Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Big L

Loewe Boxen in Surround System integrieren

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Jul-02 UM 22:02 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen ob man die Loewe Standlautsprecher LS 67 der Legro Serie vernünftig in ein Dolby Digital System integrieren kann.

 

Ich würde mir dazu dann gerne zwei Dipole als Rear Speaker einen Center und einen aktiven Sub für das System kaufen.

 

Das es gut ist die Front und Rear aus einer Serie zu nehmen habe ich schon gelesen. Ist es aber dennoch vernünftig machbar?

 

Was haltet ihr denn sonst von diesen Boxen für ein Stereo Hifi System?

 

MfG,

 

Big L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soviel ich weiss hat Linn diese Kisten für Loewe gebaut. Kann also dann nicht soo schlecht sein. Hör dir die Dinger am besten an und schau / höre was Sache sit. Gut ausgucken tun sie auf jeden Fall!

 

bis dann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich konnte sie gestern zum Glück noch hören ein kleiner Händler bei mir um die Ecke hat noch eine komplette Legro Anlage aufgebaut.

 

Mir fehlt aber noch der Vergleich zu anderen Systemen. Ich ziehe noch die KEF Coda 90 und die B&W DM 603 S3 in betracht.

 

Wobei ich mir besser vorstellen kann die B&W sowie KEF zum Surround System auszubauen als die LS67.

 

Da ich aber nicht weiß wann das sein wird, sind die Serien bis dahin sowieso bestimmt wieder ausgelaufen.

 

Im Hinterkopf habe ich aber immer wieder dass der Preis auch einen gewissen Teil der Qualität ausmacht. Und eine reduzierte Box die man jetzt anstatt für 1600€ für 500€ bekommt etwas besser sein müssten als LS die schon vom Hersteller her 700€ kosten.

 

Ich weiß, LS kann man nicht immer so vergleichen, man muß immer das Gesamte sehen (Wohnung, eigenes empfinden usw.).

 

 

Wichtig wäre mir nur dass man auf ein System aufbauen kann. Ist es möglich auf andere Fabrikate für Rear, Center und Sub zurückzugreifen und trotzdem ein homogenes Klangbild zu erreichen?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Big L (Der blutige Anfänger)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Big L,

 

wenn Du Dir sowieso schon ein komplettes Boxenset zulegen möchtest (auch wenn's zeitlich auseinander liegt), solltest Du definitv bei einem Hersteller und dann auch in einer Produklinie bleiben. Dabei geht es ja noch nicht einmal so sehr darum, daß die tonale Vorne-Hinten-Balance stimmen sollte, sondern viel wichtiger das FRONTSTAGING, also die tonale Balance von vorne links/mitte/rechts! Es gibt nichts Schlimmeres im Heimkino, als ein zusammengewürfeltes Set aus Stereo-LS und Center, bei dem sich der Sound links/rechts anders anhört als in der Mitte.

 

Wenn Du Dir die Loewe LS für vorne links/rechts kaufst, muß immer noch ein guter Center her. Ich kenne das Programm von Loewe leider nicht, aber Du hättest ja die Frage wahrscheinlich nicht gestellt, wenn es entsprechende Aufrüstsysteme von Loewe gäbe.

 

Probier doch mal ein THX-Set von Teufel aus (ja steinigt mich, weil ich noch was auf THX halte ;-)). Perfektes Frontstaging durch identische LS für vorne links/mitte/rechts, gute Dipol Surrounds, geniale Subwoofer. Außerdem sind die neusten THX LS von Teufel auch für Musik hervorragend geeignet (OK, vielleicht nicht für den großen Fan, der nur auf Edel-Plattenspielern, SACD und DVD-Audio hört, aber für Ottonormalmusikhörer mit gehobenen Ansprüchen schon).

 

Konnte das THX select Set bei einem Kumpel mal anhören (3 kleine Front-LS, 4 Dipole für EX/ES, 2 Subs). Wow, das überzeugt!

 

Und die größeren Sets bringen dann nochmals mehr Dynamik, Pegelfestigkeit, etc., etc.

 

Höherer Preis = bessere LS? Nun gut, das beste Gegenbeispiel (zumindest in der Klasse der bezahlbaren Schallwandler ;-)) sind Nubert-Speakers. Stellt man sich dort ein Set zusammen, ist es oft dopplet so teuren "Marken"-LS ebenbürtig. Außerdem ist Loewe sowieso extrem teuer. Zwar stimmt die Qualität auch, aber z.B. bei TV's gibt es die gleiche Qualität bei anderen Herstellern auch für ein paar 100 oder 1000 € weniger.

 

Die B&W 603 S3 sind natürlich für Musik noch besser geeignet. Hab sie auch schon mal gehört; angenehm, nicht aufdringlich, aber das letzte Quentchen Detailauflösung habe ich vermißt.

Bzgl. des Auslaufens der Serie. Man bekommt jetzt noch die Vorgänger-LS der 603 S3; und zwar die komplette Serie. Man muß zwar etwas suchen, aber es gibt sie noch! :)

 

C Ya

Jannex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Antwort Jannex.

 

Ich habe mir gerade die B&W und einige andere LS bei einem Händler in Essen angheört. Dort konnte ich dann auch ganz gut vergleichen.

 

Mir gefallen die B&W schon, Klang sowie Optik. Ich hatte dann auch noch ein paar LS von System Audio gehört. Sind auch gut aber halt anders als die B&W. Der Händler gibt mir auch die Möglichkeit die LS innerhalb von 2 Wochen bei nichtgefallen in der eigenen WG wieder zurückzubringen.

 

Teufel find ich auch nicht schlecht, vor allem Preis Leistung. Ich habe Teufel LS schon seit 8 Jahren im Auto und sie haben gute Dienste geleistet. Aber für die WG kommt mir das Design absolut nicht entgegen.

 

Den Vorteil bei den B&W sehe ich wirklich mit der Möglichkeit des Aufrüsten. Außerdem ist nach der Aussage des Verkäufers ein super Service mit Garantie dabei (10 Jahre). Der Preis passte auch :-)

 

Von den Loewe bin ich jetzt komplett weg. Ich habe mir noch einmal LS von Linn angehört und es ist kein vergleich zu anderen Herstellern.

 

 

MfG,

 

Big L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Big L,

 

hoffe, es hat etwas geholfen und jetzt geb ich gleich nocheinmal meinen Senf dazu ;-)

 

 

>Der Händler gibt mir auch die Möglichkeit die LS innerhalb von 2 >Wochen bei nichtgefallen in der eigenen WG wieder zurückzubringen.

 

Klasse; sowas lob ich mir. Es geht doch sowieso nichts über das Ausporbieren zu Hause. Und wenn der Händler dann auch noch so kulant ist. :)

 

>Teufel find ich auch nicht schlecht, vor allem Preis

>Leistung. Ich habe Teufel LS schon seit 8 Jahren im Auto und

>sie haben gute Dienste geleistet. Aber für die WG kommt mir

>das Design absolut nicht entgegen.

 

Wie? In Buche gehalten und auf den schönen Stands? Das sähe doch extrem elegant aus?!? Na gut, ist Geschmackssache.

 

>Den Vorteil bei den B&W sehe ich wirklich mit der

>Möglichkeit des Aufrüsten. Außerdem ist nach der Aussage des

>Verkäufers ein super Service mit Garantie dabei (10 Jahre).

>Der Preis passte auch :-)

 

B&W ist sehr gut. Ich habe mir vor einiger Zeit einen ASW 1000 Subwoofer von B&W gekauft. Der Klang ist superb, Probleme gabs bis jetzt keine, aber 10 Jahre Garantie hat er trotzdem. :) Ich würde mich wieder so entscheiden.

 

Also dann viel Spaß beim Probehören und Nachbarnverschrecken! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...