Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GoodMusic

optische Beurteilung von gebrauchten Röhren

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

kann mir jemand sagen, wie man eine gebrauchte Röhre (hier speziell ECC83 Vorstufenröhren) nach Ihrem Aussehen beurteilen kann. Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man irgendwas am Spiegel erkennen könnte.

Wenn ich die Preise meines Händlers sehe, wird mir schwarz vor Augen, eine gute erhaltene Telefunken kostet da schon mal 150 EUR, eine GE 5751 40 EUR, dafür bekomme ich bei EBay locker vier Stück. Der Händler würde mir natürlich auch meine EBay-Röhren durchmessen, aber das ist dann auch teuer als die Röhren selbst.

 

Wer kennt die Telefunken ECC83 ? Die gibts mit "Ripped Plate" und glatt, was bringt das und welche soll man kaufen ?

 

Für jede Information wäre ich dankbar !

 

Viele Grüße :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>kann mir jemand sagen, wie man eine gebrauchte Röhre (hier

>speziell ECC83 Vorstufenröhren) nach Ihrem Aussehen beurteilen

>kann.

 

Eigentlich nicht. Das einzige was einigermassen als Anhaltspunkt gelten kann, ist die untere Kanten der Röhre. Also dort wo die Pins rauskommen an der Seite. Wenn du NOS Röhren kaufst, sollte an dieser Stelle auch das Glas klar und durchsichtig sein. Wenn sich dort bereits ein dunkler oder schwarzer Ring um die Röhre zieht, wurde sie auf jeden Fall schon mal benutzt. Das muss natürlich nicht heißen, dass die Werte nicht o.k. sind. Aber es ist eben keine neue Röhre mehr.

 

Alles andere lässt sich anhand des Aussehen leider nicht beurteilen. Selbst, wenn der Aufdruck abgerieben wurde oder ein Pin leicht schief steht, kann die Röhre rein messtechnisch noch super in Form sein.

 

Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man irgendwas am

>Spiegel erkennen könnte.

 

Wenn in der Röhre etwas lose oder stark verfärbt ist, ist das natürlich kein gutes Zeichen. Gewissheit bringt letztendlich nur das Röhrenprüfgerät!!

 

>Wenn ich die Preise meines Händlers sehe, wird mir schwarz vor

>Augen, eine gute erhaltene Telefunken kostet da schon mal 150

>EUR, eine GE 5751 40 EUR, dafür bekomme ich bei EBay locker

>vier Stück. Der Händler würde mir natürlich auch meine

>EBay-Röhren durchmessen, aber das ist dann auch teuer als die

>Röhren selbst.

 

Wer 1. Klasse hören will, muss auch dafür bezahlen ;-) Leider! Im Ernst, die Preise sind eine Frechheit. Aber was will man machen. Ich habe daheim noch einen Satz NOS GE 5751 rumliegen, den ich nicht mehr wirklich brauche. Sind noch nie gelaufen. Ich kann dir anbieten, sie dir zuzuschicken (Porto geht auf deine Kappe) und in Ruhe zu testen. Danach kann man immer noch weiter sehen. Falls Interesse besteht, kann man ja die Einzelheiten klären.

 

>Wer kennt die Telefunken ECC83 ? Die gibts mit "Ripped Plate"

>und glatt, was bringt das und welche soll man kaufen ?

 

Ich. Das ist auch der Grund, warum ich dir die GE 5751 anbieten kann. An meiner Kette, im BelCanto sind sie einfach die beste Wahl. Angeblich sollen die "Smooth Plate" etwas "analytischer" und "heller" klingen als die "Ripped Plate". Selbst habe ich jeweils ein Quartett da, und kann das nicht wirklich bestätigen. Sie nehmen sich beiden nicht viel, vielleicht nichts. Habe das noch nicht intensiev getestet. Einfach so vom Umstecken kann ich sagen, dass wenn Unterschiede da sind, diese so gering sind, dass es mir egal ist. Vielleicht handelt es sich dabei auch um die ganz normale Serienstreuung.

 

Auf jeden Fall hat sich für mich die Röhrenfrage, für die nächsten Jahre erledigt ;-)

 

So, habe keine Lust mehr zu schreiben. Aber wenn noch Fragen bestehen, keine Scheu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Buddelfrosch,

 

danke für Deine Ausführungen. Ich habe selbst Telefunken (glatte Bleche) in meinen Amps, aber die habe ich ungeprüft bei EBay geschossen.

Gegenüber meinen alten Röhren klang es etwas besser, aber der Unterschied war nicht so dramatisch. Jetzt habe ich einen Satz GE 5751 gekauft (aber noch nicht getestet), die haben oben in der Verspiegelung so dunkle Schlieren, keinen Schimmer, ob das normal ist.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Goodmusic

 

>Gegenüber meinen alten Röhren klang es etwas besser, aber der

>Unterschied war nicht so dramatisch.

 

Wie gesagt, jede Kette ist anders. Und wenn bei dir billigeren Alternativen fast genauso gut klingen, ist das um so besser.

 

>Jetzt habe ich einen Satz

>GE 5751 gekauft (aber noch nicht getestet), die haben oben in

>der Verspiegelung so dunkle Schlieren, keinen Schimmer, ob das

>normal ist.

 

Ich habe gerade mal meine GE 5751 angeschaut und wenn du damit eine unregelmäßige im weitesten Sinne Ovale dunklere Färbung, die sich um den "Zipfel" :+ erstreckt, meinst, dann habe das auch alle meine GE 5751 (8 Stück). Scheint also normal zu sein. Bei den Telefunken und RFT tritt das aber nicht auf. Ist also schon markenbezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Korrigiert: Alles schreibt man mit zwei L.

 

 

GoodMusic, Deine Fragen sind ja schon hinreichend beantwortet, dazu sach ich also nix.

 

Falls Du mal kostengünstg Röhren gemessen haben möchtest - ich kann das für dich tun. Kosten entstehen nur als Porto.

 

Wahlweise kann ich das auf einem Funke W20 oder einem einem RPM370 von Neuberger tun - oder auf beiden. Musst sie mir nur zuschicken.

Ich mache in solchen Fällen immer ein Foto mit der Digicam, da ist dann alles drauf, auch die gerade gemessene Röhre. Auf auf beiden Geräten sind drei Messinstrumente, auf denen die eingestellten Spannungen und die Emission gleichzeitig angezeigt werden.

 

Falls Du Interesse daran hast, mailto://minimax@raxel.de. Auf Deine Röhren solltest Du vorher eine unverwechselbare Kennzeicnung anbringen, z.B. mit Lackstift eine nur schwer nachzumachende Unterschrift. Oder ein Etikett, das nicht zerstörungsfrei abgelöst werden kann. Sowas stärkt schon mal das gegenseitige Vertrauen.

 

Grüße von Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

>>die haben oben in der Verspiegelung so dunkle Schlieren, keinen Schimmer, ob das normal ist.

 

Die Silberschicht dient als Sauerstoffänger - jede Röhre ist minimal undicht, und der eindringende Sauerstoff oxidiert das Silber, was somit schwarz wird ("Opfersilber"). Ein Zeichen für Benutzung...

 

Wenn ich die von Dir genannten Preise lese, wird mir schlecht. Du solltest Dich einmal im Musikerbereich umschauen, ob die von Dir gebrauchten Typen dort nicht erhältlich sind - in meinen Gitarrenamps (Mesa Boogie, Marshall) schuften ECC83, EL84 und EL34; die und auch andere kriegst Du recht günstig via grösseren Musikalienhandel, und z.B. die Mesa Boogie ECC83er der besten Selektionsstufe (Mikrophonieempfindlichkeit etc.) machen auch in Hifi-Geräten eine hervorragende Figur (tja, der Wohlfühleffekt ist wahrscheinlich nicht so gegeben, da die Röhre mit einer schwarzen Metallhülse gekapselt ist - bessere Wärmeableitung, weniger Mikrophonie...). Meiner bescheidenen Meinung nach wird im "Highend"-Bereich ein unheimlicher Beschiss mit Röhren getrieben; es gibt eh´ nur noch eine Handvoll Hersteller, die Röhren werden alle von blinden einarmigen chinesischen Waisenkindern im Akkord assembliert - aber tausende brand names... Entscheidend ist, wenn die Grundqualität stimmt - und das ist bei für Gitarren/Bassamps gedachten Röhren absolut der Fall - nachher eh´ die saubere Einmessung des Gerätes - viele Leute kaufen Röhren, bis sie per Zufall einmal einen Satz erwischen, der zu den Parametern ihres Amps passt, anstatt einen technisch einwandfreien und bezahlbaren Satz dann sauber einmessen zu lassen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gábor,

 

>Wie gesagt, jede Kette ist anders. Und wenn bei dir billigeren Alternativen fast genauso gut klingen, ist das um so besser.

 

Auch ein bisschen besser ist natürlich besser, meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass meine Telefunken vielleicht nicht mehr auf der Höhe sind. Ich wäre auch geneigt, mir nochmals einen Satz zu kaufen deshalb ja die Frage nach den Blechen.

 

> Ich habe gerade mal meine GE 5751 angeschaut und wenn du damit eine unregelmäßige im weitesten Sinne Ovale dunklere > Färbung, die sich um den "Zipfel" :+ erstreckt, meinst, dann habe das auch alle meine GE 5751 (8 Stück). Scheint also normal zu

> sein. Bei den Telefunken und RFT tritt das aber nicht auf. Ist also schon markenbezogen.

 

Ja genau das isses, habe mir das auch nochmals genau angesehen, der Zipfel selbst ist auch dunkel (im Gegensatz zu den anderen Röhren und halt dieser Fleck drumherum. Tröstet mich sehr, ich dachte schon, die wären hinüber.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

Hoch interessanter Hinweis. Ich glaube die Mesas werde ich auch mal kaufen (man weiss ja, wie die Amps klingen :-) ).

Die schwarze Hülse stört mich nicht (die 845 leuchten genug) , außerdem macht sie ja abschirmungstechnisch Sinn.

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Goodmusic,

 

wenn du die Mesas getestet hast, würde mich deine Meinung interessieren. Könnt ihr mal einen Link posten, wo man sich die Dinger ansehen kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kommen mittlerweile, auch in ordentlicher Qualität, aus China.

 

Einer der "besten" ECC83, die es momentan aus aktueller Produktion zu kaufen gibt ist sicherlich die MESA SPAX7A. Im Musikfachhandel nicht so teuer wie so manche Hiend-gewaschene Hastenichgesehn Superselektiert mit drei roten Punkten und fünf grünen Ringelchen :D

 

Alternativ könnte ich noch diesen Versender empfehelen, der hat die Mesagelabelte STRAX7-A ECC83 auch im Angebot:

 

http://www.fragjanzuerst.de/dindex.htm

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

>Die Silberschicht dient als Sauerstoffänger - jede Röhre ist

>minimal undicht, und der eindringende Sauerstoff oxidiert das

>Silber, was somit schwarz wird ("Opfersilber"). Ein Zeichen

>für Benutzung...

 

Vollständig korrekt beschrieben - bis auf eine kleine Nebensache:

Das "Silber" ist natürlich kein Silber, sondern Barium. Dieses sog. Getter-Metall wird unmittelbar nach dem Evakuieren bei der Herstellung der Röhre induktiv von außen verdampft, um die letzten Reste von Luftgasen wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf zu binden. Silber als relativ "edles" Metall ist wegen seiner hohen Beständigkeit dafür wohl nicht geeignet. Der schwarze Belag bei Silberbesteck z.B. ist ja kein Oxid, sondern Sulfid.

 

Nur damit's stimmt...

 

Aber schön sieht er aus, der schimmernde Belag. Vielleicht würde so Manchem ein Röhrenverstärker noch besser gefallen, wenn man statt Barium Gold zum Gettern nehmen könnte?

 

>...anstatt einen technisch

>einwandfreien und bezahlbaren Satz dann sauber einmessen zu

>lassen...

 

Heftige Zustimmung! Nur - das ist ja gar nicht so einfach, wie wir aus diesem Thread erfahren.

Die Dinge sind ungerecht verteilt auf dieser Welt: Ich sammle alles, was irgendwie mit Röhren zu tun hat, auch Röhrenmessgeräte, und kann Röhren einmessen, hab aber nix so richtig zu messen.

Andere müssen dafür mit ihren Röhren zum Rundfunkhändler ihres Vertrauens pilgern, der dann ... siehe oben im passenden Betrag.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

>>Das "Silber" ist natürlich kein Silber, sondern Barium. Dieses sog. Getter-Metall wird unmittelbar nach dem Evakuieren bei der Herstellung der Röhre induktiv von außen verdampft, um die letzten Reste von Luftgasen wie Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf zu binden. Silber als relativ "edles" Metall ist wegen seiner hohen Beständigkeit dafür wohl nicht geeignet. Der schwarze Belag bei Silberbesteck z.B. ist ja kein Oxid, sondern Sulfid

 

Danke für die Erläuterungen; ich dachte wirklich - angelesen aus diversen Büchern, als ich in den 80ern noch selbst den Lötkolben an meine Gitarrenamps gelegt habe - es handele sich um Silber, welches dann oxidiert...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...