Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bikelimber

Aufrüsten -Nur neue Endstufe oder neuen Receiver

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich hab ein Yamaha DSP A5 und habe jetzt das Problem, dass ich LS mit 4 Ohm habe (Ich höhre doch mal gern etwas lauter -> der A5 macht das dann wohl nicht gerne mit, denke ich).

Womit bin ich wohl besser bedient (möchte nicht mehr als 2000DM ausgeben): Eine 5-Kanal Endstufe (z.B. 2x die 3-Kanal von Thel, oder bin ich mit einem Fertig-Gerät in dieser Preisklasse besser dran?) oder ein komplett neues Gerät z.B. der HK AVR 7000 (würde rein optisch schon gut zu meinem DVD-1 passen), hat den hier jemand und "packt" der 4-Öhmer??

 

Bin für jeden Tip dankbar

 

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 4 Ohm Lautsprecher sollten nicht das Kriterium sein.

 

Dein Verstärker hat damit sicher keine Probleme.

 

Ich glaube aber, daß Du dir trotzdem gerne was Neues holen würdest, oder ;-)

 

Die meisten Verstärker haben diesen netten Aufkleber 6-8 Ohm, wahrscheinlich auch der AVR 7000.

Die Hersteller machen das meiner Meinung nach aus Produkthaftungsgründen. Die Geräte können bei voller Leistung und 4 Ohm Lautsprechern wärmer werden. Tja, und dann könnte sich ein Kind die Finger verbrennen... und so weiter...

 

Wenn Du aber dann beim Hersteller anrufst, heißt es dann: Klar, 4 Ohm Lautsprecher gehen auch, nö passieren tut da nichts, liegt natürlich in Ihrer Verantwortung.....

 

Ausprobieren ob es heiß wird! Ein neues Gerät kannst Du immer noch kaufen :-)

 

Aber, wie schon gesagt:

Ich glaube aber, daß Du dir trotzdem gerne was Neues holen würdest, oder ;-)

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip stimme ich JohnBoy zu, wenn es aber wirklich nicht geht, solltest du dir vielleicht ueberlegen, nur eine 2-Kanal (Stereo-) Endstufe zuzulegen, da sich hier das Meiste abspielt, vor allem mit Musik.

Ein (aktiver) Subwoofer kann auch helfen, den Verstaerker zu entlasten - fuer den Fall, dass du noch keinen hast und den LFE zu den Fronts geroutet hast.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner

 

Ich hab noch nen alten Vollverstärker von Yamaha, den ich wohl vorerst als Endstufe mißbrauchen werde...

Einen Sub hab ich schon, früher oder später werd ich mir wohl trotzdem einen Receiver oder eben eine 5-Kanal-Endstufe zulegen. Was wird meine Anlage wohl mehr aufwerten?

 

Danke

 

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Genau, natürlich hätt ich irgendwie gern nen neuen... und das mit den 4-Ohm würde das dann auch irgendwie rechtfertigen... zumindest fällt es dann nicht ganz so schwer, wieder mal soo viel Geld auszugeben... :-)

Aber nochmal, wenn ich mir was neues kauf, wie komme ich wohl besser weg: Mit ner 5-Kanal-Endstufe oder mit nem neuen Receiver?

 

Danke!

 

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hol Dir den AVR 7000 !!!!!!

 

Ich habe den AVR500 eine Nr. kleiner also

und der treibt mit seinen 5 mal 75 Watt meine

4 OHM MB-Quart Lautsprecher in einer Weise an die

ich nicht für möglich gehalten hätte.

 

Außerdem ist das Logic 7 ein fantastisches Feature das ich bei Stereo Material nicht mehr missen möchte. Wird auch von Lexicon eingesetzt.

 

Der AVR 7000 besitzt selbst Komponenten Ausgänge.

 

Klanglich muß sich das Gerät vor Geräten in der Preisklasse nicht verstecken.

Selbst teurere Geräte verblassen vor der Stereo Performance des 7000.

 

H/K wird zwar nicht oft in Zeitungen erwähnt (schlechte PR. Abteilung.

Aber Klanglich gibts nur eins Harman Rules!!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, ich glaube fast, daß Du mit einem neuen Receiver günstiger fährst...

 

Wenn Du Deine Preisgrenze bei 2000,- DM hast, wäre evtl.der neue Denon AVR-3801 nicht schlecht.

Der Denon hat 6.1 Kanäle und kann auch DTS ES Discrete 6.1 Filme wiedergeben. Davon gibt es aber noch nicht sehr viele ;-)

 

 

 

Testbericht:

http://www.areadvd.de/hardware/testdenonavr-3801-1.shtml

 

Ich habe ihn mir auch gekauft, Kostenpunkt 1699,-DM im Versand bei www.mediacheckpoint.de

 

Ich benutze allerdings noch meinen alten Verstärker als Endstufe für meine Stereo-Boxen - kannst Du ja auch machen.....

 

Ich kann auch mehr zu dem Gerät sagen, kurze Meldung langt....

 

Zusammengefasst: Preis-Leistungsverhältnis - TOP!

 

 

 

Thomas

 

--

Die Hoffnung stirbt zuletzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt den AVR-3801 gekauft bzw. bestellt.

 

Wenn der AVR-3801 auch nur annähernd so gut ist, wie die bei areadvd.de schreiben, dann bin ich wohl mit meiner 2000-Mark-Grenze (da sind ja dann sogar noch einige DVD's drin :-) )mit diesem Gerät bestens bedient....

 

Danke

mfg

Bikelimber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche MB Quart verwendest du Ich habe 4 Stk. QL980Sp plus den grossen center zuhause

Möchte meinen Av Reciever austauschen

Yamaha 495aRDS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franz

 

 

Ich besitze 2 QL C604 als Front und den QL C304

als center.

Als Rearspeaker habe ich 2 Nubert RS3 im Einsatz.

 

Was schwebt Dir denn als Austausch denn so vor ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schwierige frage habe leider auch noch keine antwort auf diese frage

das problem das mich plagt ist bei höheren lautstärken ist die wiedergabe lau

ich hab noch nicht heraus gefunden obs an den boxen liegt oder am 595aRDS

möchte aber erst investieren wen mal ein Verstärker gibt der auch in stereo in den Tests überzeugt vieleicht eine reine 5 Kanalendstufe

von Maranz

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...