Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Tuning: warum und wie?

Recommended Posts

Hohoooo Michael,

 

 

>ich bin ja Kumpel und arbeite

>dann gleich noch die Netzkabel-Freaks

>da mit rein :D

>Nagut...dann nehmen wir aber natürlich die

>haarfeinen Transistor-, Wandler, DSP-Drähtchen

>und jedes mergelige Bauteilbeinchen hinzu...Du hast

>keine Chance!

 

Klar hab' ich die, weil ich genau weiß, dass du genauso wenig wie ich dir diese Arbeit jemals gemacht hast, gell! Ergo: du hast exakt genauso wenig Plan wie ich.

 

>

>"Die Metrik "addiere alle Bahnen und

>Kabelstrecken" sagt ziemlich wenig aus"

>

>Das sagt aber konkret das aus,

>worum es ging (?)

>

>"sonst muss ich ja auch noch

>die Leitung vom Kraftwerk dazurechnen."

>

>Das ergibt keinen Sinn für mich....

 

Wieso nicht? Warum hinter dem Netzstecker aufhören? Wenn schon denn schon.

 

>

>

>"Siehste. Es klappt halt nicht, wenn

>man alle in einen Topf

>schmeißt.

>Nicht jeder, der sich Tuner nennt,

>arbeitet mit denselben Mitteln, darauf

>lege ich persönlich Wert."

>Na dann ist es doch tierisch

>schlau, wenn man vorher ansagt,

>zu verallgemeinern, oder? ;-)

>Man muß nur Aal genug sein,

>dann geht das schon!

 

Dann weiß ich nicht, was der Aal eigentlich wollte - außer ein wenig stänkern natürlich.

 

>

>"Hast du's ausprobiert?"

>Geht´s denn um mich? Bin ich

>Bastler? Haben es die Entwickler

>nicht?

>

>"Der richtige C an der richtigen

>Stelle, darum geht's."

>Und die entwickler nehmen natürlich immer

>falsche...und jeder Hobbybastler die richtigen?

>;-)

 

Na das habe ich doch nun zur Genüge ausgewalzt, warum ein Entwickler nicht immer so kann wie er will. Ein Bastler hat ganz andere Voraussetzungen, denn bei dem spielt ZEIT keinerlei Rolle. Zeit ist Geld.

 

>Na hoffentlich haben sie bei Wandler

>& Co (da bastelt wie

>gesagt KEINER!) alles richtig gemacht

>:7

 

Doch, da bastelt auch einer, nämlich ICH. Habe bereits meine Wandler gegen solche höherer Selektionsstufe getauscht. Hat ungefähr soviel Effekt wie ein Kondensatortausch gehabt :-)

 

Na denn

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Holli,

 

einen basstreiber von tonsil würde ein ordentlicher wastel sicher nichtmal mitm A#R#S#C#H angucken. und sich ganz sicher nicht wagen, diese in riesige kisten zu stopfen, die er dann heighendlautsprecher nennt }>

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist schon o.k.. Bei uns waren´s ein klein wenig mehr.

Von ehemals 20-25 Teilnehmern (Jugendzentrum Arbeitskreis Musik 1979) sind 2 "hängengeblieben" und heute noch "aktiv". (Aber das ist ja nicht repräsentativ)

 

Ich hab Dich schon verstanden und Du hast ja auch Recht - was ich mit dem Beispiel (Italo-Box) im "Wilderer" gemeint hatte.

SchönenGrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle!

 

Hääää? Abgesehen davon, dass ich dir bei diesem Statement uneingeschränkt recht geben muß, vertehe ich nicht recht, was du mir damit sagen willst.

 

Ich kenne nämlich "Tonsil" grad mal aus'm Katalog....

 

Holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selbstbau?

Dazu muss ich auch ein bischen Senf abgeben.

 

Sicher gibt es viel Murks, keine Frage.

 

Ich muss 1.mal zugeben das ich kein E-Crack bin, aber Bastler. Habe auch selbstgbte. Boxen. Erbe von meinem Chevy Van.

Als ich den weggab habe ich mir die dafür selbstgebauten LS(Weiche und Berechnung übernahm ein E-Ing. u. Ls-Bastler) in mein Zimmer gestellt und nur aus Spass an meine Anlage angeschlossen. (Satelliten, erstmal ohne Sub)

 

Ergebnis: Meine 15ér Subs in ein Gehäuse gebaut, und meine B+W´s an Weihnachten als Geschenk entsorgt.

Wenn ich bedenke das die Materialkosten günstiger waren als die B+W´s, so denke ich das man mit Wissen und ggf.Glück in diesem Bereich ordentlich Geld sparen kann.

 

Ich werde mir keine teuren Fertig-LS mehr kaufen. Schon gar kein Kult und Voodoo.

 

Zu den Gehäusen:

Mein Freund d. LS Bastler hat auch sehr gut klingende LS, die

aber optisch nicht toll sind. Meine LS sind mit Teppich bezogen, was optimal in d. Van passte. Möchte mir jedoch bald ein dickwandiges Alugehäuse zusammen schweissen, was dann von innen her in Sandwich Bauweise ausgebaut werden soll. (Mdf Innen Gehäuse mit PU Schaum an d. Alu Gehäuse verklebt, und...)

 

Jetzt habe ich 1.mal angefangen das System auf aktiv umzustellen, wollte zuerst die Amps selber zu bauen (Bausätze), empfinde aber hier d.Preisleistungs- Verhältniss nicht für ok. (zuviel Kommerz orientiert)

Also habe ich mir lieber Angebote und Gebraucht gekauft.

 

Aber trotzdem beneide ich die Cracks hier um Ihr Wissen und Können, und möchte mir langfristig dieses auch aneignen.

 

Meine Fähigkeiten sind halb z.Zt.noch auf andere Gebiete beschränkt, aber ich denke das man hier mit wie bei anderen Dingen auch sehr ordentliche Dinge machen kann.

 

Mein Antrieb ist: mit weniger mehr zu erreichen.

 

z.b. mit einem nach Schrottplatz aussehendem, selbstgetunten Ur-alt Auto Hi-Tech Spielzeugen (Hi-End?) der 200 K-DM Klasse davonzufahren. (Aua, das tut weh!)

Oder mit b. Hi-Endern verpönten Dingen zu spielen.....

 

Noch was, bin absoluter Robeuten Fan!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die passage über die lautsprecherwastel ist grob fahrlässig (deine these, jeder verteidige "sein gebiet", ist tendenziell unfair, scheint sich aber zu bestätigen *g*). warum lese ich nichts über ernsthafte boxenbauer, die wissen, was sie tun - oder meinst du die mit dem term "spaßbastler"? dann betrachte den nächsten absatz als nicht geschrieben. ;-)

was hat der lautsprecherselbstbau (nüchterner, technischer und faktenfokussierter geht's nich) mit dem esoterischen "high end"-gewurstel mit stecker, kabel, netzleiste, clarifier & co. gemeinsam? schon mal richtig gute selbstbauboxen gehört und deren preis mit dem von vergleichbar guter fertiglautsprechern verglichen (das sollte dem high-ender bittere tränen in die augen treiben)? DA liegt das tuningpotential einer anlage; erst recht bei nicht beliebigem budget, das die anschaffung 30000 € schwerer boxen nicht erlaubt.

 

gruß

 

gork

 

PS: was wollte battlepriest mit den tonsils andeuten? da dreht sich dem boxen-DIYourselfler ja noch vor'm frühstück der magen um und gleich wieder zurück... ;-) ;-)

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jan-2002 UM 09:29 (GMT)[p]Huhu Gork

 

Jo, ich habe -wie im Vorwort angedeutet- etwas verallgemeinert...

Im Gespräch mit Holli wurde das dann noch ein wenig verfeinert und somit kann

man geschätzte 10% ernsthafter Anwender schlicht rausnehmen...also die allerwenigsten ;-)

Über die ernsthaften Boxenbauer kann jemand anders dozieren - oder man besucht den Bastelbereich.

Mein Beitrag wurde aus gutem Grunde nicht an besagter Stelle gepostet!

 

"was hat der lautsprecherselbstbau... mit dem esoterischen "high end"-gewurstel...gemeinsam?"

Nichts...darum teilen sie sich nicht den gleichen Absatz - derer gibt es 3 mit jeweiliger Einleitung ;-)

 

"PS: was wollte battlepriest mit den tonsils andeuten?"

Wen kann man besseren fragen als Battle? Mich ganz sicher nicht :7

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...