Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Qualität der Aufnahmen

Recommended Posts

Jedermann hat sicherlich eine andere Definition von ‚gutem Klang’.

 

Es fällt mir schwer mit Worten zu beschreiben, was ich unter ‚nicht guten’ Aufnahmen verstehe. Mit Vorführen zuhause wäre es einfacher.

Aber ich versuche es:

Bei guten Aufnahmen und Anlagen bringt der ‚musikalischer Fluss’ mich dazu unwillkürlich die Augen zu schliessen und in die Musik einzutauchen – auch die Füsse fangen ungewollt an zu wippen...

Wenn bei einer Aufnahme dieser musikalische Zusammenhang ( ‚musikalischer Fluss’ oder ‚Drive’) nicht rüberkommt ist das für mich DER Mangel. Das bringt einen dazu CDs auszumachen, deren Musik man eigentlich mag.

Häufig äußert sich das in Langeweile oder auch nervender Darstellung. Oft kommt das übrigens auch von unmusikalischen Hifi-Anlagen! Die Aufnahme, die Hifi-Anlagen und der Geschmack des Hörers kann man natürlich nicht vollständig trennen! Wenn es aber bei einigen Aufnahmen ‚passt’ und bei einigen nicht, schließe ich unter Umständen daraus, daß es an der Aufnahme liegt.

 

Tonale Mängel führen bei mir nur in Extremfällen zur Bewertung ‚nicht gut’.

 

 

Beispiel Chesky:

Wenn jemand sagt, daß z.B. ‚No Cover’ oder ‚Hobo’ von Sara K. langweilig klingt, hat er meiner Meinung nach, noch nie gehört was in diesen Aufnahmen wirklich drinsteckt. Die Atmosphäre der Aufnahmen und die musikalische Spannung (‚Fluss’) ;-) sind einfach toll. Leider können das viele Anlagen, auch im ‚HaiEnt’ nicht, wiedergeben. :-)

 

Beispiel Phonomusic / jetzt ZOUNDS:

Die schaffen es Aufnahmen, die meiner Meinung nach gut sind, solange zu REMASTERN bis die musikalische Seele komplett entfernt ist. Wer sie hat, höre sich Sara K. mal auf Chesky und Phonomusic an. Ich schaffe es jedenfalls nicht die mir bekannten Phonomusic CDs durchzuhören. :-(

Obwohl sie ja so offen, hochauflösend und klar klingen... ;-)

 

Beispiel Friedemann:

Das ist für mich eine Gratwanderung zwischen ‚musikalischen Effekten’ für Leute die einfach VIEL hören wollen und doch zweifellos vorhandener Musikalität. :-)

Bei Friedemann wundert es mich echt wie die noch so ‚gute’ Aufnahmen hinkriegen - Wenn auf den CDs steht ‚Wir hören auf BOSE’. - Rätsel ;-)

 

Beispiel Grönemeyer ’Stand der Dinge’ DVD:

Die Aufnahme ist so leblos, daß ich mich Frage ob sie wirklich von dem Konzert stammt, daß zu sehen ist. :-(

 

 

‚Realistisch’ spielt für mich übrigens keine Rolle – Der Weg (zuhause Hören) ist das Ziel. Den Vergleich mit dem vermeintlichen ‚Original’ stellt sich für mich normalerweise nicht.

 

 

Werner meinte, daß bei manchen Aufnahmen bewusst ‚Fehler’ eingemischt würden. Für mich klingt das wie ein Autohersteller, der sagt, sein Modell hätte nur deswegen keinen Komfort oder ein schlechtes Fahrverhalten, weil es dem eigenen Stil entspricht... ;-)

 

Guten Rutsch

 

Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

muss wohl am job liegen, dass ich mich für (fast) gar nichts schäme - menschlich allzu menschliches ist mir nicht fremd ;-).

Auf autschbach.de kann man kurze mp3-samples anhören - sehr gepflegt und, soweit ich das mit den notebook-LS beurteilen kann, sauber aufgenommen... Gute Mucke für gepflegte Stehparties ;-); werde mir die samples 'mal in Ruhe durchhören.

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

>>‚Realistisch’ spielt für mich übrigens keine Rolle – Der Weg (zuhause Hören) ist das Ziel. Den Vergleich mit dem vermeintlichen ‚Original’ stellt sich für mich normalerweise nicht.

Hm, besser kannst Du nicht ausdrücken, dass Du an einer möglichst guten Reproduktion von Musik gar nicht interessiert bist - nun verstehe ich einige höchst bizarre Aeusserungen von Dir schon viel besser ;-). Da lag ich mit meiner Behauptung von der Klangunkultur der HaiEnten ja richtiger, als ich mir je hätte träumen lassen - nur weiter so, bist ech 'ne flotte Lachnummer! (Nur zur Aufklärung - selbst bei elektronischer Musik gibt es ein "Original", nämlich die Wiedergabe des Masterbandes auf der Abhöre, mit der selbiges produziert wurde - bei akustischen Instrumenten und Stimme ist die Sache wohl eh' klar...)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeutelchen,

 

>>> Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS <<<

 

Gibt's im neuen Jahr auch neue Sprüche?

 

Gruß

Klaus :-Þ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werner meinte, daß bei manchen Aufnahmen bewusst ‚Fehler’ eingemischt würden. Für mich klingt das wie ein Autohersteller, der sagt, sein Modell hätte nur deswegen keinen Komfort oder ein schlechtes Fahrverhalten, weil es dem eigenen Stil entspricht...

 

Meine Fresse, wie ahnungslos darf man eigentlich sein, um sich trotzdem über Produktionen äußern zu dürfen. Wo bitte, habe ich geschrieben, dass bewußt Fehler eingemischt werden?

 

Falls Du Dich auf U2 und zoo station beziehst, es ist ein produktions gimmick. Jeder, der sich damals die neue u2 gekauft hatte und die gleich zuhause hörte, wurde erst mal dadurch geschockt, dass die eigene Anlage sich hörbar gerade verabschiedet hat. Aber weshalb sollte das ein Fehler sein? Fehler sind meinetwegen Aussetzer, falsche Schnitte, nicht gemutete Mikrofone, aber alles andere wurde so produziert. Das nennt sich künstlerische Freiheit und Kreativität.

 

Für chesky allerdings Vokabeln, die man dort wohl noch nicht gehört hat.

 

Bei Grönemeyer hörst Du das, was Du siehst, nämlich das gleiche Konzert. Allerdings im Studio aus den 96? Spuren der Live Aufnahme neu gemischt und bearbeitet. So, wie es bei jeder Live Aufnahme gemacht wird. Aber der war auch live mit Orchester nicht besser.

 

Bei guten Aufnahmen und Anlagen bringt der ‚musikalischer Fluss’ mich dazu unwillkürlich die Augen zu schliessen und in die Musik einzutauchen – auch die Füsse fangen ungewollt an zu wippen...

 

Das nennt sich Hyperaktivität und ist recht gut behandelbar.

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadesch

 

„Realistisch’ spielt für mich übrigens keine Rolle – Der Weg (zuhause Hören) ist das Ziel. Den Vergleich mit dem vermeintlichen ‚Original’ stellt sich für mich normalerweise nicht. „

Aber liegt denn nicht gerade darin der Sinn einer hochwertigen Anlage bzw. Aufnahme eine möglichst realistische und naturgetreue Wiedergabe eines Musikstückes bzw. eines Instrumentes zu erzielen , wobei ich hierbei die tonalen wie klanglichen Merkmale eines jeden Instrumentes meine .Wenn man viel Live Musik hört und dann mitbekommt wie ein gezupfter Bass klingt oder bei einem Saxofon die Ventile klappern , dann möchte man dieses doch auch auf der Aufnahme so wiederfinden und nicht das ,weil ein Typ am Mischpult das so schön findet ,er solang an den Knöpfen dreht und durch Veränderungen mit dem EQ dann plötzlich ( etwas übertrieben ) aus einem Alt Saxofon eine Saxonette oder ein Trompetenähnliches Instrument wird .

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf

 

Du hast meiner Meinung nach Recht wenn du sagst, daß der Toning. versuchen sollte die Instrumente usw. möglichs naturgetreu einzufangen. Sonst ist das Ergebnis ja völlig von seiner Willkür abhängig und er wäre der Interpret.

Wenn die Aufnahme sehr dicht am Original ist, kann man auch davon ausgehen, daß so wenig wie möglich verloren gegangen ist.

 

Was ich meinte ist:

 

WÄHREND des Anhörens eine Konserve denke nicht automatisch an das 'Original'. Es kommt zwar vor, wenn es auffällig detailreich oder plastisch aufgenommen ist, aber normalerweise denke ich nicht daran.

 

Möglicherweise liegt das auch daran, daß ich die Musik die ich höre, nur selten ohne Verstärkeranlage gehört habe.

 

Der Sinn einer High-End Kette liegt für mich in erster Linie darin eine schöne Zeit zu verbringen. :-)

 

Nun kann das Gehirn wahrscheinlich am meisten mit der Musik anfangen wenn möglichst viele Informationen übrig sind. Darum führt eine 'gute' Aufnahme wie du sie beschreibst wohl auch zu viel Hörspass.

- Aber WÄHREND des Hörens stelle ich mir diese Frage nicht. Dann ist es mir nicht so wichtig warum es Spass macht.

 

Nur wenn es KEINEN Spass macht, mache ich mir Gedanken woran es liegt.

 

Und erst DANN komme ich zu der Frage vom Anfang! ;-)

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadesch

 

Im übrigen glaube ich nicht das Geld eine entscheidende Rolle für die Qualität

spielt , es sei denn es handelt sich um Newcomer die eigene kleine Studios mit

vielleicht minderwertiger Technik verwenden . Den Unterschied zwischen einem

einfachen Alesis Hallgerät oder einem Lexicon bzw. T.C. Electronic kann sich

schon negativ auf die Aufnahme auswirken .

Im übrigen benutzten viele Künstler die selben Studios und es hängt eben dann

vom Können wie vom eigenen Geschmack des Toning. ab , oder aber es wird

gezielt auf eine Konsumentengruppe hin abegemischt .

Wenn ich manchmal höre wie es aus vorbeifahrenden Autos dröhnt und so mancher

junger Hüpfer mit im Takt wippenden Kopf die Kontrolle über sein Fahrzeug

verlieren zu scheint , glaube ich schon das eben viele Pop Scheiben für dieses Genres

produziert werden , viel Bass und schrille Höhen .

Jemand der dann die Musik oder den Künstler an sich gut findet , wird diese

Aufnahme wahrscheinlich als schlecht einstufen .

Das selbst die teuersten Studios ( in meinen Augen ) Müll produzieren können

kann man an angeblich tollen Aufnahmetechniken sehen , wie z.B. Q-Sound ,

Madonna’s Justify my Love war seinerzeit ein Beispiel .

Ein aufgeblähter Bass und ein matschiges holografisches Klangbild war das

Ergebnis , das neue Michael Jackson Album ist meines Wissens ebenfalls

mit Q-Sound veredelt .

Im übrigen glaube ich das viele Fehler durch vielleicht übertriebene Effektgier

des Toning. zustande kommen nach dem Motto etwas zu machen das sofort

auffällt , wobei die musikalische Qualität auf der Strecke bleibt .

Außerdem wird wohl Moses P. eine andere Auffassung in Punkto Abmischung

haben als sagen wir mal James Last obwohl beide mit Instrumenten arbeiten .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Damit fängt die Diskussion schon an , warum bezeichnest Du die Craig David

als eine gut aufgenommene CD , weil sie dir gefällt oder weil sie musikalisch

in deinen Augen gut ist ?

Die Triangel Sampels klingen meist sehr spitz , die Gitarre klingt auch meist sehr

künstlich über weite Strecken unnatürlich und dazu noch teilweise durch Ping Pong

Effekte verunschönt .

Die Stimme kommt z.T. nicht punktmäßig ,ist durch Chorus und andere Effektbeimischungen

zeitweise in der Abbildung unnatürlich in die Breite gezogen .

Mal davon abgesehen das sie mir auch gefällt würde ich sie nicht als gute Aufnahme

im Musikalischen Sinne bezeichnen , als Unplugged Aufnahme würde sie mir

wahrscheinlich mehr Spaß machen .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

 

"Dürfte Dir gefallen, wenn Du auch Wayne Krantz,

Victor Wooten usw. hörst."

 

Die Kombination kam als Tip im Musikbereich eigentlich eher von mir, aber macht nichts. Guten Rutsch wünsch ich Dir....

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf

 

Deine Aussagen (Unten) würde ich auch weitgehend unterschreiben. :-)

Bis auf das Thema Geld. Wenn der Toning. versucht mit der Aufnahmequalität ans Limit zu gehen, kostet das Zeit. Studiozeit macht eine Produktion aber teuer. Deshalb glaube ich, daß die Aufnahmequalität bei vielen Aufnahmen doch durch das Geld limitiert wird. Das können der Tonings. und die Studioaustattung mal vorausgesetzt.

Die Gerätschaften im Studio sind ja nur ein Werkzeug für die Aufnahme. Aber auch dieses sollte bei professionellem Einsatz von bester Qualität sein! ;-)

 

Gruß

 

Taedsch

 

 

 

 

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>

>Im übrigen glaube ich nicht das

>Geld eine entscheidende Rolle für

>die Qualität

>spielt , es sei denn es

>handelt sich um Newcomer die

>eigene kleine Studios mit

>vielleicht minderwertiger Technik verwenden . Den

>Unterschied zwischen einem

>einfachen Alesis Hallgerät oder einem Lexicon

>bzw. T.C. Electronic kann sich

>schon negativ auf die Aufnahme auswirken.

 

>Im übrigen benutzten viele Künstler die

>selben Studios und es hängt

>eben dann

>vom Können wie vom eigenen Geschmack

>des Toning. ab , oder

>aber es wird

>gezielt auf eine Konsumentengruppe hin abegemischt

 

...

 

>Im übrigen glaube ich das viele

>Fehler durch vielleicht übertriebene Effektgier

>

>des Toning. zustande kommen nach dem

>Motto etwas zu machen das

>sofort

>auffällt , wobei die musikalische Qualität

>auf der Strecke bleibt .

>

>Außerdem wird wohl Moses P. eine

>andere Auffassung in Punkto Abmischung

>

>haben als sagen wir mal James

>Last obwohl beide mit Instrumenten

>arbeiten .

>

>Gruß Ralf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2002 UM 18:20 (GMT)[p]Hallo Ralf

 

Nun, insbesondere die Percussion-Samples sind herrlich brilliant*.

Der Bass ist knackig und präzise...die Mischung völlig stimmig.

Da Grösstenteils keine (reinen) akustischen Instrumente benutzt wurden

(wie es bei guten 90% der Pop-Produktionen üblicherweise der Fall ist), stellt sich kein Vergleich hierzu

und insbesondere nicht zu einem "Unplugged-Produkt" - wann kommt eigentlich JeanMichelJarre "Qxygene" als unplugged? ;-)

 

Wie schon angedeutet: Eigentlich gebe ich der Produktion (es ist 2Step und nicht Klassik!)

eher ein "sehr gut", statt einem gut...und das aus voller Überzeugung!

Allerdings lasse ich Deine Meinung gelten...wenn auch nicht Deinem Maßstab!

Bei Pop-Musik (und deren Produktion) bleibt natürlich eine Menge Platz für Geschmack!

 

Dir ein frohes neues Jahr!

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Wie ich es deute, daß sie bei Dir "spitz" klingen, sage ich Dir lieber nicht :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Dir und Allen anderen auch ein frohes neues Jahr

 

Nun gut deinen Ausführungen in Punkto Bass etc. stimme ich zu , ist nun mal

elektronische Musik .

Allerdings sollte dir auch noch ein Makel aufgefallen sein , in Track 7 ( Walking away )

ist der gute Craig ziemlich stark am Lispeln ... so scheint es jedenfalls .

Da dies in anderen Stücken nicht der Fall ist , weist dies auf einen ( ich glaube nicht

gewünschten ) Effekt des Toning. hin .

Mit Unplugged meinte ich , da ich die Scheibe vom der Musikalischen Idee sehr gut

finde würde ich sie gerne mit Original Instrumentierung hören wie es z.B. Maxwell

mit dem Album Urban Hang Suite gemacht hat .

 

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf

 

Scheint mir ein Artefakt des (mutwilligen) Vocaleffekts (Antares oä.?) zu sein - bzw bei der Vorbereitung.

Könnte evtl. auch sein, daß ein Hauch zu hart am DeEsser gespielt worden ist.

Ich finde das zwar nicht tragisch (ist mir ehrlich gesagt vorher nichtmal aufgefallen),

aber der Punkt geht eindeutig an Dich...ich reduziere freiwillig auf (weiterhin) "gut", einverstanden?

 

Urban Hang Suite habe ich zwar hier, kann aber noch nichts drüber sagen, da ich

sie nur nebenbei angehört habe...begeistert mich allerdings musikalisch nicht sonderlich.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Akzeptiert !!!

Allerdings ein Antares .. , das war doch das Gerät um die Tonlage zu korrigieren

wenn man mal daneben liegt , da glaube ich nicht das er das braucht , denn was ich

bisher so an Liveauftritten im TV hören konnte hat er das glaube ich gar nicht nötig .

 

Die „ Urban Hang Suite „ finde ich auch nicht durch die Bank weg gut .

Allerdings weist sie z.T. sehr Jazzige Artefakte auf und ich höre nun mal

abgesehen von Soul und R&B auch sehr gerne Jazz .

Die Stücke 2. 3. 4. 6. und speziell 7. finde ich von der Instrumentierung und der

Ausführung her sehr gut und gerade bei besagten Unplugged Mitschnitt kommt das

sehr emotional rüber !

Hängt natürlich auch vom Geschmack ab !

 

Eine andere Scheibe die ich wenn auch nicht komplett 1. Sahne finde ist „ DisJam

Phuturing the Poetry of Lemn Sissay „ auf „ Yo Mama Records CD„

Ist Stylelistisch etwas schwierig einzuordnen , vielleicht eine Mischung aus Funk Pop

und Soul , rauscht leider teilweise auch sehr stark aber musikalisch kommt da

der Gänsehauteffekt rüber .

 

Gruß Ralf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jan-2002 UM 19:43 (GMT)[p]Hallo Ralf

 

Die Vocals sind auf der ganzen Scheibe teilweise sehr deutlich bearbeitet.

Insbesondere Walking Away (hör mal zB ab Sekunde 47 oder das "u" bei 1min)

ist teilweise massiv (und klar mutwillig) getuned worden.

Sicher kann der Gute richtig singen, aber dieser Vocalsound ist absolut Hip und "phatt"* :D

Antares Autotune wird (entgegen der ursprünglichen Idee) fast nur noch

für Effekte (teils heftigster und Cher-dümmlicher Art) benutzt.

Davon abgesehen wurde dem Stück ein "Telefoncharakter" aufgeprägt (deutlicher bei Stück 3).

OK, ist ja eigentlich egal - aber mal ein erfrischendes Gespräch :D

 

War schön mit Dir zu klönen (höre weiterhin Craig David *g*), wobei ich mich

am meisten freue, daß wir doch einen sehr guten Konsenz gefunden haben!

 

Zur HangSuite äussere ich mich vielleicht später nochmal detailiert.

Auch zur MTV-Unplugged (habe beide vorliegen) fällt mir dann vielleicht noch was ein :-)

Eine freche Bitte am Rande: Kannst Du mir vielleicht Coverscans zu diesen

beiden Scheiben zukommen lassen? Mein (entfernt wohnender) Freund hatte leider keinen Scanner :-(

 

Den anderen von Dir genannten Titel kenne ich leider nicht.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

*Neudeutsch für "gelungen und beliebt"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, dass die Platte damals hochgejubelt wurde. Aber nicht jede Platte, um die ein Hype gemacht wird muss ja zwangsläufig schlecht sein.

 

Bei Born to Run handelt es sich nach meiner Meinung um eine der besten Platten überhaupt. Auch noch nach 27 Jahren. Ebenso Achtung Baby. Beide Platten zeigen, dass Musik auch ohne guten Klang begeistern kann, obwohl das natürlich ganz klar eine schöne Sache ist...

 

Mathias

 

PS: Das Zitat "Ich habe die Zukunft des Rock n' Roll gesehen und ihr Name ist Bruce Springsteen" stammt von Jon Landau. Dem Mitte der 70'er Jahre einflussreichsten Musikkritiker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Überhaupt nicht, Platten und Hype. Naja, für mich ist "Darkness at the egde..." so ziemlich die Beste. Aber born to run/springsteen wurde damals wirklich mit ( damaliger ) Werbetrommel ins Ohr geprügelt.

 

Ich finde generell den Klang als solchen kein wirkliches Kriterium, das ganze Bild muß stimmen und eine Produktion als solche setzt nicht zwingend auf Wohlklang - zumindest nicht bei der Musik, die ich so höre.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mathias,

 

in der Tat zeigt Born to run, dass die Qualität der Musik wichtiger als der Klang ist. Neben Darkness on the edge of town das Beste, was Springsteen gemacht hat.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...