Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Suri

CD-Player

Recommended Posts

Erstmal Hallo an alle...

Seit ewigkeiten quält mich eine Frage. Nun schreibe ich mein Anliegen an Euch.

 

Ich habe vor ca. 2-3 Monaten mir einen CD-Player angesehen.

Kurze beschreibung vom hersteller:

 

-"Absolutes High-Endgerät mit superstarken Ringkernnetzteil, welches mancher Endstufe gut zu Gesicht stehen würde. Sehr warmer und ausdrucksstarker Klangcharakter, dynamisch, baßstark und kraftvoll. Handgefräste Fernbedienung inklusive !!!

Das komplette Gerät ist handmade in England.

Ausstellungsstück 2 Jahre alt, Preis 900 EURO."

 

Und wie gesehen habe ich mich in das Gerät verliebt.

Preis-Leistungsverhältniss stimmt auf jeden Fall. Das Geschäft ist Seriös. Und der CD-Player ist in einem sehr guten Zustand.

 

 

Meine Frage ist nun: - Da es, wie ich finde um viel Geld geht, bin ich am überlegen ob es sich lohnt diese investition zu tätigen. So gut "betucht" bin ich nicht. D.h., wenn kaufen dann mit 3-4 Raten oder so änlich. Mit dem Geld (+100 Euro noch dazu) könnte ich mir sonst vieleicht einen biligeren CD-Player + DVD P. kaufen und würde immer noch gut fahren.

 

Trozdem geht der CD-P. mir aber nicht aus dem Sinn... Schlimme sache :-)

 

So sieht meine restliche Anlage aus:

 

Lautsprecher von: Dynaudio (Aries-Model, 2 Wege)

Verstärker: NAD 370c

 

 

Was ist Eure Meinung?

Sollte man so viel Geld für einen CD-P. ausgeben?

 

TKS.......!

 

Suri

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Suri,

schau mal nach einem sehr guten Gebrauchten!

 

SONY 555 ES, 505 ES, 777 ES, 707 ES, Yamaha 1060 ...... die TopLinie der "Großen" aus vergangenen Tagen. Die Preise sind zivil, die Klangqualität (wenn überhaupt) marginal "schlechter" als aktuelle Typen, die Verarbeitung oftmals deutlich besser.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Suri :D

 

Vorweg: Warum schreibst Du nicht die Marke (Nytech) hin?

Generell kann man natürlich soviel (und bedeutend mehr) für einen CD-Player ausgeben.

Wenn Dir das Preis-Leistungsverhältnis stimmig vorkommt, dann ist der Punkt schonmal geklärt.

Wie Du zu der Annahme kommst (Handgefräste Fernbedienung inklusive !!!) ist

sicherlich entscheidend für die Wahl....was Du stattdessen an neuen Geräten

für diesen Preis bekommst, hast Du selbst erkannt - die Wahl kann Dir niemand abnehmen!

 

Kurz: Es ist nichtmal wichtig, ob "man" soviel für einen CDP ausgeben sollte,

sondern ob Du das für dieses Gerät tun solltest (hat ja immerhin ein superstarkes Ringkernnetzteil :D).

Hast Du ihn Dir denn wenigstens mal in Ruhe angehört und stimmst Du mit der Werbung überein,

daß er einen sehr warmen und ausdrucksstarker Klangcharakter hat, dynamisch, baßstark und kraftvoll ist?

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

Ich habe den Namen nicht geschrieben weil ich ja kaufinteresse habe. Aber egal...tut im grunde genommen nichts zur Sache..

 

Zwei mal war ich schon vor Ort und habe mir den CDP angeschaut. Nur war es nicht angeschossen. Dann habe ich einen Termin vereinbart zum hören ( noch nicht hingegangen).

Ob man es einen "sehr warmen und ausdrucksstarker Klangcharakter hat, dynamisch, baßstark und kraftvoll ist" ich bezweifele erlich gesagt ob man das so einfach heraus höhren kann.

 

Gruss

 

Suri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

unser Freund suri hat uns zwar nach einer Entscheidung gefragt, aber ich bin der Meinung man sollte Sie nicht mit ja oder nein beantworten.

Denn wenn er z.B. deinem Rat folgt und z.B. einen gebrauchten Sony 555 ES kauft und doch nicht ganz zufrieden ist, dann ärgert er sich über dich und sich selber.

Man kann immer etwas besser machen, aber der persönliche Geschmack (wie auch immer geartet) sollte das entscheidende Argument sein. Wie Trance weiter unten schon geschrieben hat, oberstes Gebot ist 1. probehören, 2. Probehören Vergleichgeräte (mindestens ein weiteres, besser mehrere) und der Passus 'handgeschmiedete Fernbedienung' sagt ja schon etwas über seinen Gemütszustand aus.

Auch wenn das vielleicht ein unsinniges Argument ist, aber die Sinne kaufen eben mit, sonst würde er vielleicht immer im Hinterkopf den Gedanken haben, hätte ich damals doch...

Fazit: Wenn das Ding beim Probehören gut klingt, ist die Entscheidung denke ich schon gefallen.

 

Ansonsten schönes WE

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo suri

 

Also wenn man es nicht kann, dann ist es mehr ein Kauf nach aussehen/Verarbeitung.

Kann auch eine sinnvolle Entscheidung sein, wenn es einem soviel wert ist.

Aber wie Du selbst schon sagtest: Für den Preis bekommt man einiges anderes als Neugerät.

Letztlich wirst Du Deine Wahl selbst treffen müssen...

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Suri,

 

wichtig ist nicht die Beschreibung von Irgendjemandem, sondern Dir muß der Klang Deiner Anlage gefallen.

Suche Dir am besten einen Händler der Dir hilft.

Übrigens gutklingende DVD-Player für wenig Geld gibt es nicht. suche Dir lieber einen ordentlichen CD-Player, vielleicht sogar einen optimierten bei folgender Webadresse: www.hifi-hallmarkt.de.

Habe dort gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht können die Jungs dort Dir helfen.

 

Ansonsten selber hören und entscheiden. Eine gute Basis hast Du ja.

 

Gruß

 

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...gebe halt auch ich meine meinung zum thema ab: ich würde mir keinen CDP zu einem solchen kurs zulegen. warum?

 

was das von dir ins auge gefaßte modell - unter anderem - soviel teurer macht als die gängige consumer-ware, ist wahrscheinlich an erster stelle die high-endige anmutung, auf die ich exakt null wert lege und die ich erst recht nicht furchtbar teuer bezahle. ist man allerdings bereit, für ein aus dem vollen gefrästen fernbedienungsgehäuse (vermutlich) mehrere hundert mark hinzulegen, obwohl eine solche FB bestenfalls genauso viel kann wie der handsender des 100€ schweren technics-CDP aus dem elektromarkt, hat das wiederum mit den klanglichen qualitäten des players reinweg nichts zu tun. es ist natürlich legitim, ein gerät anzuschaffen, daß außer dem ohr auch dem auge und der hand schmeichelt - genau so funktioniert die gesamte sog. high end-branche: man verpackt minderwertige, mittelmäßige oder gute technik in "exklusive" gehäuse aus alu, chrom, echtholz etc., spendiert den gerätschaften ein etwas außergewöhnliches design und ein paar "massive" drehknöpfe, die sich nett anfühlen - und verlangt preise, die mit dem wert derjenigen bauteile, die den klang des geräts bestimmen, nicht im entferntesten etwas zu tun haben. warum nicht - andere kaufen uhren zum preis eines mittelklassewagens, die die zeit nicht halb so zuverlässig anzeigen wie das casio-imitat vom aldi für 5 €. nur muß man sich im klaren darüber sein, was man da tut: man entscheidet sich für ein produkt nicht mit dem kopf, sondern mit dem bauch (wie du selbst schreibst: du hast dich in den CDP "verliebt", obwohl du ihn noch nicht einmal gehört hast!) - das kann man machen, wenn man es sich leisten kann. muß man aber auf's geld schauen, sollte, wenn du mich fragst, der reale gegenwert einer sache kaufkriterium nummer 1 sein - nicht flair, nimbus, prestige oder was derlei marketingmaschen oder liebhaber-spleens mehr sind.

 

was mich zum realen wert eines high end-geräts führt: ich kenne den von dir beschriebenen CDP nicht (was hat eigentlich dein kaufinteresse mit der nennung des markennamens zu tun?), stehe aber geräten, die mit einer aus dem vollen gefrästen FB daherkommen, prinzipiell skeptisch gegenüber - aus o. g. gründen. auch du kennst den CDP nicht, sondern hast ihn lediglich im regal (oder wo immer) stehen sehen und findest ihn nett anzuschauen. nicht selten klingt nun teure elektronik besser als billige, aber oft klingt sie auch nicht besser als mittelpreisige (und qualifiziert sich dann nurmehr als spielzeug für freaks). es gibt keinen grundsatz, der da lautete: "teuer = klingt super" oder "teuer = ist sein geld wert", das ist dir sicher klar. mir persönlich tut es ein ordentlicher mittelklasse-CDP vollauf, weil ich an den klanglichen zugewinn durch erhebliche mehrinvestition in ein sog. high end-gerät nicht glaube (klingen tut die elektronik im CDP, nicht das gehäuse außenherum - und ab einem gewissen budget aufwärts ist das technisch sinnvoll machbare halt ausgereizt).

 

aber bevor ich noch länger daherfasele, eine schlichte frage: warum gehst du nicht zum händler, nimmst den player mit nach hause, schließt ihn an, hörst einige CDs drüber und entscheidest dann, ob dir der klang den geforderten preis wert ist? versteh mich: wenn wir hier im forum alle unisono beteuern würden, teure CDP seien einfach super und ihren preis, sei er noch so hoch, allemal wert, klänge dein avisierter player keinen deut besser - und umgekehrt nicht schlechter. will sagen: die kaufentscheidung kannst allein du fällen, weil es deine ohren, dein geschmack und dein geld ist. und sowieso: ein gerät dieser preisklasse kauft man doch nach gehör - und nicht auf empfehlung dritter oder nach den lobpreisungen der werbebroschüre oder weil es halt grad so günstig zu haben ist!

 

ratschlag zum thema hörtest: wenn du z. b. deinen bisherigen CDP gegen deinen "traum-CDP" vergleichhörst, nimm dich vor dem phänomen nicht professionell angelegter hörtests schlechthin gut in acht: der (auto)suggestion, vulgo: der erwartungshaltung. optimal wäre, ein helfer könnte die beiden CDP wechselweise an deinen verstärker anschließen, ohne daß du weißt, welcher von beiden gerade spielt (evtl. ein problem wg. unterschiedlichen ausgangspegeln der CDP) - das ist eine gute vorkehrung gegen die (selbst)täuschung, derjenige CDP, der toll und teuer aussieht, klänge per se besser.

 

schau dich vielleicht auch mal nach playern um, die preislich irgendwo zwischen deinem jetzigen und deinem schwarm aus dem schaufenster angesiedelt sind und beziehe die in deinen hörvergleich mit ein.

 

sollte sich aber dein interesse nur auf diesen einen tollen player bündeln und du gar nicht so sehr an eine generelle verbesserung deiner anlage denkst, ist von vorn herein klar, daß du dem "schnäppchenjäger-syndrom" erlegen bist. überlege mal gründlich, ob du nicht vielleicht v. a. deshalb so scharf auf jenen CDP bist, weil du sorge trägst, du könntest eine nie wiederkehrende gelegenheit verpassen, vergleichsweise günstig an etwas teures heranzukommen - gleichgültig, ob du es wirklich brauchst oder nicht. eine vernünftige kaufentscheidung sähe nämlich anders aus.

 

bedenke auch: 900 € z. b. in bessere lautsprecher investiert, können (nein, müssen nicht) weit mehr klanglichen gewinn bringen als der beste CDP. meine meinung als selbstbauer. ;-)

 

grüße (und hör dir das ding endlich mal an ;-))

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

...sage ich ganz einfach: Guter Beitrag, vor allem wg. nachstehender Feststellungen...

 

 

>man verpackt minderwertige, mittelmäßige

>oder gute technik in "exklusive"

>gehäuse aus alu, chrom, echtholz

>etc., spendiert den gerätschaften ein

>etwas außergewöhnliches design und ein

>paar "massive" drehknöpfe, die sich

>nett anfühlen - und verlangt

>preise, die mit dem wert

>derjenigen bauteile, die den klang

>des geräts bestimmen, nicht im

>entferntesten etwas zu tun haben.

 

 

>der reale

>gegenwert einer sache kaufkriterium nummer

>1 sein - nicht flair,

>nimbus, prestige oder was derlei

>marketingmaschen oder liebhaber-spleens mehr sind.

 

 

 

> stehe aber

>geräten, die mit einer aus

>dem vollen gefrästen FB daherkommen,

>prinzipiell skeptisch gegenüber

 

 

...das gilt auch für sämtliche Amps usw., die aussehen wie Geldschränke...:7 (lehrt die eigene Erfahrung ;-))

 

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gork,

 

lustiges Posting :D Lustig deshalb, weil ich gar nicht verstehen kann, wie man so vernünftige, differenzierte Ansichten mit einem DERART pauschalen Absatz vereinen kann:

 

>hand schmeichelt - genau so

>funktioniert die gesamte sog. high

>end-branche: man verpackt minderwertige, mittelmäßige

>oder gute technik in "exklusive"

>gehäuse aus alu, chrom, echtholz

>etc., spendiert den gerätschaften ein

>etwas außergewöhnliches design und ein

>paar "massive" drehknöpfe, die sich

>nett anfühlen - und verlangt

>preise, die mit dem wert

>derjenigen bauteile, die den klang

>des geräts bestimmen, nicht im

>entferntesten etwas zu tun haben.

>warum nicht - andere kaufen

>uhren zum preis eines mittelklassewagens,

>die die zeit nicht halb

>so zuverlässig anzeigen wie das

>casio-imitat vom aldi für 5

>€.

 

Niemand bestreitet ernsthaft, daß es solche hersteller und Geräte gibt, aber einer ganzen Branche jede Seriosität und Existenzberechtigung abzusprechen ? Schade, ansonsten volle Zustimmung.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn er sich für die Kiste verschulden muß, d.h. auf zwei drei Monatsraten abstottern heißt mein - natürlich persönlicher - Rat, Nein!

Wenn´s ein "Edelgerät" sein soll, dann vielleicht einen der genannten.

Das man sich das Teil vorher anhört hatte ich vorausgesetzt!

O.k.?

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wenn Ihr immer behauptet, alle CD-Spieler klängen nahezu gleich, verstehen ich nicht, was Ihr dagegen einzuwenden habt, wenn man sich an einer aus dem Vollen gefrästen Fernbedienung erfreut?!!! Wenn es bei der Technik schon keine Unterschiede gibt, dann kann man doch wenigstens Wert auf die Verarbeitung legen, oder? Ich kann ehrlich gesagt diesen Einheitslook der Standardklasse echt nicht mehr sehen. Umgewinkeltes Frontprofil, 1mm dick, womöglich aus Plastik, abgekanteter Deckel, schwarze Plastiktasten, die knetern, wenn man draufdrückt, Potis und Schalter, die so gummi- und plastikmäßig laufen, daß es absolut keinen Spaß macht, sie zu bedienen ... Ich sehe nichts Verwerfliches darin, für ein besser verarbeitetes Gerät etwas mehr Geld auszugeben.

 

Allerdings finde ich auch den Vorschlag sehr gut, auf dem Gebrauchtmarkt ein Topgerät vergangener Tage für wenig Geld zu kaufen!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jan-2002 UM 21:41 (GMT)[p]

...zumindest wenn sie zu Geräten von Creek, DNM und Naim gehören. :-)

 

Bin schliesslich kein Haptiker, sondern Musikliebhaber!!!

 

 

>Wenn es bei

>der Technik schon keine Unterschiede

>gibt

 

Qualitativ gibt es die, just listen. ;-)

 

Das hat aber nur mit dem Innenleben (Bauteile, Layout) zu tun, nicht mit Gehäusen wie Panzerschränke...

 

 

>Ich sehe nichts Verwerfliches darin, für

>ein besser verarbeitetes Gerät etwas

>mehr Geld auszugeben.

 

Jedem das seine, hat nur nix mit echtem Musikgenuss gemein.

 

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

 

>...zumindest wenn sie zu Geräten von

>Creek, DNM und Naim gehören.

>:-)

>

>Bin schliesslich kein Haptiker, sondern Musikliebhaber!!!

 

Das eine schließt doch das andere nicht aus! Man kann doch Musikliebhaber sein und trotzdem oder zusätzlich auch noch Spaß an präziser Mechanik haben. Warum muß man das trennen? Wenn sich jemand eine mechanische Präzisionsuhr für 5000,- kauft, dann sicher nicht nur, um die Uhrzeit daran abzulesen. Die Uhrzeit zeigt eine 5,- Taiwan Quarzzwiebel genauer. Aber es gibt eben auch Leute, denen so etwas Spaß macht. Ich sehe das nicht so dogmatisch. Das bereichert das Hobby sogar und gibt einen zusätzlichen Aspekt.

 

>>Wenn es bei

>>der Technik schon keine Unterschiede

>>gibt

 

>Qualitativ gibt es die, just listen.

>;-)

 

Ich habe hiermit einige Forumsteilnehmer zitiert. Das ist nicht meine Meinung. Bin ganz Deiner Meinung.

 

>Das hat aber nur mit dem

>Innenleben (Bauteile, Layout) zu tun,

>nicht mit Gehäusen wie Panzerschränke...

 

Ganz recht. Aber die Panzerschränke sind gut fürs feeling dabei.

 

 

>>Ich sehe nichts Verwerfliches darin, für

>>ein besser verarbeitetes Gerät etwas

>>mehr Geld auszugeben.

 

>Jedem das seine, hat nur nix

>mit echtem Musikgenuss gemein.

 

Ich muss es wohl nochmal sagen: Muss man auf den Spaß verzichten, den eine hochwertige Mechanik vermittelt, nur weil man Musik hört? Leute, seid Ihr borniert!

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was Ihr dagegen einzuwenden habt, wenn man sich an einer aus dem Vollen gefrästen Fernbedienung erfreut?!!! Wenn es bei der Technik schon keine Unterschiede gibt, dann kann man doch wenigstens Wert auf die Verarbeitung legen, oder?

 

du scheinst mein posting nicht sehr gründlich gelesen zu haben (was in anbetracht seiner ausführlichkeit verzeihlich ist ;-)) - ich hatte das genaue gegenteil geschrieben: es geht voll in ordnung, wenn man viel geld für schöne dinge ausgibt; ich hab da nicht das geringste gegen. was ich aber auch betonte: man muß wissen, was man tut, wenn man einen CDP mit verchromter oder granit-frontblende kauft: man zahlt einen hohen preis für etwas, das dem klang nicht im mindesten zu gute kommt; das ist vollkommen okay, wenn man nicht (unterbewußt oder aus mangelndem technischem verständnis) das exklusive äußere mit der hoffnung auf besonders tollen klang verquirlt.

 

Ich kann ehrlich gesagt diesen Einheitslook der Standardklasse echt nicht mehr sehen (...) Ich sehe nichts Verwerfliches darin, für ein besser verarbeitetes Gerät etwas mehr Geld auszugeben.

 

daran ist, wie gesagt, auch nichts verwerfliches. wenn aber einer, dem das geld nicht ganz so locker sitzt, nachfragt, ob sich die investition in einen hochpreisigen CDP lohne, dann wäre es, wie ich meine, kontraproduktiv und alles andere als hilfreich, schwärmte ich vom anfaßgefühl einer massiv-alu-FB und beteuerte, allein diese freude rechtfertige jedes preisschild. ob die optik und die verarbeitung und materialwahl eines CDP-gehäuses dem frager den hohen preis wert ist, kann nämlich nur er allein wissen; es ist eine rein bauchgesteuerte und höchst subjektive entscheidung. bleibt uns hier im forum also nur, auf den reellen wert eines CDP zu fokussieren (welcher halt primär von der klangqualität des geräts abhängt - womit wiederum allein der frager selbst den nächsten schritt in seiner entscheidungsfindung tun kann).

 

grüße

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mich, glaube ich, in einem punkt nicht ganz richtig verstanden (mag an meiner formulierung liegen). als ich schrieb:

 

>hand schmeichelt - genau so

>funktioniert die gesamte sog. high

>end-branche: man verpackt minderwertige, mittelmäßige

>oder gute technik in "exklusive"

>gehäuse aus alu, chrom, echtholz

>etc., spendiert den gerätschaften ein

>etwas außergewöhnliches design und ein

>paar "massive" drehknöpfe, die sich

>nett anfühlen - und verlangt

>preise, die mit dem wert

>derjenigen bauteile, die den klang

>des geräts bestimmen, nicht im

>entferntesten etwas zu tun haben.

 

...habe ich damit nicht behauptet, daß die high end-branche sich ausschließlich aus schwarzen schafen, gurus und bauernfängern rekrutiert. ich hatte vielmehr - und gerade, um kein pauschalurteil zu fällen - betont, es könne "minderwertige, mittelmäßige oder gute technik" sein, die in den typischen vertretern der exklusiven marken verbaut sei. was ich damit herausstreichen wollte, war: die sündteure frontblende auch eines technisch durchaus hervorragenden geräts kostet viel, klingt aber nicht besser graue plaste. ob ich für chrom, alu und naturstein nicht gerade wenig geld ausgeben möchte, hängt von meinen vorlieben und meinem geldbeutel ab.

 

ansonsten freue ich mich natürlich über deine zustimmung. ;-)

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Jan-2002 UM 01:46 (GMT)[p]du hast recht mit dem, was du sagst, und keiner würde dir widersprechen wollen: ohren- und augenschmaus lassen sich natürlich miteinander vereinbaren, musikliebhaber müssen keine technokraten ohne sinn für's schöne sein. über die sinnhaftigkeit schöner dinge zu philosophieren, wäre aber doch (erst recht hier) schrecklich müßig - und auch in diesem thread nicht der punkt.

 

suri hatte nach sinn und unsinn der anschaffung eines teuren CDP gefragt ("lohnt es sich"?). antworten kann man darauf doch nur unter berücksichtigung von (technischen) gegebenheiten, nicht aus der warte des liebhabers schön anzuschauender apparillos. ob suri "seinen" CDP schön und deshalb vielleicht auch kaufenswert findet, weiß nur er selbst; da kann und soll man ihm nicht raten. man kann ihn aber darauf hinweisen, daß ein CDP nicht automatisch toll klingt, nur weil er teuer aussieht. genau das war sinn und zweck meines ersten postings.

 

grüße

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Marc,

 

 

>Ich muss es wohl nochmal sagen:

>Muss man auf den Spaß

>verzichten, den eine hochwertige Mechanik

>vermittelt, nur weil man Musik

>hört?

 

 

...ich verstehe Dich sehr wohl, bin auch nicht borniert.

 

Ich kenne lediglich kein Gerät für Haptik- und Optikliebhaber, dass in der Musikreproduktion in der ersten Liga spielt.

 

Wenn man wie ich sehr viel Live-Musik hört, fällt das umso mehr auf. ;-)

 

Sorry. Solltest Du welche kennen, herzlichen Glückwunsch.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gork,

 

 

>...mich, glaube ich, in einem punkt

>nicht ganz richtig verstanden (mag

>an meiner formulierung liegen).

 

davon gehe ich aus, aber dieser Teil klingt eben ziemlich unmißverständlich:

 

> genau so

>>funktioniert die gesamte sog. high

>>end-branche:

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gork,

 

ok, dann habe ich es wirklich nicht verstanden gehabt, sorry.

 

Im übrigen möchte ich auch noch einmal betonen, daß es für den Fragesteller absolut sinnvoll und auch interessant ist, einmal mehrere CDPs aus verschiedenen, nicht unbedingt nur dem angestrebten, Preisegmenten zu vergleichen. Ich habe das schon seit 2 Jahren hinter mir und es war eine interessante Erfahrungen. Wie man die klanglichen Unterschiede wertet, ist bei jedem verschieden. Die Art von Fehlern, die CDPs machen sind mir persönlich auch gegenüber den Fehlern von LS, sehr wichtig - sie machen IMHO einfach ANDERE Fehler.

Bei mir endeten mehrere (Einfach-) Blindtests einfach darin, daß es ein teurerer geworden ist (aber bei weitem nicht der teuerste im Testfeld). Der danach beste war schon viel preiswerter...

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

 

>Ich muss es wohl nochmal sagen:

>Muss man auf den Spaß

>verzichten, den eine hochwertige Mechanik

>vermittelt, nur weil man Musik

>hört? Leute, seid Ihr borniert!

 

Nein, man MUSS nicht auf den haptischen Spaß verzichten.

Was allerdings auch mir stinkt: die unterschwellige oder offene Verquickung von haptischem und optischem Boah-ey-Faktor mit den Klangeigenschaften - geschürt durch unisono einschlägige Testberichte, die über jahrelangen braven Fachblattkonsum eine entsprechende automatische Ewartungshaltung erzeugt.

 

Was oft genug dazu führt, daß sich der Nutzwert vieler sogenannter High-End-Anlagen eher im Anschauen als im Musikhören erschöpft, obwohl sie ursprünglich mit dem Ziel einer Musikwiedergabe auf hohem Niveau gekauft wurden.

 

Glücklicherweise für die Hersteller sagen sich dann die meisten Besitzer solcher Anlagen, daß sie wohl irgendwie selbst Schuld sind am ausbleibenden Musikgenuß; einige kaufen dann noch mehr Edelzeugs und sorgen damit nochmal für willkommenen Umsatz.

 

Aber daß sie einfach nur Opfer einer breit angelegten, psychlogisch mittelmäßig geschickten Irreführungs-Kampagne geworden sind, mag sich natürlich kaum einer der Käufer eingestehen :-( :-(

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

hmm, so genau habe ich mich mit solchen Geräten noch gar nicht beschäftigt, ehrlich gesagt. Aber wenn man sich einige teure "high-end" Geräte von innen ansieht, fällt doch auf, daß in vielen Fällen eben doch etwas mehr Aufwand betrieben wird, als in Standardgeräten mit 12$ Platinen. Selbstverständlich kann man auch mit Lifetec CD-Spilern glücklich werden und vorzüglich Musik hören. Aber mancher stellt eben auch mechanisch Ansprüche an das Gerät. Ich kannte mal einen, der sich im Laden die Lautsprecher aufschrauben ließ, um zu sehen, wie die Geräte verarbeitet waren. Sowas gibts auch!

 

Daß Du borniert bist, habe ich nicht wirklich unterstellt. Nachsicht!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...