Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Qualität der Aufnahmen

Recommended Posts

hi Michael,

 

meinst Du die wo die Gitarrensaiten so quieken, das man garnicht

mehr hört, was da eigentlich gespielt wird?

 

hach, aber diese Detailtreue und Leuchtkraft! :7

 

auch Dir einen guten Rutsch!

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Dez-2001 UM 23:10 (GMT)[p]Hallo Frank

 

Na eigentlich meinen ich diesen grellen "schlirrrffff", als ob man mit

einer groben Raspel spielt und dabei slided, bis sich die Saiten zerlegen ;-)

Im Prinzip also die drahtige Antwort auf Asthma-Flötenspielern, deren Geschnaufe

bedeutend klarer und (natürlich *g*) lauter als der brilliante Ton kommt.

Klingt dann immer so wie BibbiBlockflöts erster Auftritt im Kindergarten:

Mönsch, sind das Details, klingt daaas aber echt!!!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ist ein schönes Beispiel! Da ist es selbst mir aufgefallen, dass das wohl doch gewollt war.

Aber ich kann mich an eine Roger Chapman CD sehr gut erinnern, da klang doch die ganze CD recht stark nach ganz links - Mitte - ganz rechts, und das empfinde ich dann beim Musikhören nicht umbedingt entspannend sondern eher störend.

 

Zum Thema Chesky kann ich nur sagen, ich höre die CDs wegen der Musik (die mir gefällt), die "besondere Qualität" der Aufnahme ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt.

 

Gruß

Fixel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm, Wolfgang,

 

so langsam machst Du mir Sorgen...:D

 

Wenn Du Badi Assad(ich glaub´die ist jetzt aber bei einer "richtigen" Plattenfirma) magst, versuch dochmal bei Ihren beiden Brüdern Serge und Odair reinzuhören.

Die machen auch recht spannende Geschichten, aber ich glaube die haben bisjetzt, wenns hochkommt gerade mal 500 Platten verkauft;-)

Ist aber etwas "ernster und anspruchsvoller" geht so in Richtung

moderne Klassik mit südamerikanischem Touch.

 

auch Dir einen guten Rutsch

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mindestens 90% aller Aufnahmen sind eben nicht von Chesky Records, das könnte es erklären. Wer auf gepflegte Langeweile steht, kann mit was Anderem eben nichts anfangen.<

 

 

DER Satz, mit derselben Aussage gepostet von mir in einem anderen Forum, hat einen erhöhten Bedarf obengenannter Taschentücher verursacht. Die Herrschaften sahen pikiert-verschnupft zu mir herab. Und haben mir eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung eingebracht.

 

Hach...ich LIEBE es...und reiche Dir die Hand...

 

Stefan

 

 

music341.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Du hast absolut recht, dass es diese Art von CDs von Chesky gibt, aber auch CDs die nicht nur auf diese Detailversessenheit ausgelegt sind.

Echte Instrumente kenne ich (aus dem Museum - haha), habe sogar schon die Möglichkeit gehabt, den einen oder anderen Interpreten live zu hören. Und da habe ich auch schon mal ganz interessante Detailorgien zu hören bekommen.

 

"Nur bei einer Sache gibt es das glücklicherweise nicht: In der Realität " - Interessant, dann werden diese CDs also nicht produziert sondern geträumt? ;-) Oder habe ich da jetzt wieder was total falsch verstanden?

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Dez-2001 UM 23:31 (GMT)[p]Hallo Fixel

 

Ja...Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:

 

Es gibt diesen Klangcharakter bei realen Instrumenten nicht (in diesem Anteil)!

Üblicherweise wird das schlirfen und dümmliche anhauchen durch Xtreme

Kompressoreinstellungen oder "geschickte" (idiotische) Mikrofonierung produziert.

Aber den audiophilen Hörer macht das überaus glücklich :D

"Gitarren-Schlirf" gab es übrigens sogar mal für einen Akai-Sampler als isoliertes Sample!

Ich will nicht wissen wie oft damit Aufnahmen "veredelt" wurden :7

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Zweifelsfall sind das ja die, die die beste Ehefrau von allen am liebsten hört *g* ( drei "dies" hintereinander und alle richtig ? )

 

Born to run war die LP damals, die damit beworben wurde, dass ?? ( irgendwer wichtiges in der USA Kritikerszene ) "die Zukunft des Rock ´n Roll" gesehen und gehört hatte, da wollte man es wohl so richtig auf die Platte quetschen.

 

Jetzt wärs mal interessant, wie die originalen US LPs geklungen haben, die Amis haben ja auch ewig lang auf Mittelwellen Radio gestanden - ob immer noch ? - vielleicht klingt born to run da extrem "gut" bzw. sollte auf MW Radio besser als der Rest sein.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

>

>so langsam machst Du mir Sorgen...:D

 

Na ja, jeder hat so seine dunkle Seite.

 

Aber um Dich zu beruhigen. Ich habe auch richtige Musik ;-)

5 Popa Chubby, 5 SRV + Bootlegs über 80! Van Morrison und von Springsteen hab ich mehr, als ich von Chesky gesamt habe.

 

Dir auch einen guten Rutsch

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das habe ich jetzt verstanden.

 

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es ist mir "furzegal" ob es das was ich auf einer CD höre in der Wirklichkeit gibt, oder nicht. Ich bin sowieso kein Mensch, der ausschließlich auf die Details hört, sondern den das Gesamte interessiert.

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Jupp, Du wärest sofort der audiophile Bärenführer geworden.

Booahh, endlich mal ein Techniker der weiss, wie man alles aus einem Instrument holt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hallo

 

Nunja, ich habe gute 20 Jahre Musik gemacht - und das grösstenteils mit elektronischen Instrumenten.

Demzufolge ist es auch für mich nicht entscheidend, daß alles

"was ich auf einer CD höre in der Wirklichkeit gibt, oder nicht."

Lustig daran finde ich aber in diesem Fall, daß gerade das unnatürlich hingebogene,

für den gemeinen Laien als "besonders realistisch" ans Ohr und Hirn dringt :7

 

Selbst ein völlig humorloser Mensch, muß da doch die Ironie erkennen (?).

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Ich glaube nicht, daß hier mehr als 3-4 Leute eine Vorstellung haben,

wie leidenschaftlich ich mit akustischen Instrumenten umgehen kann!

Dieses Kreuz habe ich eben zu tragen...aber ich werde es schaffen :D

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, meine Frau weiss gar nicht, wieviele schöne CDs sie in der Sammlung stehen hat.

 

Born to run wurde damals ziemlich hochgejubelt. Gab es da eigentlich schon Audio & Stereoplay? Sicherlich hätten sie den "It's the Pure Rock n' Roll Sound" gefeiert.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Selbst ein völlig humorloser Mensch, muß da doch die Ironie erkennen (?).""

 

Noch heftiger ist übrigens Friedemann auf dem Bieber Label. Die Mastern mit Bose Monitore. Dürfte jeden klar sein, was da rauskommt.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Dez-2001 UM 00:20 (GMT)[p]Hallo Taedsch

 

Folgendes Spielchen wollte ein anderes (inzwischen glücklicherweise ausgeschiedenes) Mitglied

mit mir dann leider doch nicht machen....er hatte aber die gleiche Behauptung wie Du aufgestellt:

 

Ich/wir nenne(n) Dir immer einen Titel, der "gut" aufgenommen ist und Du mir/uns 9 schlechte!

 

Falls Du Lust hast - Hier meine Vorlage:

Madonna: Ray of Light

Madonna: Musik

Craig David: Born 2 do it

Laurie Anderson: Live on a String

Alicia Keys: Songs in a minor

 

Fairer Weise sämtlich Mainstream-Label Produktionen!

 

Als Bonus:

 

Mannheim Steamroller: Fresh Aire 8 (3-7 übrigens auch *g*)

Nitin Sawnhey: Prohesy

 

Mal gucken ob Du zumindest ein bischen hinter Deiner eigenen Ausage stehst!

Ich kann mir denken, daß sich dann auch andere mit 100-500 Scheiben einklinken!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

PS. Du solltest mal über die Qualität Deiner Anlage nachdenken!

Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich über Profiarbeit richte!

Würde auf meiner Anlage nur 10% gut klingen, dann würde ich mein Hobby wechseln :D

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt weiss ich endlich warum diese Aufnahme so merkwürdig klingt!

 

Habe auch ein "audiophile Jugendsünde" :D

 

Friedemann: "Indian Summer" es geht aber noch, vermutlich konnten sie sich damals noch keine Bose leisten und mussten mit Sushiröllchen (sic!) vorlieb nehmen.

Eigentlich kriegt man die Dinger ab einem gewissen Stadium doch eh geschenkt, äh, pardon "man endorst"?

Womit ich nicht sagen will, dass ich die geschenkt haben möchte.

 

gruss frank

 

n.p. Hellmut Hattler(genau, der!) "no eats yes" sehr empfehlenswert! ;-)

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

leider kannst Du gar nicht korrekt hören, was auf den Tonträgern so drauf ist, weil Deine LS verfärben (haste Dir den FQ der Wilsondinger mal angeguckt?)

 

Erklär doch mal bitte WAS denn bei bestimmten Aufnahmen schlecht sein soll.

 

Grüßchen

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tadesch

 

Die Frage müsste eigentlich sein , was ist eine schlechte Aufnahme !

Ist damit gemeint das Teile der Aufnahme verzerrt , weil übersteuert sind , dann

muss das nicht unbedingt eine schlechte Aufnahme in dem Sinne sein , vielmehr wahrscheinlich ein Patzer des Toningenieurs weil er mal geschlafen hat .

Oder ist damit gemeint das die Aufnahme z.B. vollkommen Basslastig ist weil der

Toningenieur ein Bassfetischist ist oder die Stimme weil zu wenig komprimiert

bei lauten Passagen die Instrumente in den Hintergrund drückt .

Da fast jeder eine eigene Vorstellung und Vorliebe in Bezug auf Aufnahmequalität hat

hat muss es zwangsläufig darauf hinaus laufen das die Aufnahme die Person 1 für schlecht

hält , Person 2 durchaus für gut befinden kann und umgekehrt !

Das die Abmischungen ebenso davon abhängig sind beweist wenn man mal Deutsche

Pressungen mit denen aus den USA oder England vergleicht , denn dort kommt es immer wieder vor das diese den jeweiligen Hörgewohnheiten angepasst werden .

Gerade in den 80er bis Anfang 90er Jahre waren was Deutsche Black Musik Pressungen

betrifft , viele mit einem Loundnessartigen Charakter versehen , soll heißen Bass und Höhen

in den Vordergrund und den Präsenzbereich unterbelichtet . Die gleiche Aufnahme als

US Pressung klang da meist viel harmonischer weil die Mittenbereiche nicht vernachlässigt wurden und die Aufnahme an sich insgesamt ohne diesen Loudnesscharakter auskam .

Auch heute noch gibt es viele Aufnahmen die wegen ihres Tonalen Unterschiedes stark

von Deutschen Pressungen abweichen .

Ein gutes Beispiel dafür das Album U-Turn von Isaac Hayes , die Deutsche Pressung

klang sehr hell und nervig , die US Pressung hatte Wärme , die Stimme hat einen

viel natürlicheren Klang , wobei auch hier der persönliche Geschmack eine Rolle spielt .

 

Gruß Ralf

Und Allen einen guten Rutsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

habe auch noch 2 Cd von Friedemännchen herumstauben - beeidruckt aber kleine Eso-Mädchen ganz fürchterlich, daher noch nicht entsorgt :-) Steht auch in fast allen HaiEnten-Läden, in die ich mich bisher so verlaufen habe :-)

 

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

fällt das jetzt schon unter Wette ;-)? Die Madonna "Music" hat mich übrigens auch sehr beeindruckt, kommt z.T. richtig fett :-)

Dir übrigens auch guten Rutsch ins 2002 und alles Gute!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

Nein, es ist keine Wette...nur die Möglichkeit für Taedsch zumindest etwas glaubwürdig zu klingen!

Insbesondere bei der Beschreibung "gut", werde ich ihm wohl noch so 100 (ohne Klassik) nachschieben können :D

Bei "perfekt" bzw. "1" wären es wohl etwas weniger geworden...

 

Vermutlich werden mir noch einige dabei helfen...mal sehen ob er jetzt erstmal 60 schlechte aufzählt!

 

Sollte er auch nur bei einem der bisherigen Titel behaupten der wäre nicht gut,

dann fällt es mir ungemein leicht seine Anlage, bzw. seinen Geschmack zu taxieren.

Bisher nannte ich (freundlich wie ich bin) sogar nur CDs, die "sehr gut" klingen!

 

Aprospos Madonna: Komm niemals auf den Gedanken Dir die 2001-Live DVD von Madonna zu kaufen!

Die DVD sieht nicht nur zum erbrechen schlecht aus, sondern klingt nicht sonderlich angenehm.

Der Bass ist ausserordentlich matschig und nervig...die Mischung völlig unübersichtlich.

Und -wer hat es nicht schon immer gewusst? - Madonna ist einfach eine miese Live-Sängerin!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Dez-2001 UM 12:49 (GMT)[p]Jetzt hast Du Dich aber geoutet! :-)

 

man stelle sich die Überschrift im "Züricher Stadtanzeiger"

vor (in grossen Lettern)

 

MANISCHER MEDIZINER UND HAIENTENSCHRECK VERFÜHRTE UNSCHULDIGE

ESOTERIKERMÄDCHEN MIT MEDITATIONS-CD`S!

 

Schämst Du Dich eigentlich überhaupt nicht? :7

 

da fällt mir noch ein, dass ich gerade eine CD von Peter Autschbach hier habe als Leihgabe:

 

"Under the surface"(Mons MR 874-336)

 

Ist so ziemlich relaxte Fusion, aber mit viel Spielwitz, und steht den Gitarreros aus Amiland weder produktionstechnisch noch soundmässig nach. Dürfte Dir gefallen, wenn Du auch Wayne Krantz,

Victor Wooten usw. hörst.

Vielleicht kann man hier reinhören?

 

www.autschbach.de

 

www.monsrecords.de

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...