Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
procedure

DVD-Player direkt an Endstufe -- Lautstärkeregelung??

Recommended Posts

hallo,

 

das problem: jeder 5.1-amp/receiver hat mehr oder weniger gute dekoder bzw. a/d wandler; ebenso die allermeisten dvd-player (a/d natürlich auch cd-player); also zahl ich in jedem fall doppelt.

nach unzähligen versuchen mit allen möglichen komponenten scheint mir diese am besten:

dvdplayer (hochwertig, mit guten d/a wandlern auch für cd und natürlich guten dekodern) direkt an eine leistungsendstufe mit 5 kanälen. das problem dabei: die lautstärkenregelung...

 

jetzt die frage: gibts dvd-player mit lautstärkeregelung (die auch fest gespeichert bleibt, bzw. am anfang bei 0 beginnt) ODER

kennt jemand einen 5-kanal-endverstärker (Leistungsklasse so ca. 5x100w/8ohm mit 5xcinch in und 5xspeaker out, sonst nix), der VORNE (oder über FB) regelbar ist???

 

vielen dank für vorschläge :-)

 

peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

IMHO gibt es keinen DVD Spieler mit LS Kontrolle des 5.1 Ausgangs.

 

Aber drei Dinge, die du wissen solltest:

 

1. Die Wandler in AV Verstaerkern/Receivern sind normalerweise von besserer Qualitaet als die im DVD Player.

Daher lohnt sich die Anschaffung eines AV V/R eigentlich doch.

 

2. AV V/R ohne Decoder aber nur mit 5.1 Eingang sind rar und i.d.R. nur im hoeheren (z.B. NAD, Myryad) oder unterem Preis-Segment zu finden (nicht preiswert, aber richtig billig).

 

3. Jetzt der Schock: JEDER DVD Player hat den (Dolby Digital) Decoder eingebaut, denn schliesslich muss jeder DVD Player in der Lage sein, einen Downmix (nach Stereo oder DPL) zur Verfuegung zu stellen.

Eingebauter Decoder muesste eigentlich Dekoder/5.1-Ausgang heissen, bzw. fuer DTS oder MPEG-MC stimmt es schon.

 

Unter Beruecksichtigung von 1. und 3. wuerde ich dir immer die Anschaffung einen AV V/R oder eines AV Pre-Amps (+ Endstufen) ans Herz legen.

 

Mfg,

Reiner

 

PS: Von einer 5-Kanal Endstufe mit Lautstaerke-Regelung habe ich auch noch nichts gehoert, allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo reiner,

 

danke für deine ausführungen...

1) kann ich nicht nachvollziehen, ein av v/r muss 5 endstufen mit entsprechender elektronik zusätzlich mitrumschleppen; ein player hat neben den wandlern "nur" ein laufwerk, was ist denn günstiger?

 

 

3) ok ;-)...

 

av-preamp hört sich gut an, welche modelle gibts auf dem markt?

 

viele grüsse

peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Wie so oft, möchte ich Reiner mal wieder zustimmen insbesondere in Punkt 1.

Nachvollziehen kannst Du es, wenn Du Dir mal die besten DVD-Player mit Decoder anhörst*.

Die werden lässig von Receivern der 1000,-DM Klasse erreicht/geschlagen.

Da sowas kaum verkauft wird (wie auch zB 5 Kanal Endstufen, Vorverstärker),

sind im Preis-/Gegenwert AV Verstärker/Receiver bedeutend besser und mit weiteren Endstufen leicht zu "veredeln".

 

Bis auf pure Heimkinoanlagen ist hier eigentlich eine zusätzliche Stereoendstufe

für die Frontkanäle effektiv, da sie nebenher noch dem AV-Gerät Reserven für die anderen Kanäle bringt!

Die Flexibilität von AV-Geräten ist nebenher natürlich beträchtlich besser.

Spätestens bei Pegelabgleich, umschalten oder Anpassung des LFE,

sowie bei der Fernbedienung wirst Du das sicherlich deutlich merken.

Ich hatte, habe und kenne zB Samsung und Pioneer-Geräte incl. Decoder

und kann sowas höchstens zum "billigen reinschnuppern" ins Thema empfehlen.

Dann aber nicht mit einer fetten 5Kanal-Endstufe, sondern mit alten ausrangierten Vollverstärkern.

Alles andere können solche Geräte schlicht nicht ausreichend bedienen!

 

Da Du offensichtlich noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema gemacht hast,

würde ich Dir eigentlich erstmal empfehlen Dich im Geschäft umzusehen und zu vergleichen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

*Inzwischen gibt es davon übrigens kaum noch welche!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seien wir mal ehrlich: Nach HiFi-Maßstäben ist der "Gehalt" der Tonsignale im AC-3- oder auch DTS-Format ziemlich mau. Jeder, der sich mal länger damit beschäftigt und zum Vergleich eine gute Stereoanlage hat, kommt da drauf. Ernüchternd wirkt auch der direkte (klangmäßige) Vergleich zwischen einer DVD mit 5.1 und einer Laserdisc in PCM-Stereo - der Klang der Laserdisc wirkt immer gehaltreicher, voller. Es ist mit dem 5.1-Ton ähnlich wie mit Fertiggerichten: Sie schmecken zwar, der Körper merkt aber schnell, das was drin fehlt.

Wer zweifelt, mache bitte mal das Bild aus und lausche nur dem Ton :-)

 

Der datenreduzierte 5.1-Ton kommt zwar spektakulär daher und ist mit Sicherheit eine spaßige und beindruckende Angelegenheit, er verlangt jedoch von einer Anlage nicht wirklich viel ab - schon gar nicht, wenn aktive Woofer mitspielen. Anders ist z.B. nicht zu erklären, warum Heimkino so gerade noch auf grottenschlechten Anlagen (Bose) funktioniert, Musik jedoch absolut nicht.

 

Insofern sehe ich derzeit keinen Bedarf darin, highendmäßig in eine Heimkinoanlage zu investieren.

Gute Lautsprecher sind natürlich Voraussetzung, das ist klar. Aber beim AV-Verstärker/Reciever reicht locker ein Yamaha oder Denon in der 1500-Marks-Klasse. Die Dinger bieten viel fürs Geld und sind für ihren Zweck wirklich gut. Ich merke das ja selber bei mir.

Zumal der Yamaha, den ich habe, sehr flexibel in der Anpassung ist. Z.B. lassen sich die Delay-Zeiten für Rear- und Centerspeaker einstellen, der Centerspeaker lässt sich mit einem eingebauten Equalizer den Hauptlautsprechern anpassen und der Tieftonbereich lässt sich lautstärkemäßig den verwendeten Hauptlautsprechern anpassen. Das sind für Heimkinoklang fundamental wichtige Parameter, ohne sie bekommst du niemals einen befriedigenden 5.1-Klang.

Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker, zumal die Subwoofer aktiv sind.

 

Damit sich mein Faible fürs Heimkino und meine Leidenschaft für Musik nicht ins Gehege kommen und das eine dem anderen nicht in die Suppe spuckt, habe ich für die Frontlautsprecher und die Subwoofer eine aktive Frequenzweiche mit zwei Eingängen.

Ich kann damit umschalten zwischen meiner HiFi-Stereovorstufe und dem AV-Reciever, habe also - diskret getrennt - in derselben Anlage sowohl hochwertigen Stereoklang, als auch digitales Heimkino.

 

Meine Ansprüche sind wahrlich nicht klein aber man muss einfach einsehen, dass die derzeitigen 5.1-Formate rein klanglich gesehen einfach zu schlecht sind, als dass sich dafür die Anschaffung sehr teurer Elektronik lohnen würde. Im Gegenteil: Je besser deine Anlage wird, desto mehr wird dir der Mangel bewusst, denn die Schere zwischen Stereoklang und 5.1-Klang geht dann immer weiter auseinander.

 

Und was DVD-Player angeht: Geh da streng nach der Bildqualität und nichts anderem. Die Videobandbreite von billigen DVD-Playern (z.B. Yamakawa) ist kaum größer als bei einem VHS-Videorecorder (siehe die Grafik unten) und das Bild ist teilweise schlechter als von der analogen Laserdisc.

Zur Zeit kommen die besten Mainstream-Player von Denon. Denon hat seit geraumer Zeit einen neuen Produktmanager, der den Laden offenbar tüchtig auf Vordermann bringt.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DVD_VIDE.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie :D

 

"Jeder, der sich mal länger damit beschäftigt und zum Vergleich eine gute Stereoanlage hat"

Frech gefragt: Wie lange beschäftigst Du Dich denn mit dem Thema AC3/DTS??

Hast Du schonmal zum Vergleich eine gute Surroundanlage gehört? - Gehabt ja eh nicht.

 

"warum Heimkino so gerade noch auf grottenschlechten Anlagen (Bose) funktioniert"

Nach welchen Kriterien?

Bose zB klingt mE zumindestens ebenbürtig schlecht wie bei Stereo - eher schlechter (Sub)!

 

"Insofern sehe ich derzeit keinen Bedarf darin, highendmäßig in eine Heimkinoanlage zu investieren."

Insofern hinken alle Deine Vergleiche irgendwie :7

 

"Aber beim AV-Verstärker/Reciever reicht locker ein Yamaha oder Denon in der 1500-Marks-Klasse."

Das bedeutet: Soviel hast Du etwa ausgegeben?

Malte hat ja sogar 800,-DM für einen Sony-Receiver zusammenkratzen wollen

und verbreitet, daß das natürlich absolut ausreicht *huarharhar*.

Hast Du denn zB schonmal einen Denon AV1SE gehört (kostet allerdings mehr)?

 

"Die Dinger bieten viel fürs Geld und sind für ihren Zweck wirklich gut. Ich merke das ja selber bei mir."

Was genau ist denn "ihr Zweck" und was hast Du nochmal an guten(!) Sachen zum Vergleich? :7

 

"Meine Ansprüche sind wahrlich nicht klein"

Das sehe ich absolut anders :D

 

"Je besser deine Anlage wird, desto mehr wird dir der Mangel bewusst..."

Wie solltest Du das denn überhaupt beurteilen können?

 

"Und was DVD-Player angeht: Geh da streng nach der Bildqualität und nichts anderem."

DTS-fähig, CD-R, MP3, leises Laufwerk, RGB, Progressiv, Codefree, Macrovisionfree...alles egal?

 

Lustiger Beitrag...das muß man Dir lassen *hihi*....wirklich voller Erfahrungswerten!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

""Jeder, der sich mal länger damit beschäftigt..."

Da kannst Du Dich ja wohl nicht mit gemeint haben. Du hast uns doch erst im Juli Deinen Sourround Verstärker vorgestellt!

 

""Wer zweifelt, mache bitte mal das Bild aus und lausche nur dem Ton""

Joo, das stimmt! Für diesen Versuch empfehle ich Mannheim Steamroller "demo DVD". Das Teil ist tatsächlich eine "spassige Angelegenheit" für jeden Amp.

Verwirre doch nicht alle Leute in diesem Forum mit Deiner Unwissenheit und höre Dir erst einmal die gehobene Klasse an. Wie Du Dir sicher denken kannst, kenne ich mich damit aus.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang :D

 

Also doch schon im Juli...danke für die stellvertretende Antwort!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, und wieder einmal die Physik überlistet!

Mit einem 300W Netzteil ruckzuck 5 X 140 Watt gezaubert. Warum gelingt mir nie so ein genialer Schachzug?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... sollte hier nun eine längere Antwort kommen.

 

Aber nach kurzem Überlegen habe ich es gelassen. Erstens ist es mir die Zeit einfach nicht wert, zweitens habe ich in der Vergangenheit eh schon alles gesagt, was zu sagen war und drittens mag ich auch nicht gerne mit Leuten streiten, die ich an sich mal respektiert habe; mir ist ja mittlerweile klar, dass das offenbar nie auf Gegenseitigkeit beruhte - also lassen wir's dabei.

 

Auf meine unten stehende Anfrage hast du nicht geantwortet. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht genügend Angriffspunkte drin waren, um es mir zu geben, oder?

Ist aber auch egal, ich habe mittlerweile selber die Antwort gefunden...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo,

 

eigentlich ist die Leistung doch nun wirklich nebensächlich.

 

Aber, wenn man schon alles auftischt, sollte ich mal erzählen, daß man manchmal Erfahrungen macht, die der Vernunft widersprechen.

 

Ich habe da zwar nur alten Kram, aber bei mir klingt der D/A- Wandler im DVD- Player wesentlich besser als der D/A im Vollverstärker, obwohl nicht preiswert.

 

Aber ansich ist erstmal der Speaker das schwächste Glied.

 

Gruß Duerg.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie

 

Ich sehe nicht, was Du darauf an Argumenten hättest bringen können ;-)

Man könnte sich aber tatsächlich fragen, warum ich auf Deine untere Frage

nicht geantwortet habe...vielleicht suche ich mir die wirklich gezielt aus?

Ähnliches ist mir bei Dir allerdings auch schon aufgefallen (Zauberspikes von Helly Hansen).

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang :D

 

Immerhin hat er mir wenigstens geantwortet!

Für Dich war sogar die Zeit zu schade, um zu sagen die Zeit wäre zu schade :7

 

Na das mit den 300 Watt ist schon ein wenig anders.

Yamaha gibt wohl 100Watt an und erreicht natürlich keine 80....

5x140 sehe ich mal eher als "nacheinander" *grins*.

Aber Du siehst ja: Manchem reichts locker...alles eine Frage der Ansprüche!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Duerg,

 

ich weiss, dass hohe Leistung nebesächlich sein kann. Aber es ist trotzdem beruhigend, ein wenig mehr zu haben.

 

Es gibt in der Tat öfters eine neue Selbsterkenntnis. Ich war damals sehr erstaunt, dass mein Samsung DVD nicht besser als mein uralter Philips CD Player klang. Oder auch, dass DD mit vernünftigen Rear Speakern noch viel mehr Spass macht ;-)

 

Das hat aber nichts mit hahnebücherner Selbstüberschätzung zu tun.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

joo, es ist ja längst bekannt, dass Du in der Familie der kompromissbereitere und vernünftigere Gesprächspartner bist. Ist doch deshalb nur verständlich, dass Frankie Deine Nähe sucht.

Auch wenn er mich nun schneidet, so ist es doch schön zu lesen, dass er die RC 2=4 Geschichte für sich gelöst hat :7

Ein Ausflug ins australische Net hat da wohl Klärung gebracht. Na ja, für Leute die sich schon "länger" damit beschäftigen...

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

soweit hab ich ja alles kapiert, dvd-player mit vernünfutgen wandlern vergess ich... also die möglichkeit mit receiver.

 

die 5-kanal-endstufe hab ich jetzt schon, die würd ich dann gern behalten (mm 9000), also brauch ich einen receiver mit guten wandlern, pre-outs und natürlich möglichst günstig (also kleinen endstufen drin)...

oder gibts sowas als vorverstärker? genau, das müsste doch eine lösung sein!!!

 

wie ist das dann mit den wandlern? hauptsächlich hör ich dann doch cd's, muss ich da einen klangverlust befürchten, wenn ich die internen wandler des vorverstärkers nehm bzw. benutzt der vorverstärker (falls es einen 5.1-vv überhaupt gibt) dann die wandler vom 5.1 oder gibts für pcm-signale einen eigenen wandler?? sollte ich am ende für pcm doch den wandler des dvd-players nehmen und analog weitergeben...

 

noch was: ich denke, der mm 9000 kann keine 96khz...ist es besser einen dvd-player zu nehmen, der gleich nur mit 48khz arbeitet, oder kann es auch ein 96khz-player sein, der runtersampelt? und was macht da dann der vorverstärker??

 

ja, ja, des laien welt ist eine kleine...

 

grüsse

peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du jetzt schon eine 5 Kanal hast,würde ich nicht nach einem Reciever schauen sondern nach einer Vorstufe.

Tschüss

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

 

von Enlightened Audio Disign ( www.eadcorp.com ) gibt es einen

DVD-Player, der unter Anderem auch die Lautstärke regeln kann.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

P.s.: obiges soll nur eine Info sein und keine ernsthafte Kaufempfehlung (bei dem Preis).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AV Vorverstaerker gibt es genug, alles eine Frage des Geldes.

Dummerweise gibt es aber keine preiswerten AV VV, daher koennte man auch ein AV Receiver / Verstaerker nehmen und die Endstufen ausgeschaltet lassen. Ein Denon AVR-3802 beispielsweise, dekodiert alle z.Zt. bekannten Tonformate und hat pre-outs fuer alle Kanaele, um deine Endstufe anzuschliessen.

Ich weiss, du bezahltst dann fuer etwas was du nicht brauchst, aber es ist billiger. Unglaublich aber wahr! ;-)

 

Wenn du dann aber willig bist genug anzulegen wuerde ich mich mal in einen Fachgeschaeft (lese: nicht Media Markt) umsehen.

AV VV gibt es z.B. von Rotel, Parasound, Tag McLaren und anderen, die letztere ist sehr empfohlen allerdings nicht die billigste (dann aber auch nicht die teuerste ...).

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...