Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imsi1

welcher subwoofer !?

Recommended Posts

ich habe ein zimmer mit ca 20 qm und brauche dafür einen akt subwoofer.habe magnat vintage -serie.wie wärs mit magnat apha 301, omega 300, yamaha yst-sw 320/160/90?oder andere?

mfg,benny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann mich nur an den Nubert Fan dranhängen.

Würde aber das 850er Modell nehmen, für deine Zimmergröße allemal ausreichend und ein paar Hunderter billiger 1150.-DM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den Omega 300 und bin zufrieden. Ich habe aber noch keine anderen Subwoofer gehoert, so dass ich nicht vergleichen kann.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe auch den kleinen von Nubert (AW-850) und bin voll zufrieden, mein Wohnzimmer hat 25 m². Habe den Woofer bei Nubert in Schw. Gmünd selbst angehört. Und im Vergleich zu dem 900 voll ausreichend. Der Verkäufer meinte sogar, dass der "kleine" , falls man auch mal gerne Musik hört, besser sei als der große 900´er. Billiger ist er auf jeden Fall und reicht bei 20 m² Wohnfläche voll aus. Ich würde sogar meinen bei 40 m² immer noch voll ausreichend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zu den Ausführungen der drei Kollegen mit Nubert-Subbi darf ich vielleicht noch anmerken:

 

Wie erwähnt, mag der 850er für "Musik" sogar besser sein. Für Surroundeffekte ist aber der 900er die bessere Wahl - ich drehe, wenn ich Musik höre, den Pegel meist etwas zurück (via Fernbedienung) und habe den -3d-Cutoff meiner Aktivboxen auf 65 Hz hochgestellt, damit es untenrum nicht zu füllig wird. Man sollte den 900er, wenn möglich, tief trennen, sonst bollert er leicht in kleinen Zimmern und bei eher wandnaher Aufstellung - hast Du also gute und tiefreichende Frontlautsprecher, würde ich eher zum AV900 tendieren. Eine weitere Option ist, den AV900 mit 30Hz-cutoff zu betreiben, dann klingt er wie viele v.a. für Hifi abgestimmte Subbies

Was mich bei Nubert positiv überrascht hat, war die Bestellabwicklung: habe den Subbie mit Ausfuhrschein auf meinen Namen zu Kollegen nach Konstanz an die Uni schicken lassen, um dann selbst in die CH einzuführen; das ist eine Konstellation, die mit den meisten Versendern schiefgeht, hier aber besten geklappt hat ;-)

Ach ja, kriege für die Lobeshymnen (leider) kein Geld :-)

Viel Erfolg, ich denke, es würde viele interessieren, wie Du Dich letztlich entschieden hast!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi,

daß der 850 für hifi besser klingen soll halte ich für ein gerücht. der 900er hat einen wesentlich besseren tt. das problem liegt eher an manchen schlecht abgemischten cd's. einige normal-cd's haben unterhalb 30hz reichlich tieffrequenten müll der dann hörbar wird. bei sehr guten aufnahmen macht der echte tiefgang aber richtig spaß. für 0815-aufnahmen hilft in der tat das 30hz-cutoff. beim heimkino ist der 900 aber auf jeden fall die bessere alternative und man muß schon in wesentlich höheren preisregionen suchen um einen ähnlich tief und präzise klingenden sub zu finden.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jörg,

 

genau das wollte ich ja mit der Option, den 30Hz-cutoff zu verwenden, ausdrücken. Ich habe gesagt, der AV850 m a g besser für Musik sein - ich habe den nie gehört, und mich selbst für den AV900 entschieden...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, warum dann nicht gleich einen dieser legendär-mysteriösen URPSe bauen?? Kostet nicht mehr als ein handelsüblicher Yamaha oder Nubert-SUb...

Schwierig ists auch nicht unbedingt soo sehr, man kann einige Exemplare 1:1 kopieren , geht also kein Risiko ein. Dafür interessiert sich ja aber keiner. Ich vergass, wie sagte Rose so schön, das was du schreibst verstehen die hier alle eh net bzw. interessiert sie nicht.

*g* Tja , nicht mein Problem ...

cu, daedalus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

war auch als ergänzung zu deinem beitrag gedacht.

gruß joerg.

p.S.: hätte besser unter den haupttreat gepaßt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...