungsmesswert 7x294Watt an 4Ohm angegeben. Wie sich das mit der max. Stromaufnahme von 1100 Watt verträgt bzw. wie das zusammenhängt weiß ich nicht. vielleicht kannst Du mir das erklären?

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

meiner Ansicht nacht ist es sowohl vom Raum abhängig als auch von den verwendeten Boxen. Es gibt Boxen, die können den Unterschied zum Preis nicht "darstellen".

 

Markus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...