Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Firmware für Behringer DCX2496

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand von Euch die Orginal-Firmware Version 1.13 des Behringer DCX2496

oder weis, wo man sie bekommen (downloaden) kann ?

Es gibt mittlerweile zwei Updates 1.15 und 1.16 die bei Behringer downloadbar

sind, die Orginal-Firmware Version 1.13 fehlt jedoch.

Behringer selbst will in den nächsten Monaten auch die Version 1.13 zu

downloaden anbieten, solange möchte ich aber nach Möglichkeit nicht warten ;-)

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DCX'ler,

 

soll das heißen Ihr habt alle das Update gemacht

ohne die Möglichkeit zu haben wieder auf die alte Version 1.13 zurück zu gehen ?

 

Alle Achtung ganz schönes Vertrauen in die Firmwareprogrammierer !!! ;-)

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Versionen 1.15 und 1.16 ?

Hat sich klanglich was geändert ?

Gibt es neue Bugs ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hab meinen UC schon gute 4jahre ohne jemals ein Update gemacht zu haben. Davon ausgehend hab ich vermutlich die 1.13 Version drauf. Ehrlich, ich hab keine Ahnung :-) .

Solange alles funktioniert, sehe ich auch keine Veranlassung, irgendwas zu ändern, bisher klappt alles wunderbar....

 

Was ich allerdings schon öfter gehört hab (audiotreff), wie Du sicher auch, ist, daß die neueren Versionen nicht so 100%ig laufen.

Vielleicht gibts da Verbesserungen.

 

Warum willst Du die firmware ändern?

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab den UC 8024, nicht den Nachfolger. Hab mich vollkommen vertan :-)

Sollte das nächste Mal genauer hinschauen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>Was ich allerdings schon öfter gehört hab (audiotreff), wie Du sicher >auch, ist, daß die neueren Versionen nicht so 100%ig laufen.

 

genau, beim UC8024 habe ich selbst leider schon die Erfahrung machen müssen.

 

Deshalb werde ich den DCX2496 erst upgraden wenn ich die 1.13

bekommen habe.

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

gute zwei Monate sind wieder vergangen,

hab deshalb gestern bei Behringer eine neue Anfrage gestartet.

Mal sehen wie ( relativ ;-) ) schnell Behringer ist.

 

Hat von Euch jemand inzwischen die Version 1.13 ?

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Hat von Euch jemand inzwischen die Version 1.13 ?

 

wozu? Warum sollte ich den alten Kram wieder draufladen? Die neue Firmware ist nicht umsonst entstanden. Es sind jetzt mehr EQs benutzbar. Offenbar wurde die Software optimiert. Kommst Du mit der Anzahl der EQs nicht aus oder wozu die Frage?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

der Grund steht weiter oben,

leider habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen

mit Updates machen müssen, es ging nachher weniger wie

vorher :-(

Deshalb werde ich grundsätzlich kein Update machen

ohne einen Rückweg zur alten Version zu haben.

 

Behringer hat übrigens meine Anfrage seit einer

Woche unbeantwortet gelassen :-(

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²,

 

das Update kannst du m.E. bedenkenlos aufspielen. Laut dem (sehr gut ausgefallenen) Testbericht in der letzten "Production Partner" beseitigt die V. 1.16 die Probleme mit den Verzerrungen bei EQ`s sehr hoher Güte. Ich habe es direkt nach erscheinen aufgespielt und es hat keine unangenehmen Nebenwirkungen.

 

Gruß

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DCX'ler,

 

jetzt sind nun 1,5 Jahre vergangen und Behringer hat es immer noch

nicht geschafft die Firmware Version 1.13 auf die

Homepage zu stellen :-(

 

Hier mal ein Auszug aus der aktuellen Homepage:

--------------------------------------------------------------------

Das DCX2496 Betriebssystem V.1.16 bietet folgende Features:

- Einsatzmöglichkeit von deutlich mehr EQs als bisher (d. h. die Prozessor-Performance wurde verbessert)

- Über 15 Prozent mehr Rechenleistung verfügbar

 

Das DCX2496 Betriebssystem V.1.15 bietet folgende Features:

 

- Verbesserte Zuverlässigkeit und effiziente Kommunikationsschnittstelle zwischen PC und DCX2496

- Schnelle und einfache Fernsteuerung einer oder mehrerer ULTRADRIVE PROs

- Die geringfügigen Nebengeräusche auf den Ausgängen bei simultaner PC-Kommunikation wurden eliminiert

die Kommunikation erfolgt jetzt geräuschfrei.

---------------------------------------------------------------------

 

Gerade bei dem Punkten "deutlich mehr EQ's als bisher"

und "15 Prozent mehr Rechenleitung" gingen ja mal Gerüchte

um dass dazu die Interne Verarbeitung von 96KHz auf 48KHz

reduziert wurde, also dann nur noch DCX24"48" ! :-(

wenn man sich das Update einspielt.

 

Daher nach mal die Bitte:

- hat jemand klangliche Veränderungen nach dem Update auf Version 1.16 festgestellt ?

- kennt jemand Berichte aus anderen Foren dazu ?

- hat jemand nähere Informationen wie die Performance Verbesserungen erreicht wurden ?

- hat jemand die orginal Firmware V1.13 als Datei, so dass man im Notfall wieder downgrad'en könnte ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

eine verringerte Samplingfrequenz müsste man ja an der dann auch kleineren Audio-Bandbreite erkennen. Dann dürfte bei etwa 24kHz Ende der Fahnenstange sein. Daran erinnere ich mich allerdings nicht. Hab aber auch keine Lust, das nachzumessen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

ja eine verringerte Samplingfrequenz müsste man über die Audio-Bandbreite nachweisen können.

 

CD als einfacher Signalgeber klappt aber nicht, da dort die Audio-Bandbreite noch kleiner ist.

 

Eventuell könnte man einen DVD Player oder 96KHz Soundkarte verwenden

die möglichst auch 96Khz über SPDIF ausgeben kann.

 

Wenn signifikant Prozessorleistung eingespart wurde muss das

aber nicht bedeuten dass die Samplingfrequenz verringert wurde.

 

Ich besten Fall hat man die Filter Algorithmen klangneutral optimieren können.

Dass das so ist, darauf würde ich aber nicht blind vertrauen zumal

es wegen fehlender Orginal-Version der Firmware keinen Downgrade Möglichkeit gibt.

 

Ich habe auch schon des öfteren gelesen dass neuere Firmware-Versionen den

Pegel um 5dB absenken um Headroom für Entzerrungen zu schaffen.

 

Meine Orginal-Version macht das definitiv nicht und wenn ich den Pegel absenke

hat das hörbare Qualitätsnachteile :-(

 

Darum suche ich verzweifelt nach der Orginal-Version 1.13 oder 1.14

 

Zum Download gibt es aber nur:

http://www.behringer.com/02_products/prodd...CX2496&type=360

 

Und der Support hat seit zwei Jahren die gleiche Vertröstungstaktik :-(

"die gewünschte Version wird in kurze auf der Homepage zum Download bereitgestellt"

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm²,

 

Deinen Spekulationen kann nun ein Ende gesetzt werden. Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, die Weiche zu messen.

 

>CD als einfacher Signalgeber klappt aber nicht, da dort die

>Audio-Bandbreite noch kleiner ist.

>

>Eventuell könnte man einen DVD Player oder 96KHz Soundkarte

>verwenden

>die möglichst auch 96Khz über SPDIF ausgeben kann.

 

soll das ein Witz sein? Natürlich messen wir richtig und nicht mit CD Spieler oder so einem amateurmäßigen Saundkartengerümpel ;-)

Ich kann manchen nur empfehlen, wenigstens einen analogen Tongenerator zum Durchdrehern und ein Millivoltmeter anzuschaffen. Kriegt man auf jedem Flohmarkt für billig und ist die Anschaffung auf jeden Fall wert. Damit kann man leicht bis in die Megahertze messen.

 

>Wenn signifikant Prozessorleistung eingespart wurde muss das

>aber nicht bedeuten dass die Samplingfrequenz verringert

>wurde.

 

Die Messwerte: Grenzfrequenz liegt bei 46kHz, darüber gehts erwartungsgemäß recht steil in den Keller. Spricht also für 96kHz Samplingrate. Und ist unabhängig davon, ob der EQ ein- oder ausgeschaltet ist.

 

>Ich besten Fall hat man die Filter Algorithmen klangneutral

>optimieren können.

 

Klar kann man das. Extra dafür gibts sogar spezielle Tools.

 

>Dass das so ist, darauf würde ich aber nicht blind vertrauen

>zumal

>es wegen fehlender Orginal-Version der Firmware keinen

>Downgrade Möglichkeit gibt.

>

>Ich habe auch schon des öfteren gelesen dass neuere

>Firmware-Versionen den

>Pegel um 5dB absenken um Headroom für Entzerrungen zu

>schaffen.

>

>Meine Orginal-Version macht das definitiv nicht und wenn ich

>den Pegel absenke

>hat das hörbare Qualitätsnachteile :-(

>

>Darum suche ich verzweifelt nach der Orginal-Version 1.13 oder

>1.14

>

>Zum Download gibt es aber nur:

> http://www.behringer.com/02_products/prodd...CX2496&type=360

>

>Und der Support hat seit zwei Jahren die gleiche

>Vertröstungstaktik :-(

>"die gewünschte Version wird in kurze auf der Homepage zum

>Download bereitgestellt"

 

Das upgrade der Firmware bringt keine bekannten Nachteile. Wenn Du aber wirklich etwas verbessern willst an dem Gerät, nimm Dir besser Netzteil, Ein- und Ausgangsstufen vor. Und steuere es vor allem gut aus. Ich benutze das Gerät inzwischen nur noch als Subwooferweiche. Dafür ist es gut.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Messung.

 

Es wurde also "optimiert"

ob klangneutral oder nicht wissen wird nicht.

 

Vielleicht klingt es mit neuer Firmware sogar besser ;-)

wer weis ?

 

Keine Downgrade Möglichkeit ist ein schlechter Services

und ein hohes Risiko.

 

Ich hatte mal einen UltraCurve der akzeptierte nach dem Upgrade meinen

CD-Player nicht mehr als digitale Quelle. :-(

Zum Glück konnte ich damals per Eprom downgraden

und es funktionierte wieder.

 

ahhh das ist die Idee, im DCX ist ein Memory IC's - Flash - 29F040

drin ? Der ist auf einem Stecksockel wenn mich nicht alles täuscht.

Da müsste man doch eine Sicherung machen können ?

 

> Wenn Du aber wirklich etwas verbessern willst an dem Gerät ...

 

Das Netzteil hat bereits ein umfangreiches Tuning hinter sich,

viele gute Kondensatoren und beste Regler haben viel gebracht.

Die Ausgangs-OPs sind auch eliminiert.

Der digitale Eingang mit CS8420 ist noch eine Baustelle,

siehe Roland M-1000 Thread, aber hoffe da findet sich auch noch ein besserer

Ersatz.

 

Grüße

mm²

 

PS: 29F04 gibt es bei Conrad Artikel-Nr.: 167495 - 62 für ein paar Euros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DCXler,

 

mit der Sicherheit einer Kopie der orginal Firmeware V1.14

habe ich mich heute auch mal an das Updaten gewagt.

 

Die Version 1.16 bringt tatsächlich fast 15% mehr frei Prozessorleistung,

aber sie klingt auch deutlich anders

und das höre ich trotz heftiger Erkaltung.

( Ich muss allerdings dazu sagen mein DCX ist hardwareseitig stark getuned

und fördert vermutlich mehr zu tage als ungetuned )

 

Geht es jemand ähnlich und kann Unterschiede zwischen der V1.16 und den

Vorgängerversionen hören ? ( Messen wäre auch okay ;-) )

 

Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...