Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Harman AVR 7000

Recommended Posts

Heyho Leute

 

Ich liebäugele gerade damit mir diese Kiste mal anzuhören.

Ich erninnere mich, daß jemand hier den hatte - und somit komme ich zur seltsamen Frage:

Wie tief ist das Gerät von den Füssen aus betrachtet?

Gemeint ist also die reine Standfläche...das Gerät ist ja über einen halben Meter.

Habe keine rechte Lust mit nem Zollstock loszulaufen ;-)

 

Würde mich sehr über eine genaue Antwort freuen!

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

ich weiss zwar nicht genau, warum Du Dir den AVR 7000 zulegen willst, aber ich wollte nur mal anmerken, das der 7000er der älteste aus der neuen Reihe von H/K ist.

 

Der ist auch gar nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn Du ihn nicht schon irgendwo erspäht hast...

 

 

Das Ihm im DD-EX und dts-es fehlen dürfte Dir ja bereits belannt sein.

 

So weit ich weiss wird es in naher Zukunft einen Nachfolger geben, der natürlich wieder "etwas" teurer sein wird...

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

es heisst abmessung. ein ABmass ist das mass, um das ein werkstück vom soll ABweicht

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battleteacher,

 

eigentlich wollte ich Ausmaß schreiben (das wäre dann ein Mittelding zwischen Abmessung und Ausdehnung). In der Eile zu Antworten habe ich aber leider die Rechtschreibprüfung vergessen.

 

Das habe ich nun davon, der ganze Kopf ist braun (igitt !).

 

Alternativ hätte ich noch:

 

Di|men|si|on [lat.] die; -, -en: Ausdehnung, Ausmaß, Abmessung (z. B. eines Körpers nach Länge, Breite, Höhe).

 

Tja, gegen ein Mitglied der Elite kann ich wohl doch nicht anstinken (oder jetzt gerade doch ??).

 

JE was here !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

ob ANmaß oder ABmaß, ob in alter oder neuer Rechtschreibung, nur in falscher Rechtschreibung wirds mit ss geschrieben. ;-)

 

Maße = cm, Masse = kg.

 

Merke: langer Vokal = ß, kurzer Vokal = ss.

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Rolf

 

member of no elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo :D

 

Ich meinte nicht die Geräteabmessungen, sondern den reinen

Abstand von Vorderkante des Vorderen und Hinterkante des Hinteren Fusses.

Das Gerät darf gerne über das Rack ragen...die Füsse natürlich nicht!

Ich danke aber für den Hilfsversuch (und hoffe noch auf eine Antwort).

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Thomas :D

 

Ich kenne den AVR7000 nur aus dem Laden und will ihn mir noch nicht zulegen.

Ich würde ihn mir überhaupt nur anhören, wenn er aufs Rack passt ;-)

Wenn er mir dann zusagt wäre ein Kauf natürlich drin.

 

Bisher besitze ich einen AVR-85 (der ist noch eine Generation älter) und bin damit klanglich

absolut zufrieden...es sind ein paar Details, die mir am 7000er gefallen:

5.1 Analogeingänge, mehr Digitalanschlüsse, nettes Design, noch mehr Leistung.

Beim derzeitigen Crash-Preis (~2000,-DM) wäre der für mich nicht

uninteressant...zumal ich vom kommenden AVR-8000 wg. THX Abstand genommen habe.

 

DD-EX und DTS-ES sind für mich völlig uninteressant...eigentlich sogar DTS.

Da ich keine weiteren Lautsprecher plazieren werde, sind mir

sämtliche Weiterentwicklungen in diesem Bereich egal.

Ebenso halte ich die 96KHz/24Bit des AVR7000 für absolut Zukunftssicher.

 

Aber wie gesagt: Bevor ich das Maß nicht weiß ists eh egal!

Aber ich hoffe weiterhin, daß es mir einer sagen kann :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wenn du an einer sparc sunstation ohne umlaute und ß sitzt, dann is nix mit straße. was aber net drüber hinwegtäuschen soll, dass ich die neue rechtschreibung scheisse finde und sie so gut ich kann ignoriere. *g*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael :D

 

>Beim derzeitigen Crash-Preis (~2000,-DM) wäre der

>für mich nicht

>uninteressant...zumal ich vom kommenden AVR-8000 wg.

>THX Abstand genommen habe.

 

2millle sind wirklich kein schlechter Preis für den Kawenzmann (schreibt man das so?)

 

>DD-EX und DTS-ES sind für mich

>völlig uninteressant...eigentlich sogar DTS.

 

dts uninteressant???

wieso? Dazu brauchst Du doch keine weiteren Ls aufstellen... verstehe ich nicht ganz.

Bisher war die dts tonspur aufgrund der höheren Datenrate und der damit zusammenhängenden besseren Quali immer der DD-Spur vorzuziehen!

 

 

>Da ich keine weiteren Lautsprecher plazieren

>werde, sind mir

>sämtliche Weiterentwicklungen in diesem Bereich egal.

 

Genau! man muss ja nicht alles einfach mitmachen, nur weil man das als toll vorgesetzt bekommmt!

Gesunde Einstellung, wie ich finde! Das führt doch auf ein weiteres Speziell nutzbares Zimmer hinaus...

 

>Ebenso halte ich die 96KHz/24Bit des

>AVR7000 für absolut Zukunftssicher.

>

>Aber wie gesagt: Bevor ich das

>Maß nicht weiß ists eh

>egal!

>Aber ich hoffe weiterhin, daß es

>mir einer sagen kann :D

 

Also ich habe gerade mal meinen "kleinen" 4000er nachgemessen,...

Die Daten stimmen exakt mit denen von Harman überein,

also solltest Du für den 7000er von B440 x H193 x T519 mm ausgehen können.

Maße sind über alles gemessen, also inkl. Drehrad und Anschlussbuchsen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir mal weiterhelfen. :D :D :D

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas :D

 

Erstmal vielen Dank für Deine ausschweifende Antwort.

Leider hast Du auch die Aufgabe nicht ganz erfasst:

Es geht nicht um die Grösse des Geräts (das ist leicht rauszubekommen),

sondern konkret um die Abmessungen von der Vorderkante des vorderen Fusses,

bis zur hinteren Kante des hinteren Fusses...weil meine Scheiben schlicht nur 400mm Tiefe haben ;-)

Meinetwegen könnte das Gerät 700mm Tief sein..solange es auf der Scheibe steht.

Aber da Du einen hast (mit 7000er-Massen!), würde ich Dich bitten das mal zu messen.

 

DTS: Nunja...ich habe von vornherein absolut nichts davon gehalten (Code2!).

Faktisch gibt es kaum DVDs damit, deren bessere Qualität objektiv nicht erkennbar war.

Da die Datenrate nun schon lange Zeit auf 768kbits reduziert wurde (es gibt kaum 1500er)

ist der ganze Kram drumherum mehr als unergiebig...wesentliche Unterschiede sind meines Erachtens

nur in den Systembedingten 3dB mehr Lautheit und evtl. Remixen zu sehen.

Dummerweise ist aber DTS nicht Kanaldynamisch, wodurch faktisch durchaus ein

schlechteres Resultat anstehen kann als bei DolbyDigital...naja...nicht wichtig.

Wenn ich mich recht entsinne, haben von meinen ~200DVDs keine 5 Stück DTS,

wobei ich mir bei einem Film wie SixthSense oder American Pie null Gedanken drum mache :D

Lediglich Gladiator würde ich dann mal auf DTS hören, wobei die Qualität der

DolbyDigital-Spur dabei bereits hervorragend ist....mal sehen.

 

Also: Mach mir mal die Freude und messe die Füsse aus...damit wäre mir SEHR geholfen!

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

war eigentlich nur ein Nebensatz :-) (Mehrere Nebensätze).

 

Naja die Rechtschreibreform, ich ignoriere sie. Ich schreibe Programme, da kommt es auf Klarheit und Eindeutigkeit im Dialog mit dem Benutzer an. Also schreibe ich, wie's eindeutig und klar ist. Auf manches, was ich schon immer so geschrieben habe, paßt jetzt sogar die Rechtschreibreform.

 

Das mit dem ß, s, ss usw. in der Rechtschreibreform ist ja nun total in die Hose gegangen; jetzt weiß wenigstens keiner mehr, wie's richtig geht. Hier im Forum kann man's nachlesen (Entschuldigung an die, die's wissen). ;-)

 

 

Viel Spaß mit Deiner Sun,

 

Rolf

 

never ever a member of anything at all

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Tiefe 340mm wobei von Fußende bis hintere Gehäusekante noch einmal 120mm dazukommen.

Inder Breite 390mm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gato :D

 

Das wäre ja ungewöhnlich kurz und für meinen Fall sehr angenehm!

Dann liegen die hinteren beinchen ja gerade mal bei 3/4tel...hat da einer nachgedacht?

Dieses Maß war für den 7000er oder den 5000er??

Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann sollte ich mich mal an einen Test machen :D

Nochmals herzlichen Dank!!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

nachdem ich den ganzen Tag faul auf der Haut gelegen habe, hat es mir nun doch noch gedämmert, dass ich ja was messen wollte...

also mein "kleiner" misst vonm hinteren Fussende bis Vodere Gehäuselante 36cm, bis zum vorderen Fuss 33,8cm, weiss nicht ob das auch für den 7000er gilt.

 

Bis denn dann...

 

;-) Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch an Dich meinen Dank, Thomas!

 

Somit deutet alles darauf hin, daß Harman zwar irre tiefe Geräte baut,

aber noch daran interessiert ist, daß man sie aufstellen kann :D

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich hab nämlich KEINE ahnung von diesen sun-dingern. aber wenn man sich admin schimpft muss man sich ja alles angucken und wenixtens so tun als ob man wisse, wo das problem liegt ;-) ansonsten arbeite ich nur auf windoof rechnern. da muss man auch nicht umlaute aus anderen texten kopieren *g*. des ue sieht so uebel aus...

 

zur rechtschreibreform sag ich nur, dass man die GROSSSCHREIBUNG (mit 2 "s" jetzt?) hätte abschaffen sollen. die shifttaste ist ein ständiges ärgernis :P

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

bitte den Test veröffentlichen,auch ich bin überzeugt von den Harmans.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven :D

 

Klar kann ich meine zarten Eindrücke hier mal einsträuen.

Allerdings würde es mich sehr überraschen, wenn das Teil

nicht absolut überzeugend sein wird (Erwartungshaltung *g*).

Da nun das Hauptproblem beseitigt scheint, werde ich ihn

mir bald mal ausleihen und mich dann melden.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jun-2001 UM 11:59 (GMT)[p]Hallo Sven!

 

Gestern bekam ich nun ein Modell zum Test (offensichtlich nicht als erster *schauder).

Durch die umfangreiche Verkabelung ist mir ein wirklich aussagekräftiger Vergleich

zum AVR-85 nicht möglich, scheint mir aber auch nicht nötig zu sein.

Meinen Schwerpunkt setzte ich auf Stereowiedergabe und konzentrierte mich

erstmal auf die Sachen, die heute kein Thema mehr sein sollten.

Rauschen und Brummen waren nicht...und wirklich gar nicht zu vernehmen.

(zur Beachtung: ich benutzte natürlich -wie vorher- meine Rotel-Endstufe!)

Hätte man mich mit Augenbinde in mein Wohnzimmer geführt, ohne mich drauf hinzuweisen

was an der Anlage geändert wurde, dann hätte ich ganz sicher angegeben,

keinerlei Unterschied/Änderungen zu bemerken...wenn man bedenkt, daß der 85er

bald 3 Jahre alt ist, kann man es positiv oder negativ sehen.

Ich sehe es eher positiv, weil ich mit dem Klang des 85ers ausgesprochen zufrieden war.

Für mich ist und bleibt der 85er eines der besten Surroundmodelle im Stereobetrieb!

Meine Befürchtungen, daß das "kleinere Modell" (der Nachfolger des 85ers ist der 8000er)

in diesem Bereich abgespeckt sein könnte erscheinen mir absolut unbegründet.

Allerdings hatte ich mal leihweise einen 75er, der aus meiner Sicht klangmässig

ebenfalls mit dem 85er mithält...auch wenn er nicht dessen Leistungsreserven hat.

 

Als Surroundtest entschied ich mich erstmal für "TheBigHit", den ich wirklich sehr oft

gesehen habe und ich somit die höchste Chance für hörbare Klangunterschiede annahm.

Dieser Titel klingt mE wirklich überragend, wenn auch nicht sonderlich Effektgeladen.

Mag sein, daß ich der Psychofalle unterliege: Mir kam der 7000er in diesem Fall

bedeutend spritziger vor, mit (bzw wegen) mE klarerer Höhenwiedergabe der Surroundkanäle.

Der Center wirkte auf mich einen Hauch höhenbetonter und mir fiel auf,

daß ich ihn 1dB mehr absenken mußte um die Kanäle sauber abzustimmen.

Es ist schwer zu sagen, ob der interne Abgleich des 7000er sich einfach vom 85er unterscheidet.

Die Hauptkanäle allerdings scheinen absolut wie vorher zu klingen (?).

Es wäre denkbar, daß hier einfach die höhere Leistung und modernere (anloge) Schaltungstechnik

des 7000ers durchschlagen...zur Erinnerung: Vorne ist eine Endstufe dran.

Alles in allem scheint mir der Surroundmodus noch etwas besser als vorher.

Auch die legendenumwobene MannheimSteamroller-DVD kam absolut überzeugend rüber.

 

Die Verarbeitung: Harman

Hier ist mal wieder nichts negatives zu vermerken.

Absolut solider Aufbau, mordsmäßiger Ringkerntrafo (maximalleistung 1100Watt), Entstör-Drossel,

reichlich Anschlußmöglichkeiten (im Gegensatz zum 85!), sehr schwer, sehr groß :D

Wers gerne innen feist mag, hat hier die Antwort auf Sony-Blender im Panzerlook *g*.

Tatsächlich wirkt dieses Gerät durchs souveräne Design nicht so unangenehm

bullig, wie es einem die verrückten Gehäuseabmessungen fürchten lassen.

Aprospos unangenehm: Ich weiß nicht welcher Irre den 7000er vor mir hatte.

So zerritten wie das Modell, sehen normalerweise selbst Geräte in Kinderzimmern nicht aus :D

Dieser Psychopath gehört mE auf den Grill...echte Schweinerei!

 

Die Anschlüsse: je 2 coax-spdif und toslink Eingänge, alle Kanäle auftrennbar, 5.1 Eingänge (DVD-Audio?).

Seltsamerweise keinen "echten" TV-Eingang...hier muß man dann Video2 oder so nehmen - seltsam!

Komponenteneingänge sind ebenfalls vorhanden...ich verkabele allerdings direkt.

 

Die Fernbedienung ist bedeutend freundlicher als die vom 85er - aber immernoch nur eine "3".

Eine zweite -einfachere- Fernbedienung für zB Multiroom liegt bei.

 

Erstes Testfazit: Ausgesprochen schönes und mächtiges Teil!

 

Ich habe die Möglichkeit ihn noch ein paar Tage zu behalten und werde dann wohl

noch evtl. Nachträge schreiben, falls mir etwas abweichendes auffällt.

Wenn mich der Eifer packt, werde ich vielleicht nochmal versuchen einen

wirklichen Direktvergleich zum 85er zu machen...mal sehen ob ich genug Relais finde.

Allerdings nützt das natürlich niemanden viel, der den 85er nicht kennt.

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TM!

 

Sorry,ich habe deinen Test erst jetzt entdeckt.

 

Vielen Dank dafür!

 

Ich habe den 7000er hier für 1800,-DM gesehen,ist der Preis ok?

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

 

Der Preis ist absolut ausgezeichnet!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...