Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThorstenHirsch

Rear-Speaker rauschen

Recommended Posts

Habe folgendes System:

Sony STR-DE345 (Dolby ProLogic) mit

Sharp 3-Wege-Boxen vorne (gut),

selbstgebauter Subwoofer,

1 alte Schneiderbox (80W) als Center und

alte Grundigboxen (60W) für hinten.

Die hinteren Boxen rauschen, und es liegt nicht am Kabel oder an Störquellen in der Nähe des Kabels.

Die Centerbox rauscht nicht, aber wenn ich die an einen Rear-Ausgang anschließ rauscht sie auch.

Nur die Front-Speaker rauschen als Rear nicht.

Soll ich mir neue kaufen für hinten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Sony ein hohes Grundrauschen besitzt ist sicher einmal der Grund das das Rauschen auf den Boxen zu hören ist. VIELEICHT könnte Deine Frequenzweiche in den hinteren Boxen mit der ganzen Sache nicht einverstanden sein :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde mal eher auf deine Software tippen, die du zum Testen laufen hast.

Probier mal verschiedene CD`s aus, bei Filmen kommt es nämlich oft vor das hinten ein seltsames Geräusch( rascheln-knistern, einfach undefinierbar )herauskommt.

Ich glaube nicht das es von deinen Rearspeakern kommt, zumal es bei deinen Frontboxen auch nicht passiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Jungs, aber sowohl bei Filmen als auch bei Musik rauschen die Rearspeaker (natürlich nur im Surround, nicht im Stereomodus). Und eine Frequenzweiche ist in den Dingern bestimmt nicht drin, die sind nämlich nur 1-Wege-Boxen.

Liegt wahrscheinlich doch am Grundrauschen...kann ich rauschfilter einbauen? Und was kostet sowas?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

ich tippe darauf, daß Dein Receiver nur für Boxen mit mehr als 8 Ohm ausgelegt ist und die "Rear" Boxen nur 4 Ohm haben.

Ansonsten rauschen eigentlich alle analogen Receiver (Prologic)auf den hinteren Kanälen.

Am besten Du besorgst Dir einen Dolby Digital bzw. DTS Receiver.

 

Tolho

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es könnte aber auch am Dolby Prologic liegen. Da die Aufnahmen nur mit 2 Kanälen aufgenommen und anschließend Matrix kodiert werden (um den Suround Kanal zu simmulieren). Die Qualität dabei ist ehrlich gesagt bescheiden. Ein Grundrauschen ist dabei immer vorhanden, genauso wie eine sehr schlechte Klangqualität.

falls du die Möglichkeit hast 5ch Stereo bei deinem Sony einzustellen, sollte das rauschen verschwunden sein.

MFG

Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An den Widerständen liegt's nich, alle 4 Ohm und alles für 4 Ohm ausgelegt.

Aber Florian, du könntest recht haben.

Hab nen 5ch-Eingang für DVD, also mit eingebautem Dekoder. Die sind aber auch teurer. Ich glaub ich wart' bis ich mehr Geld hab als jetzt mit meinem Zivigehalt und kauf mir dann einen dts-verstärker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...